Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kinderfreibeträge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kinderfreibeträge?

    Hallo,

    habe zwar viel hier gelesen, jedoch finde ich keine passende Antwort.

    Ich bin StKl 3, meine Frau 5. Wir haben ein Kind. Das Kind steht bei mir auf der el. Steuererklärung. Warum kann ich diese "1" nirgends in dem Elster Formular eintragen? Ich hab die Anlage Kind schon ausgefüllt.

    Danke vorab für die Hilfe

    Gruß

    #2
    AW: Kinderfreibeträge?

    Hallo,

    die -1- auf deiner Lohnsteuerbescheinigung, dient zuerst für die Berechnung des Solis und eventuell der KiSt.
    Die -1- wird in der Est-Erklärung nicht angegeben.
    Die Daten für das Kind sind in der Anlage Kind enthalten

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Kinderfreibeträge?

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

      In der Anlage Kind kann ich aber nur Name, Wohnort ect eintragen. Das Kind ist noch minderjährig. Es fehlt mir auch die Möglichkeit, die Kosten für Schulbücher, Busfahrkarten, ect einzutragen.

      Wo ist da mein Fehler?

      Ist das Ausfühlen der Anlage Kind gleichzeitig der Hinweiß auf den Kinderfreibetrag? Das Kind steht bei bei mir mit 1 drin.

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Kinderfreibeträge?

        Hallo,

        wie schon erwähnt sind die Eintragungen in der Anlage Kind, gleichzeitig der Hinweis auf den Kinderfreibetrag.
        Die Aufwendungen des Kindes (Schulbücher etc.) sind durch den Bezug von Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag abgegolten.
        Das heißt, sie sind nicht absetzbar.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Kinderfreibeträge?

          Vielen Dank für die schnelle Antwort.

          Jetzt nur noch eine andere Frage...hab ich heute das erste Mal gesehen? Gibt es einen Rechner, der mir sagt, was besser ist? Kindergeld oder den Freibetrag?

          Jahrenseinkommen von uns beiden liegt bei 66000 Brutto.


          Danke ..war sicher die letzte Frage


          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Kinderfreibeträge?

            Hallo,

            für Kinder bekommt man Kindergeld oder Kinderfreibetrag. Das ist sozusagen der Ersatz für Schulbücher, Busfahrkarten und andere Kosten, die Kinder verursachen.
            Deshalb gibt es in der Anlage K, keine Felder für solche Kosten.

            Hier ein Link wie das Kindergeld und Kinderfreibetrag steuerlich berechnet wird.

            http://www.vlh.de/wissen-service/infografiken/was-ist-guenstiger-kindergeld-oder-kinderfreibetrag.html

            Tschüss

            adamk.

            Kommentar


              #7
              AW: Kinderfreibeträge?

              Naja, wenn man die Steuerberechnung anstößt, sieht man doch an den Berechnungsschritten, ob der Kinderfreibetrag berücksichtigt (und am Ende das Kindergeld wieder abgezogen) wird oder nicht.
              Bei der Berechnung von Soli taucht der Kinderfreibetrag immer auf.

              Kommentar


                #8
                AW: Kinderfreibeträge?

                Hallo,

                Eine Wahl zwischen KG und Kinderfreibetrag hast du nicht.
                Das richtet sich , wie die Vorposter am Rande schon erwähnt haben, nach dem zu versteuerndem Einkommen.
                Schau dir mal den Link an und starte mal die Berechnung in ElsterFormular

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar

                Lädt...
                X