Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

    Guten Tag!
    ich habe im Bogen V =Vermietung, 4 Wohnungen stehen.
    Eine benutze ich selbst und habe daher Einnahmen 0 für diese stehen. Seit 20 Jahren.
    Seit Kurzem mache ich die Erklärung selbst, und habe festgestellt, dass meine StBv.
    früher nur 72% der Gesamtwerbungskosten eingegeben hat. Nach qm ok.

    Jetzt wollte ich also für dieses Haus auch nur 72% der Gesamtkosten geltend machen.
    Also:Bogen V, Seite 2,

    Zeile 40 angegeben € 1992 , verhältnismässig ermittelt eingetragen 72% , und dann kommt hinten automatisch € 557 . Das ist aber nicht logisch. Denn 72% v 1992.- sind 1435 Euro!

    Erst wenn ich den Kehrwert von 72% = 28% eingebe, zieht das Programm die erwünschten Kosten, d.h. 72% aus €1992, also 1435 in der letzten Spalte ab.
    Das also müsste ich bei der korrigierten Erklärung angeben, denn von den Gesamtkosten sollte ich ja nur 28% tragen.

    WAS MEINT MAN DAZU?

    In einem früheren Post hatte Piccard777 mir freundlicherweise sehr ausführlich den Vorgang beschrieben, allerdings mit 50 %. Dabei stimmt natürlich das ganze. 50/50. Nochmals ihm großen Dank für seine Mühe.

    Entsprechend auch die Zeile 46 (Kosten mit Hausmeister, Heizung, Wasser etc)
    Sp. 2 € 9459
    kein Kreuz
    Sp. 3 = 28% (obwohl ich ja 72% bezahlen will !)
    Sp. 4 erscheint automatisch € 6811 (=72% von 9459)

    Ich möchte hier natürlich nicht die Spezialisten unnötig belästigen, aber wäre das Ganze nicht einer Überlegung wert?

    Danke
    Rolf
    click
    www.rennwald.de
    Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
    die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

    #2
    AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

    Hallo,

    schau mal, was oben über der Spalte steht, besonders das fett formatierte Wort.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

      Danke, Stefan
      es steht da über der Spalte: Ausgaben, die NICHT mit Vermietungseinkünften zusammenhängen.

      Wenn ich logisch nachdenke, stehen die Ausgaben aber mit Vermietungseinkünften sehr wohl in direktem Zusammenhang.

      Wie dem auch sei:
      Wie, und vor allen Dingen genau WO, welches Blatt, Zeile, Spalte Ort würdest Du wählen, um dem Amt mitzuteilen, dass Du nicht ALLE Werbungskosten steuermindernd geltend machen möchtest?
      Ich bewohne eine Wohnung in diesem Haus, für welche ich keine Miete zahle. Logisch.
      Ich könnte zwar eine Eigenmiete einsetzen und dann die Kosten voll geltend machen.

      Aber Jahrzehntelang hat meine STBv. unbeanstandet die KOSTEN gekürzt, wodurch natürlich indirekt meine Einnahmen höher waren.

      N-B. Wenn ich z.B. nach Piccard777 die 50% eingesetzt hätte, wäre wohl alles klar?

      Vielleicht könnte doch noch jemand etwas dazu sagen.?

      Sonst lasse ich die alte Erklärung mit den ungekürzten Kosten stehen und bitte den Sachbearbeiter im FA, dass er das selbst an richtiger Stelle einsetzt.

      Gruß, und vielen Dank
      Rolf
      click
      www.rennwald.de
      Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
      die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

      Kommentar


        #4
        AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

        Hallo Rennwald,

        Ausgaben, die nicht mit Vermietungseinkünften zusammenhängen, betreffen Deine eigene Wohnung.
        Diese kannst Du direkt zuordnen (z.B. Strom-/Wasserzähler, Reparaturen) oder im Verhältnis.
        Wenn Deine Wohnung 72% der Kosten verursacht, mußt Du 72 % eingeben. Sind es nur 28%, dann 28%.
        Bei 10000 EURO wären das bei 72 % 2800 EURO, bei 28% 7200 EURO.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

          Hallo,

          eigentlich war doch alles klar, du hattest es schon richtig eingetragen, ich wollte dich nur auf den Denkfehler bringen (leider hast du es aber falsch verstanden).
          Also, gefragt ist nicht der absetzbare Anteil, sondern der NICHT absetzbare Anteil, und das eine ist nunmal der Kehrwert* des anderen.

          *ich nutze jetzt mal den von dir eingebrachten Begriff, obwohl Kehrwert in der Mathematik schon etwas anderes ist


          >>>Wenn ich logisch nachdenke, stehen die Ausgaben aber mit Vermietungseinkünften sehr wohl in direktem Zusammenhang.

          Ja, aber nur die 72%. Und daher musst du bei |NICHT mit Vermietungseinkünften zusammenhängen| eben DEINE 28% eintragen.


          >>>Ich könnte zwar eine Eigenmiete einsetzen und dann die Kosten voll geltend machen.

          Nein, das kannst du nicht.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

            Hallo Stefan,

            da haben sich wieder welche gleizeitig getroffen, egal wer schneller war!
            Ja, auf diesen Kehrwert oder Eigenmiete bin ich nicht eingegangen, aber da hast Du recht.
            Ist doch eine schöne Ergänzung.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

              Danke, Stefan und auch natürlich Stiller

              Ja. Ihr habt beide recht! Und ich habe mal wieder nicht gut genug gelesen. Mea culpa.
              Allerdings kurz nach meinem post war ich drauf gekommen. Auf das Wörtchen NICHT.

              Und warum dachte ich wohl immer an 72 %?
              Weil ich die alten ohne Elster handgeschriebenen Bögen aus früheren Jahren angesehen hatte. Dort hatte meine ehemalige STBv nämlich eingetragen

              10.000 (fiktiv) davon 72% =7.200 als erlaubt absetzbarer Betrag
              Das Programm weiß das natürlich nicht

              Und die Moral von der Geschicht? Papier ist eben geduldiger als ein PC !

              Damit ist wohl wohl alles klar.
              Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe und wünsche euch einen schönen Abend,

              Rolf
              click
              www.rennwald.de
              Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
              die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

              Kommentar


                #8
                AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

                Hallo Rolf,
                ich wünsche auch Dir einen schönen Abend,
                ich glaube, wir sehen uns hier wieder.

                Und bei der Datenübernahme aus dem Vorjahr wirst Du weniger Probleme haben, den Grundaufbau haben Picard77, reckoner und viele kleine Herferlein Dir scheinbar erfolgreich erläutert.
                Zuletzt geändert von stiller; 11.09.2013, 20:11.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Noch eine Prozentrechnung falsch? Nur eine Frage

                  Hallo, Guten Abend, Stiller
                  "den Grundaufbau haben Picard77, reckoner und viele kleine Herferlein Dir scheinbar erfolgreich erläutert. "

                  Ich denke auch.
                  Aber das erste mal habe ich ja schon erfolgreich mit .pfx übertragen.
                  Und der Haupthelfer ist mir sehr gut in Erinnerung.

                  Einen schönen Gruß noch,
                  Rolf
                  click
                  www.rennwald.de
                  Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
                  die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X