Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

    Habe mir den Bescheid abgeholt.
    Nun steht da unterm Strich ca. 4600 Nachzahlung.
    Kann so aber nicht sein, denn nach festgesetzter E-Steuer, Soli und Kirsche
    muesste ich nur ca. 1074 Euro nachzahlen, was im uebrigen auch
    mein Steuerprogramm ungefaehr ausgerechnet hat.
    Woran liegt das, denn ich habe ja tatsaechlich so und soviel eingzahlt.
    Hatte das noch jemand ?
    Gruss SPlep

    #2
    AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

    Dann scheinen entweder Vorauszahlungen oder einbehaltene Lohnsteuer nicht zu stimmen. Warten sie den schriftlichen Bescheid morgen ab. Wenn da nichts erläutert ist, können sie das nur in Rücksprache mit dem FA klären. Ggf. liegt ein Zahlendreher vor, oder ein komma wurde vergessen.

    Kommentar


      #3
      AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

      Danke fuer die Antwort.
      Ich bin selbststaendig und zahle vierteljaehrlich alles im Vorraus und habe es auch
      richtig gezahlt und auch in der Abgabe steht alles richtig drin bis auf jeden Cent.
      Dann hat wahrscheinlich das FA einen Fehler drin. Bei mir hatte ich jetzt schon alles
      durchgeschaut und keinen Fehler gefunden. Also ist immer noch das Papier vom Amt rechtlich
      relevant und daraufhin kann ich dann widersprechen ?
      Oder kann damit auch gemeint sein was ich komplett am 10.9. zahlen muss, weil dann komme
      ich auf diese Summe (mit Nachzahlung 2012 und neuer Vorrauszahlung fuer 2013).
      Gruss SPlep
      Zuletzt geändert von splep; 27.08.2013, 14:16.

      Kommentar


        #4
        AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

        Zitat von splep Beitrag anzeigen
        Danke fuer die Antwort.
        Ich bin selbststaendig und zahle vierteljaehrlich alles im Vorraus und habe es auch
        richtig gezahlt und auch in der Abgabe steht alles richtig drin bis auf jeden Cent.
        Dann hat wahrscheinlich das FA einen Fehler drin. Bei mir hatte ich jetzt schon alles
        durchgeschaut und keinen Fehler gefunden. Also ist immer noch das Papier vom Amt rechtlich
        relevant und daraufhin kann ich dann widersprechen ?
        Oder kann damit auch gemeint sein was ich komplett am 10.9. zahlen muss, weil dann komme
        ich auf diese Summe (mit Nachzahlung 2012 und neuer Vorrauszahlung fuer 2013).
        Gruss SPlep
        Hallo SPlep,

        ich bin auch selbstständig. Das Finanzamt setzt Vorauszahlungsbeträge fest.
        Bis zu einem neuen aktuellen Steuerbescheid müssen die vom Finanzamt festgesetzten
        Vorauszahlungsbeträge bezahlt werden. Haben sich die Einkommensverhält-
        nisse positiv entwickelt, sind die Vorauszahlungen zu niedrig. Mit dem aktuellen
        Steuerbescheid sind Nachzahlungen zu erwarten, gleichzeitig auch die Mitteilung
        für zukünftig höhere Vorauszahlungsbeträge.

        Also wie Kloebi gepostet hat: Dann scheinen entweder Vorauszahlungen oder einbehaltene Lohnsteuer nicht zu stimmen. Warten sie den schriftlichen Bescheid morgen ab.

        gez. Hagen - Gronert

        Kommentar


          #5
          AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

          Dass weiss ich auch bin nicht im ersten Jahr selbstaendig, sondern seit 2006.
          Die in dem Bescheid festgesetzten Betraege belaufen sich auf:
          E-Steuer 12338 Euro, Soli 442 Euro, Kirche 724 (laut Bescheid).
          Eingezahlt habe ich:
          E-Steuer 11390 Euro, Soli 395 Euro, Kirche 646 Euro (Vorauszahlung 2012).
          Daher weiss ich ja das ich nur 1074 Euro nachzahlen muss.
          Und bin daher sehr verwundert ueber die 4600 Euro Nachzahlung.
          Das ist das was ich nicht verstehe.
          Gruss
          SPlepl

          Kommentar


            #6
            AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

            Es kommt halt drauf an, für welchen Zeitaum sie die 11.390 etc. eingezahlt haben, also nicht unbedingt wann, sondern wie das verbucht wurde. Wie sie vermuten, ist aber allein der Papierbescheid verbindlich.

