Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

    Plausible Eingaben führen zu Fehlermeldung - Idee, wie ich sie überlisten kann?

    Eingaben:
    - Kind mit Erstausbildung
    - hat weitere Ausbildung begonnen
    - übt Erwerbstätigkeit aus
    - geringfügige Beschäftigung
    - vom 01.01. bis 31.12.
    - keine andere Erwerbstätigkeit
    - wöchentliche Arbeitszeit 12 Std.
    Fehlermeldung:
    "Es fehlt ein Eintrag" für den Erwerbszeitraum der nicht durchgeführten anderen Erwerbstätigkeit?!? (Eintragung eines fiktiven Zeitraums führt zu anderer Fehlermeldung.)

    Also - wie überliste ich die Fehlermeldung? Kann Steuererklärung 2012 sonst nicht abschließen. Elster-Version 14.3, heute aktualisiert.

    #2
    AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

    Was hast Du denn eingegeben? Um welches Jahr geht es? In welchem Jahr ist das Kind volljährig geworden? Übt es jetzt eine Erwerbstätigkeit aus oder ist es in Ausbildung? Seit wann?

    Kommentar


      #3
      AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

      Es geht um 2012. Das Kind ist 2011 volljährig geworden. Es gab im Sommer 2012 eine Übergangszeit zwischen Abschluss der ersten Berufsausbildung und Aufnahme einer weiteren Schulausbildung. Die geringfügige Beschäftigung wurde aber das ganze Jahr über ausgeübt.

      Kommentar


        #4
        AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

        Und was hast Du alles ausgefüllt?

        Kommentar


          #5
          AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

          OK. Du willst also helfen, indem du dumme Fragen stellst, durch die ich selbst drauf kommen soll.

          Die Antworten unter "Angaben zur Erwerbstätigkeit eines Kindes" habe ich m.E. vollständig wiedergegeben. Im Abschnitt darüber werde ich gefragt, was das Kind so getrieben hat: Berufliche Ausbildung, schulische Ausbildung, dazwischen Übergangszeit von ca. 6 Wochen. Hab ich aber auch schon geschrieben. Ich glaube, hier komme ich nicht weiter. ElsterFormular ist an dieser Stelle schlichtweg fehlerhaft.

          Kommentar


            #6
            AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

            Hallo,
            @Achmed-MUC, da du nicht sagen willst welche Zeilen und welche Felder du ausgefüllt hast, schieße ich einfach mal ins Blaue.
            Du kreuzt in Zeile 24 -nein- an und FERTIG. Schaust du in die Ausfüllhilfe wird dir auch das so erklärt und auch warum.
            Taucht dann immer noch ein Problem auf, kann dir wahrscheinlich auf diesem Wege niemand helfen, da du ja keine genaue Angaben zu den ausgefüllten Feldern machen willst.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

              Zitat von Achmed_MUC Beitrag anzeigen
              OK. Du willst also helfen, indem du dumme Fragen stellst, durch die ich selbst drauf kommen soll.

              Die Antworten unter "Angaben zur Erwerbstätigkeit eines Kindes" habe ich m.E. vollständig wiedergegeben. Im Abschnitt darüber werde ich gefragt, was das Kind so getrieben hat: Berufliche Ausbildung, schulische Ausbildung, dazwischen Übergangszeit von ca. 6 Wochen. Hab ich aber auch schon geschrieben. Ich glaube, hier komme ich nicht weiter. ElsterFormular ist an dieser Stelle schlichtweg fehlerhaft.
              Wir wollen Dir ja helfen, aber insbesondere bei der Anwendervermutung, dass Elsterformular falsch sei, hat sich bisher meist herausgestellt, dass das "Problem" VOR dem PC saß. Und Da wurde vom Anwender in 120 % der Fälle plakativ behauptet, garantiert Alles richtig eingegeben zu haben. Hatte man dann aber die exakten Eingaben für jede Zeile etc. inklusive z.B. Leerzeicheneingabe, kam man dann schnell darauf, wo das Problem lag und wie es lösbar war.

              Die Behauptung von Dir, dass Elefant helfen will, indem er dumme Fragen stellt, damit Du selber drauf kommst, ist eine reine (Fehl)interpretation Deinerseits, im Gegenteil. :-)
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

                Cool, hat funktioniert! :-)

                Dank an bobobaer für die konstruktive Antwort! Genau so eine Art von Workaround habe ich gesucht - im Nachhinein hätte ich ja auch selbst drauf kommen können... :-(
                Denn die Fragen im Formular hatte ich ja richtig beantwortet, nur stimmte die Plausibilitätskontrolle m.E. mit der Fragestellung im Formular nicht überein.

                Lieber Elefant, ich entschuldige mich, falls du dich auf den Schlips getreten fühlst, und möchte "dumme Fragen" durch "wenig qualifizierte Fragen" ersetzen. Du hast anderen in der Vergangenheit durch konkretere Rückfragen sehr geholfen. Es kann übrigens m.E. durchaus eine plausible Vorgehensweise sein, mit "dummen" Fragen (also ohne konkret die richtige Antwort zu kennen) jemanden dazu zu bringen, selbst die richtige Antwort zu finden, v.a. wenn in eine bestimmte Richtung gefragt wird. Die Frage "Und was hast Du alles ausgefüllt?" hätte ich mit der vollständigen Steuererklärung beantworten können, aber das Abtippen war mir, ehrlich gesagt, zu blöd.

                Kommentar-Spammer und Trolle: Hier hat nur einer Recht und das bin ich! Hilfestellung statt Rechthaberei wäre nett gewesen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erwerbstätigkeit eines volljährigen Kindes

                  Gut! Die ganze Steuererklärung wollte ich natürlich nicht vorgelesen bekommen

                  Ich wollte halt den Fehler nachstellen können. Dazu ist es hilfreich, wenn man nicht ins Blaue probieren muss.

                  Aber jetzt ist ja Dein Problem gelöst

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X