Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreie verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigk: Keine Auswirkung bei Berechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerfreie verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigk: Keine Auswirkung bei Berechnung

Erklärung für 2012:

Wenn ich in Elster-Formular aus meiner elektronischen Steuererklärung Punkt 22 nach Elster übernehme nach Zeile 56 ( Anlage N ) Punkt 490 hat dies keinerlei Auswirkung bei der Berechnung. Ich habe den Wert schon mehrfach in Tausenderschritten inkrementiert.
    Das Ergebnis in Elster-Formular Vers. 14.3 ist aber immer gleich.

Ich erwarte eine Erhöhung der Steuerschuld, wenn ich diesen Wert um z.B. 10000 EUR erhöhe.

Wie kann das sein?

P.S.: In WISO verändern sich die Ergebnisse
    Zuletzt geändert von karl931; 18.08.2013, 12:50.

AW: Steuerfreie verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigk: Keine Auswirkung bei Berech

Als Werbungskosten können sich nur die Kosten steuerlich auswirken, die Ihnen tatsächlich NACH der Erstattung durch den Arbeitgeber (lt. LStB Nr.20) noch verblieben sind. Erstattet der Arbeitgeber alles steuerfrei - oder sogar mehr wie in Ihrer Simulation - entstehen Ihnen keine Kosten, folglich auch keine Auswirkung.
    Da hilft sogar eine logarithmische Inkrementierung der Erstattung nicht weiter...
    mfg. - Kent

Kommentar

AW: Steuerfreie verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigk: Keine Auswirkung bei Berech

Hallo,

du meinst wohl Zeile 20 in der LstBesch?
      Sind deine Werbungskosten nach Abzug der vom AG erstatteten Kosten
      < 1000 € wird nur die Pauschale angerechnet

Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

Kommentar

In Wiso erhöht sich das zu versteuernde Einkommen entsprechend, wenn ich den Wert für Zeile 20 erhöhe.
        In Elster passiert nichts.

Ich habe in Elster Werbungskosten von 0 EUR eingetragen.

Da müßte sich doch das zu versteuernde Einkommen erhöhen ( und somit die Steuerzahlung ), da doch dem keine Werbungskosten entgegen stehen?
        ( So wie es WISO auch berechnet ! )

Um es gut kontrollieren zu können, habe ich den Wert für Zeile 20 um 10.000 EUR erhöht. Darauf wurde die Einkommensteuer in WISO ca. um 4000 EUR erhöht. Das kann ich nachvollziehen.
        In Elster passiert nichts!?

In WISO taucht das dann als **Steuerpflichtige Arbeitgebererstattung** auf, da ich ja keine Werbungskosten = 0 EUR angebe.

Da scheint mir Elster aber nicht richtig zu rechnen !
        Zuletzt geändert von karl931; 18.08.2013, 13:07.

Kommentar

Nun, irgendeinen Tod muss man sterben. Wenn steuerfreie Fahrtkostenerstattungen keinen Werbungskosten entgegenstehen, hat der AG ja anscheinend was Falsches bescheinigt oder für nicht vorhandene Fahrkosten steuerfrei gezahlt.

Wenn WISO das so macht, wie beschrieben, versucht es anscheinend die falsche LStB zu korrigieren. Kann man so machen, ElFo macht es halt anscheinend nicht.

Jetzt könnte man vortrefflich streiten, warum nicht wenigstens ein Fehler bei der Plausbilitätprüfung oder ein AHW bei der Berechnung kommt, aber dann kommen morgen wieder zwei neue Leute und beklagen sich, wie pingelig dieses Programm denn sei und auf Papier wäre alles einfacher gewesen.

Kommentar

Lädt...
          X