Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung wegen Stiefkind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung wegen Stiefkind

    Hallo allerseits,

    bei der Steuerberechnung erhalte ich folgenden Abbruch-Hinweis:

    "Überprüfen Sie bitte die Eintragungen auf der Anlage Kind, zB. Zeiträume oder Höhe des erhaltenen
    Kindergeldes oder Angaben zum Kindschaftsverhältnis."

    Im Haushalt leben drei Kinder, eines ist nicht das leibliche Kind des Steuerpflichtigen. Dementsprechend habe ich in Zeile 8 "Stiefkind gewählt" sowie die Zeile 10 sinngemäß gefüllt. Probiere ich die Steuerberechnung mit der Option "leibliches Kind" läuft alles glatt durch, d.h. es muss an den Angaben "Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen" liegen. Gibt es da bekannte Probleme? Meine Suche hat nichts ergeben...

    Gruß, Paddy

    #2
    AW: Keine Steuerberechnung wegen Stiefkind

    wenn es nicht das leibliche kind beider ehegatten ist, haben sie bzw. der jeweilige leibliche elternteil idR. nur den halben kindergeldanspruch - unabhaengig, was oder wieviel ausgezahlt wurde, geht es bei der Angabe nur um den Anspruch, die andere Haelfte steht dem anderen leiblichen Elternteil zu.

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuerberechnung wegen Stiefkind

      Danke für die Antwort! Ursache war im Endeffekt, dass ich den 100 € Bonus vergessen hatte. Die Halbierung des Anspruchs wird übrigens automatisch berücksichtigt.

      Kommentar

      Lädt...
      X