Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regelmäßige Arbeitsstätte bei drei Wochen Standortwechsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Regelmäßige Arbeitsstätte bei drei Wochen Standortwechsel

Hallo, ich bin in München bei einer Firma angestellt und habe den münchner Firmenstandort als Einsatzort im Arbeitsvertrag drinstehen. Nun war ich für drei Wochen an einem anderen Firmenstandort beschäftigt, ca. 200 km entfernt. Das sind 3 Wochen, je 5 volle Arbeitstage, je 8 Stunden.
    Im Arbeitsvertrag steht, dass der Einsatzort mit Zustimmung des Arbeitnehmers geändert werden kann. Nun habe ich natürlich gesagt, dass ich gerne zur Urlaubszeit aushelfe...

Meine Frage wäre nun, ob meine regelmäßige Arbeitsstätte in München ist oder ob sich das schon ändert, wenn man eine Woche oder einen vollen Tag an einem anderen Standort arbeitet.

Danke

AW: Regelmäßige Arbeitsstätte bei drei Wochen Standortwechsel

Hallo,

nein, die regelmäßig Arbeitsstätte bleibt München, erst wenn man auf Dauer versetzt wird, ist es anders, 3 Wochen reichen da aber niemals.

Für die Fahrten zu dem anderen Einsatzort gilt nicht die Pendlerpauschale. Vielmehr sind es Reisekosten.
    Der Unterschied ist, dass man dann die Hin- und Rückfahrt absetzen kann. Allerdings müssen die Fahrten mit dem eigenen PKW erfolgt sein (war das so?).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Super, danke für deine Antwort. Ja war mit meinem PrivatPKW.

Dummerweise weigert sich die Firma wohl Benzin und Verpflegungsmehraufwand zu zahlen (dachte das steht einem von der Firma zu), deshalb will ich es über die Steuer absetzten, falls möglich. Als Neuling in der Probezeit kann ich mich schlecht beschweren.

Kommentar

Hallo,

>>>Verpflegungsmehraufwand

Ja, richtig, hatte ich vergessen, den kannst du auch absetzen (da du selbst damit gekommen bist, kennst du dich offenbar ein wenig aus - daher erspare ich mir jetzt mal, die einzelnen Beträge herauszusuchen).

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
        X