Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

    Ich habe ein neues Elster-Benutzerkonto angelegt.
    Nun habe ich folgende Probleme:

    1. Wenn ich das Elster-Programm auf meinem Computer öffnet sich das alte Benutzerkonto. Wie kann ich Elster mit dem neuen Benutzerkonto verknüpfen?

    2. Ich möchte die ausgefüllten Elster-Formulare aus dem alten in das neue Benutzerkonto importieren. Wie funktioniert das?

    Auch über Links zu vorhandenen Anleitungen würde ich mich freuen.

    #2
    AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

    Hallo,

    ich verstehe die Frage nicht.
    Wo befindet sich in ElsterFormular ein Benutzerkonto?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

      Hallo,

      ich nehme an, Sie benutzen die installierte Software ElsterFormular.
      Ein spezielles Benutzerkonto ist mir nicht bekannt.
      Wenn Sie ElsterFormular öffnen, können Sie eine neue Steuererklärung erzeugen, eine bestehende aufrufen, oder auch eine Datenübernahme für eine Steuererklärung eines neuen Jahres anstossen.
      Sie brauchen da nichts importieren. Über das Menü: Datei -> Öffnen
      können Sie sich zu jedem Ordner bewegen, der eine Steuerdatei enthält.
      Ebenso können Sie zum speichern einer Steuerdatei jeden Ordner Ihrer Wahl, auch auf einem anderen Laufwerk, auswählen.
      Die Steuerdateien .elfo und eine evtl. vorhandene Zertifikatsdatei .pfx sollten auf jeden Fall auf einem externen Datenträger gesichert werden.

      Um mit der aktuellen Software zu arbeiten, gibt es hier den Download für die Software im Gesamtumpfang (da sind alle Steuerarten möglich).
      https://www.elster.de/elfo_down4.php?who=20111203
      Ein Download mit anschließender Installation ist oft besser als ein Update.

      Ein Handbuch gibt es auf dieser Seite weiter unten:
      https://www.elster.de/elfo_home.php
      sowie weitere Informationen.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

        Hallo,

        dann habe ich die Frage ungenau formuliert.

        Ich habe ein neues Elster-Benutzerkonto angelegt, weil ich meine PIN verloren hatte.

        zu 1.
        Problem:
        Beim Anlaegen eines neuen Benutzerkontos wird auf meinem PC eine neue .PFX Datei angelegt. Wenn ich auf meinem PC das Elster-Programm öffne, öffnet das Programm die ausgefüllten Elster-Steuer-Formulare, die mit der alten .PFX erzeugt wurden.

        Frage:
        Wie kann ich das Elster-Programm mit der neuen .PFX Datei verknüpfen?

        zu 2.
        Problem:
        Ich möchte auf meinem PC die bereits ausgefüllten Elster-Steuer-Formulare weiter nutzen.

        Frage:
        Wie kann ich diese ausgefüllten Steuerformulare auf meinem PC in die neue .PFX Datei "importieren"?

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

          Hallo,

          ich denke, du hast ein falsches Verständnis von dem Zertifikat. Die einzelnen Datensätze (.elfo) sind nicht mit dem Zertifikat verknüpft, man braucht es nur zum authentifizierten Übertragen (und dabei wird man expliziet gefragt, welche .pfx-Datei genau man verwenden möchte).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

            Hallo,

            jetzt habe ich ein Verständnisproblem.
            Über welches Elster-Programm sprechen wir?
            Ist es ElsterFormular, die installierte Software, oder das ElsterOnline-Portal das nur mit einem Browser geöffnet und bedient wird?
            Bei Elster, egal welche Routine, wird keine .pfx mit irgendwem verknüpft.
            Die gültige .pfx Datei (vermutlich haben Sie nach Neuregistrierung auch eine alte auf der Festplatte liegen) wird nur zum Zeitpunkt der Datenübertragung von ElsterFormular angewählt, oder zum LogIn bei ElsterOnline angewählt.
            Steuerdateien also die .elfo, können Sie jederzeit aus dem Programm ElsterFormular anwählen und öffnen.
            Die .elfo und die .pfx sollten immer auf einem externen Speicher gesichert werden.
            Merke: es wird niemals irgendetwas mit der .pfx verknüpft.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

              @Reckoner

              Okay, hbe ich verstanden.
              Aber mein praktisches Problem kann ich noch nicht lösen.