            Kommentar


              #7
              AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

              Das ist die komplette Vorauszahlung fuer 2012.
              Eingezahlt am 10.3.2012, 10.6.2012, 10.9.2012 und
              10.12.2012 so wie die Vorauszahlungen vom Finanzamt
              gefordert wurden. Und das ist die Summe die fuer
              2012 eingezahlt wurde. So ist es jedes Jahr seit ich
              Selbststaendig bin. Es ist eben nur das erste mal, dass
              ich mir diesen elektr. Rueckbescheid abgeholt habe.
              Das FA kann ja nicht weniger berechnen als eingezahlt
              wurde.
              Gruss
              SPlepl

              Kommentar


                #8
                AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                Hallo,

                wo hast du denn die Vorauszahlung überhaupt eingetragen? Weil ich kann das nicht, Elster bietet keine Möglichkeit dafür (und daher stimmt die Steuerberechnung auch nicht, man muss halt selber saldieren).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                  Hallo spelp,
                  wenn du die Steuerdatenrückübermittlung ausgewählt hast, kannst du doch leicht vergleichen, wo das Finanzamt abgewichen ist.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                    Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    wo hast du denn die Vorauszahlung überhaupt eingetragen? Weil ich kann das nicht, Elster bietet keine Möglichkeit dafür (und daher stimmt die Steuerberechnung auch nicht, man muss halt selber saldieren).

                    Stefan
                    Bei Elster geht das auch nicht einzutragen, aber mein Programm womit ich die
                    Steuer mache, hat sie ein Feld, damit es mir die voraussichtlichte
                    Steuernachzahlung/Verguetung ausrechnen kann.
                    Die Daten 12338; 724 und 442 stehen in dem elektronischen Bescheid,
                    den ich mir abgeholt habe.
                    Da die Steuer die Einnahmen nicht mindert sind sie dort auch nicht eingetragen.
                    Laut der E-Steuerberechnung aus dem Bescheid ist ja auch alles richtig,
                    aber daraus kann sich keine Nachzahlung von ca. 4600 Euro ergeben.
                    Ich habe die elektronische Abgabe ueber mein Steuerprogramm gemacht und die komprimierte
                    ueber Elsterformular.
                    Gruss
                    SPlep
                    Zuletzt geändert von splep; 27.08.2013, 18:14.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                      Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                      Hallo spelp,
                      wenn du die Steuerdatenrückübermittlung ausgewählt hast, kannst du doch leicht vergleichen, wo das Finanzamt abgewichen ist.
                      Das ist ja genau mein Problem. Die eingezahlten Betraege stehen nicht drin,
                      sind also nicht einberechnet worden, aber auch dann waeren es kein ca. 4600 Euro
                      sondern ungefaehr um die 13500 Euro fuer 2012 gesamt.
                      Aber ich muss eben auf die Post warten und werde mir den elektronischen nicht noch mal rausholen. Zu versteuerndes Einkommen ist ca. 64000 Euro.
                      Gruss
                      SPlep

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                        Zitat von splep Beitrag anzeigen
                        Das ist ja genau mein Problem. Die eingezahlten Betraege stehen nicht drin,
                        sind also nicht einberechnet worden, aber auch dann waeren es kein ca. 4600 Euro
                        sondern ungefaehr um die 13500 Euro fuer 2012 gesamt.
                        Aber ich muss eben auf die Post warten und werde mir den elektronischen nicht noch mal rausholen. Zu versteuerndes Einkommen ist ca. 64000 Euro.
                        Gruss
                        SPlep
                        Hallo SPlep,

                        ~~ ~~ Ihr Titel: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid ~~ ~~

                        ~~ ~~ ich habe Sie verstanden, mein Tipp:

                        ~~ ~~ wenn Sie den Papier-Steuerbescheid vom FA haben, können Sie die Differenz prüfen.

