Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strg+V funktioniert immer noch nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strg+V funktioniert immer noch nicht

    Kopiere mit Strg+C den Netto-Umsatz aus einer AOO4-Tabellenkalk. (OHNE Nachkommastellen formatiert!), klicke in der UStVA ins Feld 81, mache Strg+V . . . und NIX. Nicht mal ein Piep. Füge den Betrag stattdessen in einen TXT ein. Kopiere ihn dort - und jetzt kann ich ihn in die 81 einfügen.

    #2
    AW: Strg+V funktioniert immer noch nicht

    Hallo,

    >>>aus einer AOO4-Tabellenkalk

    Was ist das? EDIT: Über Google gefunden, dürfte ein Excel-Klon sein.

    Ich vermute jedenfalls, dass dort nicht nur reiner Text kopiert wird.


    >>>OHNE Nachkommastellen formatiert!

    Das könnte eine Ursache sein. Bei der Tabellenkalkulation von Microsoft (Excel) ist es z.B. egal, wie der Inhalt formatiert ist, in die Zwischenablage gelangt immer der wirkliche Inhalt einer Zelle.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Strg+V funktioniert immer noch nicht

      AOO4 = Apache OpenOffice 4.

      In den TXT kam die Zahl jedenfalls OHNE Nachkommastellen. Hab es nochmal ausprobiert: 123,45 wird in den TXT ebenso eingefügt, wenn die Standardformatierung aktiv ist, hingegen wird 123 eingefügt, wenn diese nicht aktiv ist (Format=1234 u. Nachk.=0). Das Einfügen in Elster (UStVA, Feld 81) funktioniert selbst dann nicht, wenn in der Zelle 123 mit Standardformatierung steht, also Komma u. Ziffern danach fehlen.

      Start Ausführen clipbrd hat mir auch nicht geholfen.

      Kommentar


        #4
        AW: Strg+V funktioniert immer noch nicht

        Hallo,

        ich hab' es jetzt mal selber ausprobiert (ich muss gestehen, dass ich oft ohne eigene Tests antworte, so auch hier bei meinem ersten Post), und ich muss sagen, dass es auch aus Excel heraus nicht funktioniert. Und zwar niemals, egal wie der Zellinhalt ist oder welches Format man nimmt, selbst ausdrücklich als Text formatieren geht nicht.
        Sogar wenn ich einen Wert aus dem ElsterFormular kopiere, diesen dann in Excel einfüge und dort sofort wieder kopiere, läßt er sich nicht wieder in Elster einfügen.

        Ich bleibe aber dabei, dass die Tabellenkalkulation nicht nur den Text/Zellinhalt kopiert, sondern zahlreiche andere Dinge zusätzlich (etwa die Formatierung). Und damit kommt Elster halt nicht klar.
        Leider gibt es nur beim Einfügen die Möglichkeit, einzelne Inhalte auszuwählen, beim Kopieren landet immer alles in der Zwischenablage (ich denke, dass ist bei AOO4 ähnlich - aber überprüf' das doch mal).

        Wenn man das sehr häufig braucht (etwa ein Buchführungsdienstleister mit zahlreichen Fällen), dann könnte es sich lohnen, ein kleines Tool zu programmieren, welches ständig die Zwischenablage überwacht und in bestimmten Fällen bereinigt.

        Für den nur gelegentlichen Gebrauch dürfte aber wohl das händische eintippen der paar Zahlen ausreichend sein. Oder du suchst dir irgendwo ein Textfeld (etwa im Browser das Adressfeld) und drückst dort:
        - Strg+V
        - Umschalt-PfeilLinks
        - Strg-C

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Strg+V funktioniert immer noch nicht

          Für den öfteren Gebrauch kann ich das kleine Tool PureText empfehlen.
          (http://www.pcwelt.de/downloads/PureText-548403.html)

          Damit kann man über eine selbst einstellbare Tastenkombination direkt Kopieren ohne unerwünschte Formatierungen zu übernehmen.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Strg+V funktioniert immer noch nicht

            Keine Frage, in der ZA wird auch Formatierung gespeichert.

            AOO4 bietet nach Shift+Strg+V die Möglichkeit, u. a. die Formatierung NICHT einzufügen. Sehr nützlich, aber das ist ja die andere Richtung.

            Habe PureText hoffnungvoll sofort ausprobiert, aber leider funktionierte es nicht. Nach Windows+V (voreingestellte Hotkey von PT) hört man zwar einen schönen metallenen Sound, aber Elster will das Glitzerding einfach nicht in den Schnabel nehmen.

            Ich frage mich immer noch, wer eigentlich die Schuld trägt: AOO4 oder Elster?

            Kommentar


              #7
              AW: Strg+V funktioniert immer noch nicht

              Hallo,

              >>>Für den öfteren Gebrauch kann ich das kleine Tool PureText empfehlen.

              An so etwas hatte ich auch gedacht, ich hätte es aber selbst programmiert (ich kann so was;-).
              Und dann würde es wahrscheinlich auch funktionieren, muss man halt ein bischen testen.


              >>>Habe PureText hoffnungvoll sofort ausprobiert, aber leider funktionierte es nicht.

              Hast du mal geschaut, was nach diesem kopieren in einem Standardtextfeld ankommt (aber keines bei Elster natürlich)? Sind Leerzeichen enthalten? Oder doch ein Trennzeichen und Nachkommastellen?


              >>>Ich frage mich immer noch, wer eigentlich die Schuld trägt: AOO4 oder Elster?

              Ich würde schon sagen, dass Elster das Problem verursacht. Praktisch jedes andere Programm sucht sich beim Einfügen das heraus, was es verarbeiten kann und der Rest wird einfach ignoriert; einfachstes Beispiel ist notepad.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X