Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Est.-Erklärung: Übergang Studium Beruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Est.-Erklärung: Übergang Studium Beruf

    Hallo zusammen,

    vor der eigentlichen Frage, kurz meine Werdegang im Groben:

    - 2002-2005 Ausbildung IHK
    - 2005-2006 Allg. Hochschulreife
    - 2006-2010 Bachelor-Studium (dav. ein Auslandssemester)
    - 2010-03/2012 Master-Studium

    Während der Studienzeit habe ich ein Praktikum absolviert und war in diversen Unternehmen als Werkstudent beschäftigt. Aus den Lst-Bescheinigungen geht hervor, dass ich kaum Lst. bezahlt habe < 10,00 € (weil Student). Eine Steuererklärung hatte ich nie abgegeben. Die Aufforderung hierzu kam vor zwei Wochen (KJ 2012). Ich bin gleich in Anschluss des Studiums also in 04/2012 in ein Beschäftigungsverhältnis getreten. Ich war dieses WE beim Stb. und hab meine St.-Erklärung machen lassen (noch nicht eingereicht). Dem habe ich meinen Werdegang geschildert und erzählt, dass ich was von Verlustvorträgen gehört habe (Übergang Studium zu ersten Beruf). Der Stb. sagte zu mir, dass ich keine Lst. bezahlt habe, also kann ich auch nichts an Verlusten vortragen. Ich habe etwas recherchiert und da der Stb. nicht unbedingt einen guten Eindruck machte, bin ich jetzt total verunsichert. Da es vielleicht um viel Geld geht, würde ich mich über ein kurzes Statement einer erfahrenden Person hierzu freuen.

    Wie gesagt, Hauptargument war: "Keine Lst. bezahlt, also auch keine Verlustvorträge"!

    #2
    AW: Est.-Erklärung: Übergang Studium Beruf

    quark. Ob Steuer oder nicht bezahlt wurde, ist irrelevant.

    Wenn ihre Werbungskosten in den Studienjahren höher als die Einnahmen auf Lohnsteuerkarte waren, kommt die Differenz als Verlustvortrag in Betracht. Gerade bei Ihnen als Zweitausbildung sollte das klappen. Achtung: Einnahmen aus pauschalen versteuerten Minijobs haben damit nichts zu tun.

    Sie können noch ab 2009 Erklärungen abgeben, vorher ist verjährt.

    Kommentar


      #3
      AW: Est.-Erklärung: Übergang Studium Beruf

      Vielen Dank Kloebi. Ich werd versuchen, dass ich bei einem anderem Stb. die Erklärung neu machen lasse.

      Kommentar

      Lädt...
      X