                        gez. Hagen - Gronert

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                          Hallo slep,
                          ich bin noch mehr verwirrt,
                          du bist im Forum von ElsterFormular.
                          "Ich habe die elektronische Abgabe ueber mein Steuerprogramm gemacht und die komprimierte ueber Elsterformular."

                          Was nun dein "Steuerprgramm" ist, weisst nur du!
                          ElsterFormular berücksichtigt keine Vorauszahlungen, wie die Vorredner bereits geschrieben haben.
                          Also solltest du "dein" Steuerprogramm" mit ElsterFormular auf Abweichungen überprüfen.
                          Irgendwie müssen die Daten ja von "deinem" Steuerprogramm nach EF gekommen sein.

                          Man mag seit 2006 selbständig sein, aber allwissend ist niemand.
                          Zuletzt geändert von stiller; 27.08.2013, 20:01. Grund: noch mehr verwirrt
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            Hallo slep,
                            ich bin noch mehr verwirrt,
                            du bist im Forum von ElsterFormular.
                            "Ich habe die elektronische Abgabe ueber mein Steuerprogramm gemacht und die komprimierte ueber Elsterformular."

                            Was nun dein "Steuerprgramm" ist, weisst nur du!
                            ElsterFormular berücksichtigt keine Vorauszahlungen, wie die Vorredner bereits geschrieben haben.
                            Also solltest du "dein" Steuerprogramm" mit ElsterFormular auf Abweichungen überprüfen.
                            Irgendwie müssen die Daten ja von "deinem" Steuerprogramm nach EF gekommen sein.

                            Man mag seit 2006 selbständig sein, aber allwissend ist niemand.
                            Mein Steuerprogramm ist von Lexware Quicklsteuer und das verbindet sich dann
                            automatisch mit Elster, denn fuer den Rueckbescheid, kam die Mail vom FA,
                            dass ich jetzt meinen elektronischen Bescheid abholen kann, welches aber auch
                            wieder ueber Quicksteuer unter Verbindung mit Elster geschah.
                            Meine Daten die ich abgesendet sind alle richtig, habe ja den Ausdruck hier liegen,
                            aber was dann letztendlich beim Finanzamt ankam weiss ich nicht.
                            Also ich werde mich dann auch in Zukunft nur noch auf den Steuerbescheid im
                            Papierformat verlassen. Ist es eigentlich zwingend Notwendig die Steuererklaerung
                            elektronisch zu uebermitteln, da ich sie ja sowieso immer mit allen Unterlagen im
                            Papierformat zum FA schicke. Bisher gab es da auch noch nie diese Probleme, war
                            eben alles im Papierformat ;-)
                            Gruss
                            SPlepl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bin verwirrt wegen Nachzahlung im elektronischen Bescheid

                              So nun mal Aufklaerung:

                              Die E-Steuer, Soli und Kirche waren in der Rueckmeldung eingetragen,
                              aber die eingezahlten E-Steuer, Soli und Kirche stand da nicht bei.
                              Aber da hatte ich dann ausgerechnet ca 1072 Euro Nachzahlung.
                              Aber am Ende vom elektronischen Bescheid stand eine NACHZAHLUNG
                              von 4664,63 Euro. Was so aber nicht sein konnte.
                              Nachzahlung ist doch Nachzahlung und nicht auch gleich die neue Vorauszahlung?
                              Dachte icdh zumindest immer so. Das ich bei einer Nachzahlung auch hoehere
                              Vorauszahlungen haben werde ist mir auch klar.
                              Nun ist es so die eigentliche NACHZAHLUNG fuer 2012 ist 1072 Euro und der Rest
                              war die neue Vorauszahlung.
                              Gruss
                              SPlep

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X