Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung, zu spät angemeldet für Authentifizierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuervoranmeldung, zu spät angemeldet für Authentifizierung

Guten Tag,

nachdem ich die Meldungen bezüglich der notwendigen Registrierung bei Elster Online immer bestätigt habe, aber bis zum Ablauf dieser Frist ja immer genügend Zeit war, stand ich heute vor dem Problem, dass ich meine Umsatzsteuervoranmeldung für August nicht mehr absenden kann.

Natürlich habe ich mich dann auch bei Elster-Online registriert, aber ich war nicht auf eine postalische Aktivierung gefasst.

Nun muss die Voranmeldung ja eigentlich bis zum 15. des Folgemonats geschehen.

Muss ich bezüglich einer verspäteten Einsendung mit irgendwelchen Konsequenzen rechnen?

Und wie lange dauert es bis man den Aktivierungscode, oder was auch immer es ist, per Post geschickt bekommt?

Besten Dank!

Gruß

Squooshie

AW: Umsatzsteuervoranmeldung, zu spät angemeldet für Authentifizierung

Hallo,

ich weiß nicht wie das bei ElsterOnline ist, aber bei ElsterFormular braucht man für die Umsatzsteuervoranmeldung keine Authentifizierung (glaube ich - ich hab' das jetzt auch schon länger nicht mehr gemacht, weil Gewerbe aufgegeben wurde).

Also versuch' es doch mal mit ElsterFormular (und meine Signatur beachten).

Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Seit Anfang des Jahres ist die Umsatzsteuer-Voranmeldung zwingend authentifiziert abzugeben. Technisch wurde das aber erst Anfang September umgesetzt.

Termin ist nicht der 15. des Monats sondern der 10.

Die Registrierung dauert 3 bis 14 Tage. Womöglich hängt das zum einen vom Bundesland ab. Auf der anderen Seite scheinen sich zur Zeit recht viele zu registrieren.

Kommentar

Voranmeldungen sind übrigens bis zum 10. des Folgemonats abzugeben. Beim 15. wird irgendwann ein Verspätungszuschlag kommen.

Kommentar

Hallo,
          Authentifizierung

"Die Lohnsteuer-Anmeldung, die Umsatzsteuer-Voranmeldung, der Antrag auf Dauerfristverlängerung, die Anmeldung der Sondervorauszahlung sowie die Zusammenfassende Meldung müssen aufgrund einer Änderung der bundesweit geltenden Steuerdaten-Übermittlungsverordnung ab dem 1.1.2013 authentifiziert mit elektronischem Zertifikat übermittelt werden.

Für eine Übergangszeit bis zum 31.8.2013 werden Abgaben ohne Authentifizierung weiterhin akzeptiert. "

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo,

habe mich da vlt nicht ganz klar ausgedrückt.

In Elster Formular kommt seit einigen Monaten eine Meldung, dass man sich bei Elster Online registrieren muss, damit man ein Sicherheitszertifikat erhält, mit dem man die Daten dann an das Finanzamt übermitteln kann.

Ich nutze also nur die Software, daher sollte dies hier das passende Unterforum sein.

Bezüglich des 10. , danke für die Info. Weiß nicht wie ich auf den anderen Stichtag gekommen bin.

Normalerweise gebe ich die Voranmeldung aber immer am Anfang des Monats ab, nur diesen Monat leider etwas zu spät.

Dann kann ich ja nur hoffen, dass es mit der Registrierung nicht zu lange dauert.

Kommentar

Hallo!

So sieht das derzeit in ElsterFormular aus, wenn man ohne Authentifizierung versucht eine Voranmeldung zu übertragen nach dem 02.09.2013:

http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/09/elster-voranmeldungen-nur-noch-mit.html

Die Steuerpflichtigen in Schleswig-Holstein berichten mir derzeit, dass es nach der Durchführung des 1. Registrierungsschrittes derzeit 5 Werktage dauert, bis der Brief mit weiteren Aktivierungsdaten im Briefkasten eintrifft.
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Kommentar

Hallo,

du hast dich klar ausgedrückt.
                Aber du hast ganz einfach den Termin verpasst, dich rechtzeitig zu registrieren.

Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo,

>>>du hast dich klar ausgedrückt.

Das mit dem nicht klar ausgedrückt war ja wohl an mich gerichtet, da ich - mal wieder - den Verdacht hatte, es geht um ElsterOnline.

Und Danke an alle für die Korrektur, das mit der Pflichtauthentifizierung wußte ich nicht (wie gesagt ist meine letzte Umsatzsteuervoranmeldung schon einige Zeit her).

Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Hallo Stefan,
                    wer immer Hinweise eines Programms ignoriert ist selbst Schuld, Verspätungszuschläge u.a. muss sich der Nutzer dann auch selbst zuschreiben.

