Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laptop absetzten Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laptop absetzten Student

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich mache dieses Jahr das erste mal meine Steuererklärung. Ich haben eine abgeschlossene Berufsausbildung und studiere seit letztem Jahr Oktober. Im September habe ich mir ein Laptop gekauft und würde dieses gerne angeben. Unter Arbeitsmittel habe ich mein Laptop angegeben, allerdings bekomme ich kein Geld zurück. Laut meinem Kenntnisstand müsste ich doch das Laptop über 3 Jahre absetzten können, d.h. Kaufpreis/36 Monate. Also müsste ich für letztes Jahr die Monate bezahlt bekommen, an denen ich mit dem Laptop gearbeitet habe?!
    Das seltsame ist, wenn ich den Kaufpreis von 1149€ angebe erhalte ich nichts zurück, gebe ich jetzt 2000€ an werden die Monate wie oben beschrieben aufgerechnet und ich erhalte Geld zurück.
    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von Bienny; 12.08.2013, 16:01.

    #2
    AW: Laptop absetzten Student

    Hallo,

    Arbeitnehmer-Werbungskosten wirken sich grundsätzlich erst ab insgesamt 1000 Euro aus.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Laptop absetzten Student

      Hi

      war ja über 1000€...1149 €

      Kommentar


        #4
        AW: Laptop absetzten Student

        Hallo,

        >>>war ja über 1000€...1149 €

        Nicht der Gesamtpreis, sondern deine Werbungskosten in dem Jahr (also der Laptop anteilig und alles andere wie etwa Fahrtkosten).
        Ich vermute, da warst du unter 1000 Euro, aber mit - fiktiven - 2000 Euro für den Laptop eben drüber.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 12.08.2013, 18:19.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Laptop absetzten Student

          Bei 2000€ -fiktiv- liege ich aber auch noch unter den 1000€ Werbungskosten und bekomme trotzdem anteilig was raus ...

          Kommentar


            #6
            AW: Laptop absetzten Student

            Hallo,

            >>>Bei 2000€ -fiktiv- liege ich aber auch noch unter den 1000€ Werbungskosten und bekomme trotzdem anteilig was raus ...

            Und, hast du keine anderen Werbungskosten?

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Laptop absetzten Student

              Doch aber alle zusammen addiert bleib ich unter 1000€ - ob ich mit 1149€ rechne oder mit 2000€.
              Hab gerade erfahren, dass man von dem Laptop wohl eh nur die Steuer zurück bekommt als STudent und nicht alles und das wäre bei mir 138€ auf 4 Jahre verteilt?! jetzt bin ich ganz verwirrt....

              Kommentar


                #8
                AW: Laptop absetzten Student

                Hallo,

                >>>Doch aber alle zusammen addiert bleib ich unter 1000€ - ob ich mit 1149€ rechne oder mit 2000€.

                Dann weiß ich auch nicht weiter.


                >>>Hab gerade erfahren, dass man von dem Laptop wohl eh nur die Steuer zurück bekommt als STudent und nicht alles und das wäre bei mir 138€ auf 4 Jahre verteilt?! jetzt bin ich ganz verwirrt....

                Wie kommst du auf 138 Euro?
                Richtig ist aber, dass dir das Finanzamt nicht den Laptop bezahlt, vielmehr bekommst du nur einen entsprechenden Betrag steuerfrei gestellt. Und deine Ersparnis richtet sich dann nach deinem Steuersatz (genauer nach dem Grenzsteuersatz).
                Zahlst du überhaupt Lohn-/Einkommensteuern, bzw. hast du - aktuell und zukünftig - überhaupt Einkünfte?

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X