Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe 2011 abgegeben, bekomme jetzt kein 2012-update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Habe 2011 abgegeben, bekomme jetzt kein 2012-update

1. Hallo, Habe 2011 abgegeben, bekomme jetzt aber kein 2012-update.
    Es erscheint das alte Formular, und beim öffnen :"Nicht editierbar"
    Vorher sieht man links nur 2009 bis 2011. Wie bekomme ich ein leeres Formular für 2012 bei Übernahme der Daten von 2011?? Hilfe?

2. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich vor einem Jahr die 2011 ohne Signatur abgegeben habe, dann aber vor etwa 2 Wochen die Prozedur mit der Signatur gemacht habe, mit den e-mail Bestätigungs-links und Passwort, aber ich warte immer noch auf den Brief vom F-Amt, um das schriftlich zu beenden.

Kann mir jemand zu Punkt 1 und dann evt. Pt.2 etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus

Rolf
    click
    www.rennwald.de
    Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
    die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

AW: Habe 2011 abgegeben, bekomme jetzt kein 2012-update

Einfach drüber installieren:

https://www.elster.de/elfo_down2.php?who=20111201

Kommentar

Zitat von Rennwald Beitrag anzeigen
      2. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich vor einem Jahr die 2011 ohne Signatur abgegeben habe, dann aber vor etwa 2 Wochen die Prozedur mit der Signatur gemacht habe, mit den e-mail Bestätigungs-links und Passwort, aber ich warte immer noch auf den Brief vom F-Amt, um das schriftlich zu beenden.

Kann mir jemand zu Punkt 1 und dann evt. Pt.2 etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus

Rolf
      Hallo Rennwald,

zu 1.) hat Elefant schon beantwortet, kompletten Download der aktuellsten Version.
      zu 2.) du schreibst, du wartest seit zwei Wochen auf den Brief, das ist reichlich lange, das ist wahrscheinlich beim 1. Schritt etwas fehlgeschlagen.
      Wie hast du dich denn registriert mit persönlichem Zertifikat und der Steuernummer ?
      Oder mit einem Organisationszertifikat ?
      Am besten du kontaktierst mal dein Finanzamt und gleichst die Daten ab -> oft Ursache für nicht versenden des PIN-Briefes andere Adresse zur Steuernummer gespeichert, als die die du im Formular angegeben hast.

Tschüß

Kommentar

Danke an beide,
        habe gestern den Brief mit dem Aktivierungscode erhalten.
        Vielleicht darf ich noch fragen:
        A: zuerst mit dem code aktivieren, und dann

B: den gesamten Download nmit dem link machen. Ich möchte aber unbedingt alle Daten der bereits abgegebenen Steuer 2011 mit übernehmen

Noch mals Danke im Voraus, habe eben Angst, dass evt etwas verloren geht.
        Rolf
        Zuletzt geändert von Rennwald; 21.08.2013, 12:54. Grund: Zusatzbemerkung
        click
        www.rennwald.de
        Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
        die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

Kommentar

Hallo,

A und B: Vollkommen egal, EF und Registrierung sind 2 unterschiedliche Medaillen.
          Du kannst zuerst Downloaden und die Datenübernahme machen, vor dem Versenden solltest du die Registrierung abgeschlossen haben.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo Rennwald,

mit der PIN aus dem Brief und dem Code aus der Mail erstellst du dein Zertifikat und speicherst diese Datei *.pfx auf deinem Rechner.
            Das Zertifikat ist drei Jahre gültig und kann vor Ablauf wieder verlängert werden, also im Idealfall brauchst du diese Registrierungprozedur nicht mehr durchlaufen.

Wenn du deine Steuererklärung jeweils mit dem aktuellsten Formular fertig hast, wählst du dann bei der Datenübermittlung an das Finanzamt die authentifizierte Übermittlung aus, hängst dein Zertifikat an die Steuererklärung gibst die PIN ein und dann sendest du.

Tschüß

Kommentar

Danke an Stiller und Holzgoe

Damit müsste ich klarkommen

Gruß
              Rolf
              click
              www.rennwald.de

Kommentar

Hallo Rennwald, wenn du 2011 an das Finanzamt übermittelt hast, dann hast du2011 mit dem vermerk "nicht mehr editierbar" vor dir. Schließe diese Datei (nicht das ganze ElsterFormular) und in "zuletzt verwendeten Dateien" siehst du unter 2011 deine an das Finanzamt übermittelte Einkommensteuererklärung von 2011. Klicke den Link an "Daten in 2012 übernehmen". Dann hast du die Eink.St.Erklärung von 2012 mit den Daten von 2011 vor Dir. Diese Daten musst du dann entsprechend korrigieren bzw. bestätigen. Du braucht also keinen Download.
                M.W.

