Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung Steuerklasse I ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung Steuerklasse I ??

    Hallo,

    bin ein wenig verwirrt, da ich nach der Berechnung der Lohnsteuer eine Nachzahlung in Höhe von 90 Euro leisten soll?!?

    Zu versteuerndes Einkommen: 14.238 Euro / 598 Euro Lohnsteuer gezahlt.

    Nach der Berechnung: Zu versteuerndes Einkommen: 12.099 Euro / 726 Euro zu zahlende Lohnsteuer

    Wie kann es sein, dass ich bei weniger Bruttoeinkommen, mehr Steuern zahlen muss? Bin 2012 Lehrerin im Referendariat gewesen und war zu dieser Zeit Beamtin.

    Für alle Antworten wäre sich sehr dankbar. Bin ein wenig verzweifelt.

    #2
    AW: Nachzahlung Steuerklasse I ??

    Hallo,
    bei zu versteuerndem Einkommen (Grundtarif) beträgt die Einkommensteuer nun mal 726 € Die zu wenig gezahlte Lohnsteuer kommt daher,
    weil der Dienstherr die besondere Lohnsteuertabelle für Beamte anwendet.
    Mehr dazu unter Google.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung Steuerklasse I ??

      Zitat von Master_Batta Beitrag anzeigen
      bei weniger Bruttoeinkommen, mehr Steuern
      Nein, bei den 12.099 Euro handelt es sich nicht um das Bruttoeinkommen, sondern um das zu versteuernde Einkommen! Der Betrag von 726 ist auch nicht die Lohnsteuer, die Lohnsteuer hatte der Arbeitgeber schon einbehalten.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung Steuerklasse I ??

        Hallo,

        und um es noch zu vervollständigen, die 14.238 Euro sind auch nicht das "Zu versteuerndes Einkommen", sondern der Bruttolohn/das Bruttoeinkommen. Davon gehen noch Werbungskosten und Sonderausgaben/Vorsorgeaufwendungen ab.