Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum dieses Jahr plötzlich Vorrauszahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum dieses Jahr plötzlich Vorrauszahlung?

    Hallo zusammen,

    meine Frage ist ganz einfach gestellt. Bekam vor 1 Monat meine EkSt.-Erklärung zurück und auf Seite 2 stehen nun plötzlich Vorrauszahlungen (2x noch für 2013, danach für 2014), die ich aufgrund meiner Steuererklärung 2012 bezahlen soll.

    Nun haben wir bei der St.-Erkl. 2012 aber eine viel geringere Summe als Nachzahlung (rund 250€) als letztes Mal. Wieso müssen wir dann dieses Jahr vorrauszahlen und letztes Jahr nicht, wo wir da doch über der 400€-Grenze fielen???

    Vielen Dank für Eure Antwort.

    #2
    AW: Warum dieses Jahr plötzlich Vorrauszahlung?

    Sind die Vorauszahlungen denn unrealistisch? Dann sollte das Finanzamt Dein Ansprechpartner sein.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum dieses Jahr plötzlich Vorrauszahlung?

      In § 37 EStG gibt es ein paar Besonderheiten, d.h. ein paar steuermindernde Dinge bei der Veranlagung dürfen bzw. werden bei der Berechnung der Vorauszahlung nicht berücksichtigt. Im übrigen kommt das Finanzamt bei der Berechnungen der voraussichtlichen Lohnsteuerabzüge ggf. zu anderen Ergebnissen, weil es eine vielleicht sinnvollere Lohnsteuerklassenkombi berücksichtigt oder bei Dir stark schwankende Arbeitslöhne anfielen.

      Vergleiche am besten Mal die Darstellung der Steuerermittlung für die Jahresveranlagung mit der aus der für die Vorauszahlungsermittlung. Da wirst Du vielleicht an irgendeiner Stelle Abweichungen finden. I.ü. lese mal die Bescheiderläuterungen genau durch. Vielleicht steht da was dazu.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Warum dieses Jahr plötzlich Vorrauszahlung?

        Vielen Dank für eure Antworten.

        Da bei uns keine Lohnschwankungen etc. auftreten (mein Mann und ich arbeiten
        seit Jahren in unseren jeweiligen Firmen und erhalten Festgehalt), habe ich mich dann
        nach 1 Woche doch mal bei meiner Bearbeiterin auf dem FA gemeldet und die teilte mir mit, da wir dieses Jahr 4€ (!!!) über die 400€-Grenze fielen, hat sich das Steuerberechnungssystem des FA automatisch das Häkchen "Vorrauszahlung" gesetzt. Da ja dann noch die Sozialabgaben abgerechnet wurden, wir somit weit unter 400€ sind, entfernt die Bearbeiterin manuell das Häkchen wieder und alles jut. Dieses Mal hat eine Vetretung meine Erklärung bearbeitet und die hat es nicht getan.
        Meine Bearbeiterin hat dann auf nette Nachfrage meinerseits das Häkchen im Nachgang entfernt und somit ist unsere Vorrauszahlung hinfällig *jippiiiiiii*

        Kommentar

        Lädt...
        X