Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erstattete Kirchenstuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    erstattete Kirchenstuer

    Hallo zusammen,

    diese Frage wurde bestimmt schon X-mal gestellt - aber es ist einfach zu verwirrend, finde ich zumindest! Ich fülle die Steuererklärung für 2012 aus. Es geht um den Hauptvordruck unter Sonderausgaben, Zeile 103 (Kirchensteuer 2012 gezahlt bzw. erstattet).

    Im Bescheid für 2011 steht (in der Übersicht auf Seite 1, fiktive Werte):
    # Festgesetzt werden ... 200,-
    # ab Steuerabzug vom Lohn ... 500,-
    # verbleibende Steuer ... -300,-

    Bekam ich also in 2012 für 2011 KiSt i.H.v. 300,- erstattet und muss dies in Zeile 46 bei "2012 erstattet" eintragen???

    Und in das Feld "2012 gezahlt" trage ich den Betrag von meiner Lohnsteuerbescheinigung von 2012 ein?

    Bonus-Frage: Wenn ich im Bescheid von 2011 einen positiven Betrag bei "verbleibende Steuer" stehen hätte - dann müsste ich den bei "2012 gezahlt" hinzu addieren???

    1000 Dank und Grüße!
    Zuletzt geändert von luti; 09.10.2013, 13:48.

    #2
    AW: erstattete Kirchenstuer

    Hallo,

    Genauso ist es

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: erstattete Kirchenstuer

      Na wunderbar, dann scheine ich es tatsächlich verstanden zu haben

      Besten Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: erstattete Kirchenstuer - UPDATE bzw. NACHFRAGE

        UPDATE bzw. NACHFRAGE:

        Meinen Steuerbescheid für 2011 habe ich erst im Februar 2013 erhalten, den für 2010 im März 2012. Bedeutet dies, dass ich nun die Werte aus dem 2010er Bescheid verwenden muss???

        Danke!

        Kommentar


          #5
          AW: erstattete Kirchenstuer

          Hallo,

          Es gilt das Zu-Abflussprinzip.
          Wenn du die KiSt für 2010 im Jahr 2012 erhalten hast gilt diese. Für welches Jahr die Erstattung zählt ist nebensächlich. Maßgeblich ist nur der Betrag für das bestimmte Jahr.
          Also kommt die Erstattung für 2011 in das Jahr 2013. Bekommst du für 2012 die Erstattung noch in diesem Jahr, musst du sie mit der 2011 Erstattung addieren

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: erstattete Kirchenstuer

            Hallo FIGUL,

            alles klar, so scheint es mir auch Sinn zu machen!

            Besten Dank noch einmal für Deine gute Hilfe!

            Grüße, luti

            Kommentar

            Lädt...
            X