Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Anlage für Nebenkosten für Mietwohnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Anlage für Nebenkosten für Mietwohnung

Hallo,

ich such gerade verzweifelt nach der Anlage wo ich die Nebenkosten (Betiebskosten) für meine Mietwohnung eintragen kann. Anlage V ist doch nur für Vermietung oder?

Vielen Dank für eure Hilfe

AW: Welche Anlage für Nebenkosten für Mietwohnung

Hallo,

was verstehst du unter Betriebskosten oder Nebenkosten. Schau mal in Hauptvordruck Seite 3 Zeile 74,76

Gruß FIGUL
    Zuletzt geändert von FIGUL; 21.09.2013, 12:19. Grund: Falsche Zeile
    Gruß FIGUL

Kommentar

Hallo

unter Betriebskosten bzw. Nebkosten verstehe ich den Differenzbetrag zwischen Kalt- und Warmmiete, also Kosten für z.B. Winterdienst, Wasser- und Heitzkosten, Hausmeisterkosten usw.

Kommentar

Der Differenzbetrag zwischen Kalt- und Warmmiete ist als solcher nicht in die Steuererklärung einzutragen.

Kommentar

Hallo,

bezüglich Winterdienst, Hausmeisterkosten mein bereits oben genannter Hinweis auf die Zeilen 74 und eventuell 76 im Hauptvordruck Seite 3.
          Heizungskosten, Wasser, Müllabfuhr, Hausstrom sind nicht absetzbar.

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Vielen Dank

nur noch eine Frage, wir sind ein Mehrpersonenhaushalt, können in jeder Steuererklärung die vollen absetztbaren Nebenkosten absetzten oder müssen die Kosten durch die im Haushalt lebenden Personen geteilt werden?

Kommentar

Mit der Lohnsteuerbescheinigung hat das alles ja nichts zu tun.

Welche Software verwendest Du denn? In der Programmhilfe müsste das doch gut erläutert sein.

Auf gar keinen Fall dürfen die Kosten mehrfach berücksichtigt werden.

Kommentar

Hallo,

ist mir schon klar, das die Betriebskosten nichts mit der Lohnsteuerbescheinigung zu tun hat.

Meine Frage lautet, ob Personen die in einem gemeinsamen Haushalt leben, die gesamten Betriebskosten jeweils einzeln (getrennte Steuererklärung) in voller Höhe in angeben dürfen oder die Kosten nur in einer Steuerklärung angegeben werden darf.

Kommentar

ich benutze das Steuerprogramm ElsterFormular

Kommentar

Aus der Eingabehilfe von ElsterFormular:

Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können die o. a. Höchstbeträge insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch genommen werden. Bei getrennter Veranlagung können Ehegatten grundsätzlich nur die Aufwendungen in der eigenen Einkommensteuererklärung geltend machen, die von ihnen getragen wurden. Sind beide Alleinstehenden Arbeitgeber im Rahmen eines haushaltsnahen Beschäftigungsverhältnisses oder Auftraggeber haushaltsnaher Dienstleistungen, von Pflege- und Betreuungsleistungen oder von Handwerkerleistungen, kann jeder seine tatsächlichen Aufwendungen grundsätzlich nur bis zur Höhe des hälftigen Abzugshöchstbetrages geltend machen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn beide einvernehmlich eine andere Aufteilung wählen und dies gegenüber dem Finanzamt schriftlich mitteilen. Das gilt auch für Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Kommentar

Hallo Bido,
                      es kommt auf den Verteilungsschlüssel deiner vermieteten Wohnung an.
                      Pro Kopf, pro Person oder pro Quadratmeter.
                      Anlage V.

