Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebentätigkeit als Student / Steuererklärung der Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebentätigkeit als Student / Steuererklärung der Eltern

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Steuererklärung wenn unser Sohn als Student einen Nebenjob (400 EUR Basis) ausübt.

    Muss er bereits eine eigene Erklärung abgeben oder ab wann muss er eine eigene Steurerklärung machen und was passsiert dann mit der Erklärung meiner Frau und mir? Bleibt er uns im Freibetrag für die Zeit des Studiums erhalten? (Er wohnt noch bei uns zuhause.) Muss ich dann, wenn er keine eigene Erklärung macht einfach seine Einkünfte in unserer Erklärung bei ihm als Kind eintragen?
    Oder denke ich hier komplett falsch?

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort hätte.

    Viele Gruesse und Danke

    Tom

    #2
    AW: Nebentätigkeit als Student / Steuererklärung der Eltern

    Zitat von herrlich4410 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich der Steuererklärung wenn unser Sohn als Student einen Nebenjob (400 EUR Basis) ausübt.

    Muss er bereits eine eigene Erklärung abgeben oder ab wann muss er eine eigene Steurerklärung machen und was passsiert dann mit der Erklärung meiner Frau und mir? Bleibt er uns im Freibetrag für die Zeit des Studiums erhalten? (Er wohnt noch bei uns zuhause.) Muss ich dann, wenn er keine eigene Erklärung macht einfach seine Einkünfte in unserer Erklärung bei ihm als Kind eintragen?
    Oder denke ich hier komplett falsch?

    Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort hätte.

    Viele Gruesse und Danke

    Tom

    Hallo herrlich4410,

    hier gibt es Infos; bei Google eingeben und lesen:

    www.minijob-zentrale.de/

    gez. Hagen - Gronert

    Kommentar


      #3
      AW: Nebentätigkeit als Student / Steuererklärung der Eltern

      ein pauschal versteuerter Minijob löst keine Erklärungspflicht aus. Ihre Steuererklärung bleibt davon unberührt.

      Kommentar


        #4
        AW: Nebentätigkeit als Student / Steuererklärung der Eltern

        Hallo,

        und grundsätzlich haben die Einkünfte der Kinder nichts in der Steuererklärung der Eltern zu suchen (außer in der Anlage Kind, da geht es aber nicht um Steuern auf das Einkommen, sondern um eventuelle Kürzungen des Kinderfreibetrags).

        Selbst Babys können/müssen - bei entsprechenden Einkünften - eine Steuererklärung abgeben (dann natürlich die Eltern stellvertretend für sie).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X