Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung Nr. 31 und 32 (Zusatzversorgung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung Nr. 31 und 32 (Zusatzversorgung)

    Hallo zusammen,

    mir ist bereits bekannt das meine monatlich gesetzlich festgelegten betrieblichen Altersvorsorgebeiträge steuerpflichtig sind (werden an die VBL abgeführt).
    Es stellt sich jetzt nur die Frage wo ich diese Angaben in Elster eingeben kann.
    Diese Zusatzversorungsbeiträge finde ich unter Ziffer 31 und 32 in meiner Lohnsteuerbescheinigung 2009. Nach meinen Recherchen könnte evtl. Ziffer 19 oder 20 der Anlage Vorsorgebeiträge in betracht kommen, wobei die AUsdrucksweise auf dem beschriebenen Formular (Rentenversicherung mit/ohne Kapitalwahlrecht und Kapitallebensversicherungen mit mind. 12 Jahren Laufzeit und Laufzeitbeginn sowie erster Beitragszahlung vor dem 01.01.2005) mir sehr abstrakt erscheint.

    Ich bitte um hilfreiche Beiträge

    Ich danke im Voraus.

    Tricky88

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung Nr. 31 und 32 (Zusatzversorgung)

    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23528

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerbescheinigung Nr. 31 und 32 (Zusatzversorgung)

      So abstrakt ist das gar nicht.

      Frage 1: Hat man bei der VBL die Option, sich statt der Zusatzrente alles auf einmal auszahlen zu lassen? Die Antwort lautet nein, als scheidet Zeile 19 aus.

      Frage 2: Ist die Laufzeit der Einzahlungsphase mindestens 12 Jahre? Hängt davon ab, mit welchem Alter man in den öD eingetreten ist, wenn man da aber nicht schon in den Fünfzigern war, wohl ja.

      Frage 3: Wurde die erste Einzahlung vor dem 31.12.2004 geleistet? Hängt auch davon ab, wann man in den öD eingetreten ist.

      Lautet die Antwort auf Frage 2 und 3 jeweils ja, kann man es in Zeile 20 eintragen. Ansonsten PP: Persönliches Pech. Was auch gilt, wenn man es eintragen kann, aber feststellt, dass man gar nichts davon hat, weil man eh schon mit der normalen Sozialversicherung über der Höchstgrenze für sonstige Vorsorgeaufwendungen ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X