              Wenn ich eine alte .elfo Datei (Einkommessteuererklärung 2012) auf meinem PC öffne, um Sie per Elster zu versenden geht das nicht über meine neue meine neue .PFX Zertifikatsdatei. Wenn ich beim versenden per Elster neue PIN eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung.

              Kommentar


                #8
                AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

                @Eternit,

                sind Sie sicher, dass Sie die "richtige" .pfx auswählen?
                Wenn mehrere .pfx auf der Festplatte liegen und die Software evtl. einen alten Pfad von vorher anfährt, kann es sein dass eine alte .pfx gegriffen wird.
                Am besten die Festplatte durchsuchen und und den korrekten Pfad zur korrekten .pfx erkunden.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

                  @Basteltyp

                  Hallo,

                  es handelt sich um das ElsterFormular.
                  Der Hinweis mit der eventuell noch vorhandenen ALTEN .PFX Datei hat geholfen!

                  Ich habe diese alte .PFX Datei gelöscht.
                  Dann habe ich eine alte .elfo Datei geöffnet und konnte diese nun mit der NEUEN PIN über die NEUE .PFX Datei versenden.

                  Mein Fazit:
                  Wenn zwei .PFX Dateien vorhanden sind, greift das ElsterFormular automatisch immer auf die ältere .PFX zurück! Wenn man die zweite (alte) . PFX Datei löscht, erledigt sich das Problem.

                  Besten Dank für Eure Hilfe!
                  Zuletzt geändert von Eternit; 11.10.2013, 11:51.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neues Elster-Benutzerkonto - Wie funktioniert Datenübernahme aus altem Konto?

                    Zitat von Eternit Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    dann habe ich die Frage ungenau formuliert.

                    Ich habe ein neues Elster-Benutzerkonto angelegt, weil ich meine PIN verloren hatte.

                    zu 1.
                    Problem:
                    Beim Anlaegen eines neuen Benutzerkontos wird auf meinem PC eine neue .PFX Datei angelegt. Wenn ich auf meinem PC das Elster-Programm öffne, öffnet das Programm die ausgefüllten Elster-Steuer-Formulare, die mit der alten .PFX erzeugt wurden.

                    Frage:
                    Wie kann ich das Elster-Programm mit der neuen .PFX Datei verknüpfen?

                    zu 2.
                    Problem:
                    Ich möchte auf meinem PC die bereits ausgefüllten Elster-Steuer-Formulare weiter nutzen.

                    Frage:
                    Wie kann ich diese ausgefüllten Steuerformulare auf meinem PC in die neue .PFX Datei "importieren"?

                    Gruß
                    Hallo Eternit,

                    wenn du mit deinem Benutzerkonto das ElsterOnlineportal meinst, dann sieht es schlecht aus.
                    Zu jedem Benutzerkonto gehört ein Zertifikat, aber du hast immer nur Zugang zu dem jeweiligen Konto. d.h. Dinge die du im Onloneportal im Konto A gespeichert hast, auf diese kannst du im Konto B niemals zugreifen oder diese dahineinbringen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe eine passendere Frage...

                      Also Ort: Elster Online.
                      Bisher hab ich mich per Zertifikat angemeldet und meine Steuererklärung online gemacht.
                      Jetzt habe ich aber einen neuen Personalausweis und habe mich darüber angemeldet.
                      Anscheinend wird da dann online ein weiteres Profil erstellt. In der Online Historie sehe ich keine alten Daten.

                      Meine Frage passt daher eher. Wie kann ich die Verbindung zu meinem vorherigen Login herstellen lassen?

                      Gibt es dafür einen Antrag oder kann ich das mit einem klick und einem login irgendwo selber machen?

                      (Das Login mit dem Personalausweis finde ich praktischer als alle paar Jahre eine Zertifikatsdatei entweder zu verlängern oder neu zu beantragen....)

                      Kann mir da jemand weiterhelfen?

                      Vielen Dank schon mal im voraus.

                      Beste Grüße

                      M.

                      Kommentar


                        #12
                        Gibt es dafür einen Antrag oder kann ich das mit einem klick und einem login irgendwo selber machen?
                        Übertragen lassen sich nur Entwürfe, deine alten übermittelten Daten nicht. Bemühe mal die Suchfunktion des Forums

                        Unter dem Stichwort Supportanfrage müssten de einige Beiträge von mir zu finden sein. Man muss das neue Konto für den Support freischalten.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X