->schön zu wissen, dass du es gemerkt hast, dass es nicht um eine Lohnsteuerbescheinigung geht.
                      Zuletzt geändert von stiller; 22.09.2013, 20:17. Grund: schön zu wissen
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Aus der Eingabehilfe von ElsterFormular:

Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können die o. a. Höchstbeträge insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch genommen werden. Bei getrennter Veranlagung können Ehegatten grundsätzlich nur die Aufwendungen in der eigenen Einkommensteuererklärung geltend machen, die von ihnen getragen wurden. Sind beide Alleinstehenden Arbeitgeber im Rahmen eines haushaltsnahen Beschäftigungsverhältnisses oder Auftraggeber haushaltsnaher Dienstleistungen, von Pflege- und Betreuungsleistungen oder von Handwerkerleistungen, kann jeder seine tatsächlichen Aufwendungen grundsätzlich nur bis zur Höhe des hälftigen Abzugshöchstbetrages geltend machen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn beide einvernehmlich eine andere Aufteilung wählen und dies gegenüber dem Finanzamt schriftlich mitteilen. Das gilt auch für Partner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft.
                        Hallo,

ich bin neu im Forum, wollte aber nicht erst ein neues Thema aufmachen, weil sich meine Frage nämlich genau auf diesen Sachverhalt bezieht.

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer Mietwohnung - ich bin berufstätig und sie noch in der Ausbildung (sie zahlt also keine Lohnsteuer). Wenn nun in der Eingabehilfe von Elster steht "die Höchstbeträge insgesamt nur einmal in Anspruch genommen werden", heißt das dann, dass ich in meiner Steuererklärung den vollen Betrag aus Hausmeisterkosten etc. ansetzen darf/kann? Oder muss ich diese anteilig so verrechnen, wie wir uns in die Miete teilen? (ich 75%, sie 25%).

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich auch im Web nichts treffendes gefunden habe (weil ich vermutlich nicht auf einen cleveren Suchbegriff komme).

Beste Grüße - der Schleusi

Kommentar

Hallo Schleusi,

>>>Oder muss ich diese anteilig so verrechnen, wie wir uns in die Miete teilen? (ich 75%, sie 25%)

Nein, man kann natürlich vereinbaren was man will, etwa: Einer zahlt die komplette Miete, der andere dafür die Nebenkosten. Genauso wie man den täglichen Einkauf oder die Stromrechnung irgendwie aufteilt (innerhalb eines Haushaltes ist man da sehr frei).
                          Ich persönlich zahle beispielsweise grundsätzlich alle Rechnungen, die als haushaltsnahe Dienstleistungen zählen (weil ich der einzige bin, bei dem es etwas bringt).

Außerdem: Da man Geld oft nicht ansieht, woher es kommt ... (das Konto, von dem überwiesen wird ist nicht von Belang - das "unbar" dient nur der Bekämpfung von Schwarzarbeit, nicht aber der Zuordnung der Zahlung)

Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Erklärung!

So kann ich "ruhigen Gewissens" die kompletten Nebenkosten bei mir in die Einkommenssteuererklärung eintragen.

Kommentar

Also entweder hab ich einen Knoten im Gehirn oder hier liegt ein massives Missverständnis vor.

Zitat: "So kann ich ruhigen Gewissens die kompletten Nebenkosten bei mir in die Einkommenssteuererklärung eintragen."

Nein kannst du nicht. Die Aufwendungen welche dir/euch für die selbst genutzte Wohnung entstehen sind nach § 12 Nr. 1 EStG steuerlich nicht abzugsfähig.

Davon abzugrenzen ist die Steuerermäßigung nach § 35a EStG für haushaltsnahe Dienstleistungen. Diese beträgt 20% der angefallenen Lohnkosten wie z.B. für den Hausmeister. Sofern eure Nebenkosten über eine Hausverwaltung abgerechnet werden, so ist diese verpflichtet euch eine Bescheinigung zu erstellen über die Höhe der Aufwendungen im Sinne des § 35 a EStG welche auf eure Wohneinheit entfallen.

Nur diese Aufwendungen kannst du in der Steuererklärung (Mantelbogen, Zeilen 71 bis 75) geltend machen.

Die Betriebskosten im eigentlichen Sinne (Wasser, Heizung, Strom, Versicherung, etc.) sind euer Privatvergnügen und haben in der Steuererklärung nichts zu suchen.
                              Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                              X