Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

    Hallo,
    in meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist ein Arbeitnehmer-Beitrag Zusatzversg. ausgewiesen, ich glaube es handelt sich hier um die VBL-Versicherung (müsste VBLklassik sein also ohne Riester etc.). Kann das sein? Und dann meine Frage, wo kann ich diesen Beitrag im ElsterFormular für meine Einkommensteuererklärung unterbringen? In der Anlage N - Lohnsteuerbescheinigung gibts dafür kein Feld, ich tippe also auf die Anlage Vorsorgeaufwand, entweder Zeile 6 oder 7?
    Welche davon ist richtig, oder falls keine, wo muss es hin?

    DANKE, DANKE, DANKE!
    Das Kartoffeltier

    #2
    AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

    Zitat von Kartoffeltier Beitrag anzeigen
    ich tippe also auf die Anlage Vorsorgeaufwand, entweder Zeile 6 oder 7?
    Welche davon ist richtig, oder falls keine, wo muss es hin?
    Beide Zeilen sind falsch. Weder ist die VBL klassik die gesetzliche Rentenversicherung, noch eine Basisversorgung (so genannte Rüruprente).

    Wie so oft hilft ein Blick in die Anleitung zu den Formularen:

    Bei Beiträgen zu Versorgungs- und Pensionskassen, einschließlich der von Ihrem Arbeitgeber für Sie erbrachten Zukunftssicherungsleistungen (z. B. an Zusatzversorgungskassen des öffentlichen Dienstes), die zu Ihren Lasten besteuert worden sind (nicht steuerfrei gezahlte oder vom Arbeitgeber pauschal besteuerte Aufwendungen), richtet sich die Zuordnung zu den Zeilen 19 und 20 danach, ob eine Kapitalisierung der Leistungen möglich ist (Eintrag in Zeile 19) oder ob ausschließlich Rentenzahlungen bei Fälligkeit der Leistung vereinbart wurden (Eintrag in Zeile 20).

    Da die VBL kein Kapitalwahlrecht hat, gehört sie in Zeile 20, natürlich vorausgesetzt, die dort genannten weiteren Bedingungen sind erfüllt. Wer nicht schon 2004 im öD war, hat also Pech gehabt.

    Kommentar


      #3
      AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

      Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!
      Tja durch die 5 Jahre-Bedingung hat sichs dann sowieso für mich erledigt.
      Ist halt meine erste Steuererklärung... schwierig, schwierig, aber dank dieses Forums immerhin machbar

      Kommentar


        #4
        AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Beide Zeilen sind falsch. Weder ist die VBL klassik die gesetzliche Rentenversicherung, noch eine Basisversorgung (so genannte Rüruprente).

        Wie so oft hilft ein Blick in die Anleitung zu den Formularen:

        Bei Beiträgen zu Versorgungs- und Pensionskassen, einschließlich der von Ihrem Arbeitgeber für Sie erbrachten Zukunftssicherungsleistungen (z. B. an Zusatzversorgungskassen des öffentlichen Dienstes), die zu Ihren Lasten besteuert worden sind (nicht steuerfrei gezahlte oder vom Arbeitgeber pauschal besteuerte Aufwendungen), richtet sich die Zuordnung zu den Zeilen 19 und 20 danach, ob eine Kapitalisierung der Leistungen möglich ist (Eintrag in Zeile 19) oder ob ausschließlich Rentenzahlungen bei Fälligkeit der Leistung vereinbart wurden (Eintrag in Zeile 20).

        Da die VBL kein Kapitalwahlrecht hat, gehört sie in Zeile 20, natürlich vorausgesetzt, die dort genannten weiteren Bedingungen sind erfüllt. Wer nicht schon 2004 im öD war, hat also Pech gehabt.
        Hallo,

        Zeile 20, bei den Vorsorgeaufwendungen, da steht aber Beiträge zur Krankenversicherung , die als Zusatzbeitrag geleistet wurden. Dies kann dann ja nicht stimmen, oder ist es Zeile 20 in einer anderen Anlage?

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

          Zitat von Sonnenschein2011 Beitrag anzeigen
          Zeile 20, bei den Vorsorgeaufwendungen, da steht aber Beiträge zur Krankenversicherung , die als Zusatzbeitrag geleistet wurden. Dies kann dann ja nicht stimmen, oder ist es Zeile 20 in einer anderen Anlage?
          Schau mal aufs Datum des Beitrags, auf den du dich beziehst.

          Kommentar


            #6
            AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

            Also, die Frage bleibt dann noch für 2010, als die Formulare haben sich wahrscheinlich geändert:

            Wo trägt man die Beiträge an VBLklassik und VBLextra ein? Auf welcher Anlage in welcher Zeile? ... da ich komplett ahnungslos trotz der Elster-Hinweise bin.

            Kommentar


              #7
              AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

              Im Abrechnungsverband West ist die umlagenfinanzierte VBL-Klassik eine normale Rentenversicherung ohne Kapitalwahlrecht und darf daher nur dann als solche in der Anlage VOR eingetragen werden, so die dort genannten Voraussetzung zum Versicherungsbeginn vor 2005 erfüllt ist. Im Osten ist die VBL-Klassik inzwischen kapitalgedeckt und erlaubt daher auf Wunsch die Riesterförderung, allerdings sollte man auch die aktuelle BFH-Rechtsprechung hinsichtlich kapitalgedeckter Altersversorge beachten, bei denen der AG Beitragsschuldner ist.

              VBL-Extra ist die Riester-Versicherung der VBL und wird erlaubt daher die hierfür bekannten Fördermöglichkeiten per Zulage und Sonderausgabenabzug.

              Kommentar


                #8
                AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

                Also, ich wohne in einem alten Bundesland und habe VBLklassik erst ab 2010... In welcher Zeile werden dann meine Beiträge berücksichtigt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

                  Nirgendwo.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

                    Hallo,
                    in welche Zeile trage ich die Beiträge ein, wenn ich schon seit 2004 dabei bin?
                    Mein erster Gedanke bei den neuen Formularen war Formular "Vorsorgeaufwand" Zeile 5 oder alternativ vielleicht Zeile 50, was für den Beitrag vom 15.02.2010 sprechen würde?

                    Gruß
                    Andi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusatzversicherung AN-Beitrag, wo eintragen?

                      Zeile 5 ist falsch, Zeile 50 korrekt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X