Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind

    Hallo Zusammen,
    ich hab da mal eine Frage zum Kindschaftsverhältnis.
    Bei der Einkommensteuererklärung 2012 weiß ich nicht, welches Verhältnis ich zwischen meinem Mann und meinem Sohn angeben muss.
    Wir sind zusammen veranlagt. Mein Mann ist aber nicht der leibliche Vater.
    Ich muss zwischen leibliches Kind/Adoptivkind, Pflegekind oder Enkelkind/Stiefkind entscheiden. Ich tendiere jetzt mal zum Pflegekind, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht.
    Kann mir bitte jemand helfen?
    Danke

    #2
    AW: Anlage Kind

    Hallo,
    dann wäre der leibliche Vater einzutragen.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind

      Hallo Ramona2712,

      also du füllst bei Zeile 9 Kindschaftsverhältnis zur steuerpfl. Person/Ehemann nichts aus.
      bei Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau leibliches Kind
      und in Zeile 10 Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen trägst du den leiblichen Vater ein.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind

        Hallo holzgoe,
        in Zeile 10 hab ich den leiblichen Vater eingetragen.
        Wenn ich in Zeile 9 beim kindschaftsverhältnis zum Ehemann nichts anklicke, kommt die Fehlermeldung, dass ich etwas auswählen muss, im Zweifelsfall Stiefkind.

        Liebe Grüße
        Ramona

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind

          Hallo Ramona2712,

          du hast recht ich habe ein Testfall probiert, mit dem gleichen Hinweis.
          Die Steuerberechnung weist dann entsprechend dafür nur einen halben Kinderfreibetrag aus.
          Ich weiß nicht, wie die tatsächlichen Verhältnisse sind bei dir, der leibliche Vater hat Anspruch auf das hältige Kindergeld bzw. den halben Kinderfreibetrag.
          An sonsten müsste man die Zeilen 39 bis 44 auf Seite 2 mit ausfüllen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind

            Wenn mein Ehegatte ein Kind hat, das bei uns beiden wohnt und nicht mein leibliches ist, dann ist das natürlich mein Stiefkind

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind

              So ist es definitiv. Auch wenn das Wort Stiefkind nicht sehr schön ist.

              Kommentar

              Lädt...
              X