Einer weiss nicht alles, jeder aber ein wenig, und doch fuegt es sich zum ganzen!

P.S. Meine Signatur betreffend Dan Rather, alles andere weisst du sowiso ;-)
                    Zuletzt geändert von stiller; 13.09.2013, 19:54. Grund: Dan Rather
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Natürlich ist es meine Schuld, dass ich zu spät dran bin.

Aber wer rechnet denn heutzutage noch damit, dass man die Login Daten per Post zugesendet bekommt?

Hätte in der Info gestanden, dass die nötige Registrierung 1-3 Wochen dauern kann, hätte ich es natürlich früher angemeldet und im August nicht nochmal vor mir her geschoben.

Und wenn man dann noch den falschen Stichtag im Kopf hat, dann ist es leider erst recht dumm gelaufen :-)

Ist sowieso für eine PV Anlage die noch keine Einnahmen erziehlt hat, da kann man ja von Seiten des Finanzamtes für eine verspätete Meldung schlecht was abzweigen ;-)

Besten Dank für alle Antworten

Und einen schönen Abend!

Gruß

Squooshie

Kommentar

Sollte die elektronische und authentifizierte Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung über Elster ausnahmsweise (z. B. Passwort vergessen und Neu-Registrierung) fehlschlagen, dann bleibt natürlich immer noch die Übersendung des ausgefüllten Formulars in Papierform (Brief, Fax oder Email) - natürlich nur in begründeten Ausnahmefällen. Ein kurzer Vermerk zu dem technischen Problem auf dem Formular ist hierbei immer sinnvoll.

Zitat von Squooshie Beitrag anzeigen
                        Aber wer rechnet denn heutzutage noch damit, dass man die Login Daten per Post zugesendet bekommt?
                        So ungewöhnlich ist das doch gar nicht, wenn ich beispielsweise an die Legitimation bei Banken und Versicherungen denke. Und bei der Registrierung zum Softwarezertifikat für Privatpersonen (natürliche Personen) wird eben die aktuelle Meldeadresse verwendet; zumindest bei der Registrierung mit der Identifikationsnummer.

Zitat von Squooshie Beitrag anzeigen
                        Hätte in der Info gestanden, dass die nötige Registrierung 1-3 Wochen dauern kann, hätte ich es natürlich früher angemeldet und im August nicht nochmal vor mir her geschoben.
                        Falls mit "Info" die Bestätigungsmail im Registrierungsprozess gemeint ist, sollten die folgenden Schritte genannt sein.

"Die Aktivierungs-ID benötigen Sie für den zweiten Schritt der Registrierung zusammen mit dem Aktivierungs-Code, den Sie gesondert per Post erhalten. Bewahren Sie deshalb diese E-Mail unbedingt auf, bis auch der Brief mit dem Aktivierungs-Code bei Ihnen vorliegt. Für die Zusendung des Aktivierungs-Codes wird die zu Ihrer Identifikationsnummer gespeicherte Adresse verwendet."

Falls Sie innerhalb von 14 Tagen noch keinen Brief mit Aktivierungs-Code erhalten haben, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Identifikationsnummer, des o.g. Kurznamens und Ihrer Telefonnummer an das Bayerische Landesamt für Steuern, E-Mail-Adresse: elsteronline@lfst.bayern.de"
                        Zuletzt geändert von schachsommer12; 14.09.2013, 03:53.

Kommentar

Das Finanzamt hat jeden angeschrieben, der noch ohne Zertifikat abgegeben hat (soweit mir bekannt im Oktober 2012). Man hat eine zusätzliche lange Übergangsfrist eingebaut. Man hat bei jeder nicht-authentifizierten Datenübermittlung einen Hinweis auf die ablaufende Übergangfrist gegeben. Was denn noch ?

Das so eine Registrierung nicht mit zwei Mausklicks an einem Tag erledigt werden kann ist nicht ungewöhnlich, sondern absolut normal.

Da die Frist abgelaufen würde ich an Ihrer Stelle folgendermaßen vorgehen:

Rufen Sie im Amt an, lassen Sie sich mit der Umsatzsteuer-Voranmeldungsstelle verbinden und sagen Sie, dass die Beantragung des Zertifikats läuft und Sie deshalb ausnahmsweise um ein kleine Fristverlängerung bitten.

Aus Sicht der Verwaltung ist die späte Registrierung ganz klar Ihr Fehler. Aber wenn die Registrierung bereits angestoßen wurde, wird das Amt nicht päpstlicher als der Papst sein.

Ein kleiner Hinweis noch: Selbst wenn Sie keine Zahllast erwarten wird die verspätete Abgabe der Meldung in DIESEM Zeitraum keine direkten Folgen hat, wird die Verspätung EDV-technisch vermerkt.
                          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

Kommentar

Lädt...
                          X