Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsgericht, Rechtsanwaltskosten u. Fahrkosten sind das Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsgericht, Rechtsanwaltskosten u. Fahrkosten sind das Werbungskosten?

    Hallo,
    meine Firma hat ab Juli 2012 einen Insolvenzantrag gestellt und inzwischen besteht die Firma nicht mehr.

    Im letzten halbjahr 2012 Ich habe vorm Arbeitsgericht wegen einige Sachen durch die Insolvenz geklagt. Bei meiner Rechtschutzversicherung entstanden ca. 600,- € für Selbstbeteiligungskosten.
    Ich habe hier im Forum und bei googel nichts gefunden wo ich diese Kosten evtl. absetzen könnte.

    Es sind Selbstbeteiligungskosten für Rechtschutzversicherung.
    Fahrkosten zum Rechtsanwalt u. Gericht ( wieviel Cent für Kilometer).
    Fahrkosten zu Infoveranstaltungen der Gewerkschaft durch Insolvenz.
    Telefonkosten (nicht belegbar) durch die Insolvent.

    Das müssten doch Werbungskosten sein weil diese sich doch auf meinen Arbeitsplatz beziehen oder?
    Im Finanzamt habe ich am Telefon auch keine Antwort darauf bekommen, das ist schon komisch.

    Danke für Infos

    #2
    AW: Arbeitsgericht, Rechtsanwaltskosten u. Fahrkosten sind das Werbungskosten?

    Hallo,

    ja, ein meinen Augen sind das alles Werbungskosten.


    >>>Fahrkosten zum Rechtsanwalt u. Gericht ( wieviel Cent für Kilometer).

    Mit dem eigenen PKW? Dann 30 Cent pro Kilometer, Hin- und Rückfahrt. Anosnten nur die realen Kosten (Busticket etc.).


    >>>Fahrkosten zu Infoveranstaltungen der Gewerkschaft durch Insolvenz.

    Dito.


    >>>Telefonkosten (nicht belegbar) durch die Insolvent.

    Das würde ich weglassen, in Zeiten von Telefonflatrates ist das lächerlich.
    Außer, es war eine kostenpflichtige Hotline etc., das würde ich angeben.


    Und mal was grundsätzliches zum Schluß: Werbungskosten wirken sich erst ab 1000 Euro aus, wenn du da nicht drüber kommst, lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitsgericht, Rechtsanwaltskosten u. Fahrkosten sind das Werbungskosten?

      Hallo reckoner,
      danke für diene Infos.
      Natürlich durch Fahrkosten a. 25 Kilometer täglich, Telefongebühren
      pauschall 20,- € je Monat, Bürobedarf, PC, u.s.w bin ich weit über die 1000,- € Werbungskosten.

      Habt Ihr noch Infos die durch die Insolvenz der Firma bei mir entstanden sind (könnten) die ich gegebenenfalls noch nicht in betracht gezogen habe.

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitsgericht, Rechtsanwaltskosten u. Fahrkosten sind das Werbungskosten?

        Hallo,

        >>>Habt Ihr noch Infos die ... ich gegebenenfalls noch nicht in betracht gezogen habe.

        Vielleicht eine etwas schlechte Info: Für die Monate, in denen du mit Insolvenzgeld bezahlt worden bist kannst du weder die Pendlerpauschale noch andere Werbungskosten geltend machen (mit Werbungskosten sind hier die normalen beruflichen Kosten gemeint - Kleidung, Werkzeug etc., nicht die angesprochenen Anwalts- und Gerichtskosten).
        In meinen Augen ist das zwar irgendwie falsch, weil die Kosten quasi Investitionen in den möglichen Erhalt des Arbeitsplatzes waren (Fahrten zu Bewerbungsgesprächen können ja schließlich auch abgesetzt werden, oder Fahrten zum Arbeitsamt - sprich, nur mit zukünftigem Einkommen zusammenhängend), aber die Finanzämter beharren meiner Erfahrung nach darauf, dass es bei nicht steuerpflichtigen Einkünften auch keine Fahrtkosten geben kann.

        Das wäre übrigens mal eine Sache, die man durchklagen sollte, finde ich.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 22.08.2013, 19:35.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitsgericht, Rechtsanwaltskosten u. Fahrkosten sind das Werbungskosten?

          >>> Telefongebühren pauschall 20,- € je Monat

          ohne Einzelnachweis: nur 20% der Telefonkosten, jedoch maximal 20 € pro Monat. vgl. R 9.1 LStR

          Beispiel:
          Wenn du eine Flatrate für 30 Euro hast sind es davon 20% = 6 Euro im Monat.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X