Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu Berechnung durch Finanazamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu Berechnung durch Finanazamt?

    Hallo

    Hab für meine Eltern dieSteuererklärungen 2009 - 2012 gemacht. MEin Papa Rentner (ca. 1060 € brutto)Rente) meine Mutter damals noch Angestellte (1600 € brutto).
    Bei der berechnung zeigt mir Elster eie Nachzahlung von 800 € an was ja zu hoch ist meiner MEinung nach. Habe den Hauptteil, Anlage N, Anlage R und den Vorsorgeaufwand ausgefüllt.

    Wenn ich das abschicke, kontrolliert das Finanzamt die berechnung mit den vorhandenen zahlen oder übernehmen die das so und das wars?

    Vielen Dank im Voraus

    #2
    AW: Neu Berechnung durch Finanazamt?

    Hallo,

    warum zu hoch . Schau dir die Berechnung von Elster Schritt für Schritt an.
    Die Berechnung ist natürlich nicht verbindlich. Kann sein, dass das FA was streicht oder ergänzt.
    Es weiß ja hier niemand welche Angaben du gemacht hast.
    Eine Nachzahlung ist aber sehr wahrscheinlich, da der zu versteuernde Anteil bei der Rente zum Einkommen dazu gerechnet wird und ja vorher darauf (Rente) keine Steuern erhoben wurden. Das geht aber aus der Berechnung hervor.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Neu Berechnung durch Finanazamt?

      Bei einem Verdienst von knapp 2000 € beide zusammen das man Pro jahr 800 € nachzahlt an Steuern schien mir zu hoch.

      Naja werde mal die Steuerbescheide abwarten

      Kommentar


        #4
        AW: Neu Berechnung durch Finanazamt?

        Hallo,

        rechnen wir doch mal grob:

        ca. 600 Euro steuerpflichtiger Teil der Rente (7200)
        plus 1600 Brutto Lohn (19200)
        macht 26400 Euro Brutto
        davon ab: Vorsorgeaufwendungen und Werbungskosten (imho ca. 4000)
        macht 22400 Euro
        darauf Steuern laut Einkommensteuertabelle: 1080 Euro.

        Und da ich weiter vermute, dass die Mutter auf Steuerklasse 3 gearbeitet hat und damit KEINE Steuern gezahlt hat (sie lag unter dem Grundfreibetrag), müssen nun natürlich die 1080 Euro (bzw. die 800 Euro*) komplett nachgezahlt werden.

        *aufgrund der sehr groben Rechnung passen die 1080 Euro doch schon ziemlich gut zu den 800 Euro aus der Elsterberechnung - es scheint einigermaßen korrekt eingegeben zu sein

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 08.10.2013, 11:41.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X