Kommentar

Hallo weinmann-manfred,

eine Datenübernahme aus dem Vorjahr funktioniert natürlich erst, wenn man das aktuelle Jahr installiert hat.
                  Und das hatte Rennwald definitiv nicht, deshalb kommt er um einen Download der aktuellen Version nicht herum.
                  Er benötigt ja einen Vordruck für die Einkommensteuer 2012, dort kann er seine Daten aus der Erklärung 2011 übernehmen und dann die entsprechenden neuen Zahlen eintragen.

Tschüß
                  Zuletzt geändert von holzgoe; 21.08.2013, 16:13. Grund: Korrektur Rechtschreibung

Kommentar

@holzgoe:
                    "mit der PIN aus dem Brief und dem Code aus der Mail erstellst du dein Zertifikat und speicherst diese Datei *.pfx auf deinem Rechner."

Die ID wird per Mail, der Code per Brief mitgeteilt und die Pin im Schritt 2 selbständig vergeben. Die .pfx sollte zwingend auch extern (USB-Stick/externe Festplatte) gespeichert werden.

Falls Jemand aufmerksam mitliest.
                    Warst wohl im Stress?
                    Zuletzt geändert von stiller; 21.08.2013, 19:15. Grund: Stress
                    Gruss (S)stiller
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo
                      @stiller,

du hst recht, manchmal passiert das, wenn du schon dreißigmal am Tag telefonisch die Registrierungsschritte durchgegangen bist und erläutert hast, dann haut man die Begriffe beim Schreiben durcheinander.

Tschüß

Kommentar

HILFE !

ich habe bei Schritt 2 der Aktivierung sowohl die Aktivivierungs-ID aus der mail angegeben als auch den Aktivierungscode aus dem Brief vom Amt. Er besteht aus 3 Vierergruppen. Dazu wollte ich zuerst noch den ebenfalls dick mitgedruckten (Kurzname: Rennwald) dazuschreiben, aber er ging nicht in das Feld mit hinein. Leider musste ich zum löschen die "Zurück"-Taste drücken. Deswegen stand also in der Zeile mit dem Aktivierungscode nur die 3 Vierergruppen OHNE den Kurznamen, der allerdings mit fettgedruckt war.

Nach enter drehte das Ding dann mehr als 10 Minuten mit der Antwort:
                        "Ihr Konto wird aktiviert" Es hätte sicher noch einen Tag weitergedreht.

Dann dachte ich, ich hätte oben links den kleinen Kasten mit "login" übersehen und draufgetippt.
                        Deswegen war dann die Seite weg.

Ich will keinen 2. Versuch ohne eure Hilfe starten. Ich habe ja nur 3 !

Tut mir leid, euch wieder zu löchern. Aber kann mir noch jemend einen Tipp geben?
                        Z.B. bei Falschtippen mit dem cursor zurück, und dann "entfernen" ?

Danke im Voraus!
                        Rolf
                        click
                        www.rennwald.de

Kommentar

Hallo,

hier gibt es eine Anleitung dazu:
                          http://www.youtube.com/watch?v=GOEeOwpaymA
                          Gruß, Basteltyp

***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

Kommentar

Hallo Basteltyp, vielen Dank
                            Das Video habe ich angeclickt, aber es ist SEHR undeutlich.

Immerhin habe ich gesehen, dass NUR IM VIDEO die Zweite Zeile mit dem Aktivierungscode aus 3 Kästchen besteht, bei mir aber nur EIN LANGES
                            Immerhin ist damit die Frage mit dem Kurznamen erledigt

ABER WAS MACHE ICH MIT DER GROSSEN ZEILE?

Entschuldigt bitte, aber ich muss das unbedingt wissen

Hat das Ganze vielleicht mit dem Java zu tun? Muss ich das vorher updaten?
                            Das müsste einem doch einer sagen!

Nach diesem Stand müsste also beim zweiten Versuch nur die drei Vierergruppen eintragen und einen Bindestrich dazwischen. ABER ICH HABE KEINE 3 KÄSTCHEN!
                            Kann sich noch einer erbarmen?

Danke,
                            Rolf
                            click
                            www.rennwald.de

Kommentar

Hallo Rolf,
                              wenn ich mich recht erinnere, sieht man die 3 Kästchen nicht sehr gut.
                              Und die Bindestriche werden nicht eingegeben.

Gehe mal wie folgt vor: 1 Gruppe eingeben, TAB-Taste, 2 Gruppe, TAB und dann die 3 Gruppe.
                              Gruss (S)stiller

Kommentar

Lädt...
                              X