Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerfreier VMA enthält Auswärtstätigkeiten aus dem Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerfreier VMA enthält Auswärtstätigkeiten aus dem Vorjahr

    Hallo zusammen,

    ich konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden, daher ein neuer Thread.

    Ich habe in Zeile 20 der Lohnsteuerbescheinugung für 2012 ca 3000€ steuerfreie VMA bei Auswärtstätigkeiten eingetragen.
    In diesen 3000€ sind aber ca 400€ enthalten, die aus Auswärtstätigkeiten von Nov/Dez 2011 stammen.

    Ich möchte gerne in Zeile 50/55 der Anlage N selbst ermittelte Reisekosten angeben, da ich noch Auswärtstätigkeiten geltend zu machen habe, für die ich keine Pauschale von meinem AG erhalten habe.

    Die Frage ist jetzt wie ich mit damit umgehen soll, dass ein beachtlicher Teil der VMAs nicht in 2012 angefallen ist für das ich die Erklärung einreiche, sondern eben in 2011 für das Alles schon erledigt ist. (In 2011 bin ich auf Auswärtstätigkeiten nicht gesondert eingegangen).

    Wie ist hiermit umzugehen ?

    Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

    #2
    AW: Steuerfreier VMA enthält Auswärtstätigkeiten aus dem Vorjahr

    Hallo Zusammen,

    der Post ist schon älter, aber das gleiche Problem habe ich nun auch.
    Bisher habe ich die Auswärtstätigkeiten immer in der Kurzform angegeben und vermerkt "Arbeitgeber erstattet Verpflegungsmehraufwände steuerfrei". Da es die Kurzform nun nicht mehr gibt, muss ich die Verpflegungsmehruafwände einzeln aufschlüsseln.
    Kann es sein, dass ich die Differenz in der Steuererklärung für 2013 hätte angeben müssen und nun Pech habe und die Beträge versteuern muss?

    Vorab danke für eure Antworten!

    Kommentar

    Lädt...
    X