Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Einnahmen eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Einnahmen eintragen?

    Hallo

    Ich habe versucht gerade die Lohnsteuer/Einkommensteuer für 2010 zu machen. Das
    sind 4 Seiten. Allerdings wird da nicht nach den Einnahmen gefragt sondern lediglich
    nach Sonderausgaben. Hab ich da was falsch gemacht bzw. falsche Formular oder
    Download?

    #2
    AW: Keine Einnahmen eintragen?

    Hallo,

    du hast nur den Hauptvordruck, das reicht aber in den allermeisten Fällen nicht.

    Wenn du nur Lohneinkünfte hattest, dann brauchst du noch die Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Einnahmen eintragen?

      Links unten im Bildschirm sind ja die Anlagen zur Einkommensteuererklärung. Davon solltest Du unbedingt die Anlage Vorsorgeaufwand zufügen. Da Du von Lohnsteuer sprichst, obwohl Du vielleicht gar kein Arbeitgeber bist, nehme ich an, dass Du die Anlage N brauchen könntest. Damit könnte die Steuererklärung evtl. schon komplett sein.


      EDIT: Auch am Sonntagmittag: Stefan ist schneller ... ;D

      Nochmal EDIT: Feiertag natürlich, nicht Sonntag :-S
      Zuletzt geändert von L. E. Fant; 03.10.2013, 14:28.

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Einnahmen eintragen?

        Ich bin ziemlich neu in dem Gebiet. Tut mir Leid wenn die Fragen bisschen doof
        erscheinen.

        Ja hab die anderen Formulare gerade entdeckt. Also mein Vater ist Rentner und
        meine Mama Angestellte.

        Welche Formulare brauche ich da für die Lohnsteuer? Das Handbuch hat mich ziemlich
        verwirrt.

        Vielen Dank im Voraus und einen schönen Feiertag

        Laurent

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Einnahmen eintragen?

          Hallo,

          >>>Also mein Vater ist Rentner und meine Mama Angestellte.

          Du machst also die Erklärung für sie, richtig? (ich frage das, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen man könnte beispielsweise seine Kinder oder eben auch seine Eltern mit in die eigene Erklärung nehmen - das geht nicht)


          >>>Welche Formulare brauche ich da für die Lohnsteuer?

          Es heißt Einkommensteuer.
          Und du brauchst die Anlage R für den Vater und die Anlage N für die Mutter, dazu die Anlage Vorsorgeaufwand. Letztere trägt sich für die Mutter weitgehend alleine ein (übernommen aus der Lohnsteuerbescheinigung, daher diese zuerst ausfüllen), für den Vater sind die Zeile 18 und 21 die Wichtigsten. [Anmerkung: 2010 könnten das noch leicht andere Zeilen gewesen sein, kann ich gerade nicht nachschauen, jedenfalls das wo "z.B. bei Rentnern ..." dabei steht]

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Einnahmen eintragen?

            Ah ok

            genau ich mache nur die Erklärungen für sie

            Super vielen vielen Dank

            Kommentar

            Lädt...
            X