Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warteliste Studienplatz Eintragung Elster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warteliste Studienplatz Eintragung Elster

Guten Tag Forum,
    Ich bin gerade bei meiner Steuer 2011 und habe eine Frage:
    Mein Sohn hat am 31.5.2011 sein Abi gemacht und sich dann auf einen Studienplatz beworben, kam aber auf eine Warteliste und hat im Jahr 2011 kein Studium begonnen.
    In der Zwischenzeit gejobbt.
    Ich habe in der Zeile 14 (das Kind befand sich in Schul-,Hochschul....
    vom 01.01. bis 31.05.2011 eingetragen.

Trage ich die Wartezeit auf das Studium eine Zeile tiefer(das Kind konnte keine Berufsausbildung mangels Ausbildungsplatz..)ein?
    Falls ich nichts eintrage, macht Elster (wahrscheinlich auf Grund des fehlendem Zeitraum ab dem 31.5.) einen Abbruch der Steuerberechnung.

Grüße

AW: Warteliste Studienplatz Eintragung Elster

Hallo dominus58,

wie lange zählte er dann als Schulkind, wirklich nur bis 31.05. ?
    Für eine Übergangszeit von vier Monaten zwischewn zwei Abschnitten nach Schule und Bewerbungsversuche an Hochschulen gibt es ja weiter Kindergeld, das wäre Zeile 17.
    In 2011 wird ja auch noch nach den Einkünften gefragt, wie hat er denn gejobbt.
    Hat er sich dann beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet ?
    Ansonsten musst du die Zeiträume für die du kindergeldberechtigt bist in der Anlage K eintragen.
    Dann sollte auch der Abbruch der Steuerberechnung verschwinden.

Tschüß

Kommentar

Hallo und guten Abend,
      als erstes Mal vielen Dank für die Antwort. Als Schulkind hat für mich das Datum seines Abizeugnisses gezählt, das wäre der 31.5.2011 gewesen. Sein Studium hat er dann erst im Herbst 2012 angefangen und die Wartezeit mit jobben und Reisen verkürzt. Trotzdem Zeile 17?
      Kindergeld habe ich die ganze Zeit einschl. bis jetzt (Studium) bekommen.
      Beim Arbeitsamt hat er sich nicht gemeldet. Seine Einkünfte habe ich schon in Zeile 21 eingetragen. Es geht eigentlich nur drum, wo ich den Zeitraum ab 31.5. eintragen soll. Anlage K kann ich bei Elster nicht finden.

liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

Mit Anlage K ist Anlage Kind gemeint.
        Ich würde als Schulzeit das Ende des Schuljahres eintragen.
        Den Rest hat dir schon holzgoe erklärt. Benütze falls nötig auch die Eingabehilfe.
        Deine Angaben sind zu ungenau. Wann genau gearbeitet von bis? was? Gemeldet Arbeitsamt? u.s.w.

Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
        X