Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

    Nachdem ich dieses Jahr Dank der massiven Fehler im Programm 'Elsterformular' sehr viel Zeit und Geld (Warteschleife Hotline) verloren habe, bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem verantwortlichen Hersteller des Programms. Ich habe weder im Programm selbst (Menü Hilfe) noch in der zugehörigen Hilfedatei eine ladungsfähige Anschrift des Herstellers gefunden.

    Auf der Webseite findet sich als Betreiber das

    Bayerisches Landesamt für Steuern
    Dienststelle München
    - Abteilung IuK -
    Meiserstraße 8
    80333 München

    Ich vermute aber, dass dieses Amt lediglich für den Betrieb der Webseite verantwortlich zeichnet.

    Bin über jeden Hinweis dankbar!
    Zuletzt geändert von MarkusE; 15.02.2010, 11:20. Grund: Tippfehler

    #2
    AW: Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

    Hallo !

    Aus dem Handbuch:

    Stand: 20.01.2010
    Version: v1.0
    Herausgeber:
    Thüringer Landesfinanzdirektion
    Ludwig-Erhard-Ring 1
    99099 Erfurt

    https://www.elster.de/download/Handbuch_ElsterFormular.pdf
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

      Vielen Dank für die Hinweise. Werde mir gleich mal das Handbuch downloaden und nach Haftungsausschlüssen durchsuchen.

      Kommentar


        #4
        AW: Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

        Interessante Frage.
        Die Programmierarbeit findet wohl weitgehend in Thüringen statt.
        Aber da du die Lizenzvereinbarung beim Download mit dem Bayerischen Landesamt für Steuern abschließt, würde ich mich an die wenden.

        Kommentar


          #5
          AW: Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

          viel erfolg, das ergebnis würde sicher den ein oder anderen hier interessieren...

          wobei ich davon ausgehen würde, das die lizenzvereinbarungen wasserdicht sind. noch wird IMHO keiner wirklich gezwungen, das programm einzusetzen, schon gar nicht sofort nach erscheinen ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

            Zitat von MarkusE Beitrag anzeigen
            Nachdem ich dieses Jahr Dank der massiven Fehler im Programm 'Elsterformular' sehr viel Zeit und Geld (Warteschleife Hotline) verloren habe, bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem verantwortlichen Hersteller des Programms. Ich habe weder im Programm selbst (Menü Hilfe) noch in der zugehörigen Hilfedatei eine ladungsfähige Anschrift des Herstellers gefunden.

            Auf der Webseite findet sich als Betreiber das

            Bayerisches Landesamt für Steuern
            Dienststelle München
            - Abteilung IuK -
            Meiserstraße 8
            80333 München

            Ich vermute aber, dass dieses Amt lediglich für den Betrieb der Webseite verantwortlich zeichnet.

            Bin über jeden Hinweis dankbar!

            Hallo MarkusE,

            zunächst die Frage, was bringt es wenn man den verantwortlichen Hersteller von ElsterFormular kennt?

            Man erfährt ihn auf dem Rechner auf zweierlei Weise.

            Einmal über Systemsteuerung - System - ElsterFormular anklicken, danach bei- Klicken Sie hier, um Supportinformationen zu erhalten. Dürfte bei allen unterstützten WIN Betriebs-systemen gleich oder ähnlich sein.

            Dann: Unter Eigenschaften der ausführbaren Installationsdatei ElsterFormular2009-Setup im Register Version - Versionsinformationen- Firma.

            Die Landesfinanzdirektion Thüringen kann man nur über -poststelle@lfd.thueringen.de- anmailen. Habe am 08.02.10 eine Mail dorthin geschickt. Weder eine automatische Bestätigung noch bis heute eine Antwort erhalten. Das nur als Vorgeschmack zur eventuellen Kontaktaufnahme.

            MfG
            W800

            Kommentar


              #7
              AW: Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

              Mir ging es eigentlich um die Postanschrift. War mir vorher bereits klar, dass auf elektronischem Wege sich die Damen und Herren erst einmal nicht zu einer Antwort bewegen lassen. Ich habe auch von der Hotline bis heute noch keine Antwort auf meine Anfragen per Email. Nachdem ich mittlerweile die Ansagetexte der Warteschleife auswendig vorwärts und rückwärts aufsagen kann, ist es mir zu dumm geworden. Zudem ist die 01805-Nummer ja auch nicht gerade günstig ist.

              Da setze ich auf den altbewährten Postweg (Einschreiben/Rückschein). Wenigsten genüge ich damit dann den Anforderungen des Beamtendreikampfs (Stempeln, Lochen, Abheften). Wobei es sicher eine gute Idee ist, neben der Niederlassung in Neufünfland auch gleich noch die Bayern mit Arbeit einzudecken.

              Kommentar


                #8
                AW: Wer kennt den Hersteller von Elsterformular?

                Zitat von MarkusE Beitrag anzeigen
                Mir ging es eigentlich um die Postanschrift. War mir vorher bereits klar, dass auf elektronischem Wege sich die Damen und Herren erst einmal nicht zu einer Antwort bewegen lassen. Ich habe auch von der Hotline bis heute noch keine Antwort auf meine Anfragen per Email. Nachdem ich mittlerweile die Ansagetexte der Warteschleife auswendig vorwärts und rückwärts aufsagen kann, ist es mir zu dumm geworden. Zudem ist die 01805-Nummer ja auch nicht gerade günstig ist.

                Da setze ich auf den altbewährten Postweg (Einschreiben/Rückschein). Wenigsten genüge ich damit dann den Anforderungen des Beamtendreikampfs (Stempeln, Lochen, Abheften). Wobei es sicher eine gute Idee ist, neben der Niederlassung in Neufünfland auch gleich noch die Bayern mit Arbeit einzudecken.
                Hallo MarkusE,

                weiß zwar nicht was du der LFD Thüringen mitteilen willst. Doch Einschreiben/Rückschein kostet auch und an ElsterFormular ändert sich nur nach und nach etwas. Was die Hotline betrifft, bekam ich eine Antwort mit dem Vermerk, dass es wegen der unzähligen Anfragen nicht möglich sei zeitnah zu antworten. Man bittet um Verständnis, wohl auch dafür, dass die Ursache bei unzureichenden Programmtests liegt und man deshalb die Steuerpflichtigen als Versuchskaninchen auswählte. Inzwischen hat sich einiges verbessert und mit dem nächsten Download (gegen Ende Februar) dürfte das Gröbste ausgestanden sein. Ich allerdings hatte, außer dem Download, keinerlei Probleme mit ElsterFormular.

                Solltest du noch mehr über das Programm wissen wollen, dann schau dir die EULA (vor dem Download) und die Anlagen dazu an. Dann erfährst auch etwas über die zahlreichen Drittanbieter. Setzt allerdings Englischkenntnisse voraus.

                MfG
                W800

                Kommentar

                Lädt...
                X