Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alters- und Witwenrente eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alters- und Witwenrente eintragen

    Ich mache die Steuererklärung für meine Mutter. Sie bekommt eine Alters- und eine Witwenrente. Muss ich die Beträge incl. der Kranken- und Pflegeversicherung eingeben oder den Überweisungsbetrag? Muss ich die Kranken- und Pflegeversicherung extra eintragen? Wenn ja , wo?

    Danke

    #2
    AW: Alters- und Witwenrente eintragen

    Hallo rudi9999

    Witwenrente und Altersrente: ~ Formular Anlage R ~
    Kranken- und Pflegeversicherung: ~ Formular Anlage Vorsorgeaufwand ~

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: Alters- und Witwenrente eintragen

      NICHT den Überweisungsbetrag, denn sonst begünstigst Du Dich ja doppelt: Einmal durch den zu niedrigen Ansatz der Rente und zum anderen durch die zusätzliche Erklärung der KV-PV-Beträge.

      Oder anders herum ausgedrückt: Es wird nach Rente gefragt, nicht nach Überweisungsbetrag ;-)
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

      Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

      Kommentar

      Lädt...
      X