Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

    Welches Finanzamt bezahlt mir eigentlich meine Arbeitsstunden für diesen nicht funktionierenden Mist?

    Ich gebe über den selben PC für insgesamt drei Firmen über Elsterformular meine Umsatzsteuervoranmeldung ab. Alle drei Software-Zertifikate sind vorhanden.

    Zwei Anmeldungen funktionieren. Bei der dritten erfolgt die Fehlermeldung "falsche PIN". Die PIN ist natürlich nicht falsch, denn ich kann mich mit dieser PIN bei Elsteronline anmelden.

    Wer kann helfen?

    #2
    AW: USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

    Hallo,

    dann nimm doch eines der beiden anderen Zertifikate.

    Und das mit der PIN kann schon sein, ich erinnere mich dunkel, dass ElsterOnline nicht ganz so streng ist und auch kleine Fehler durchgehen läßt (mit Fehler meine ich keine falschen Zeichen, sondern eher - vergessene - Leerzeichen o.ä.). Irgendwas war da auch mal mit der Anzahl der Zeichen (ab dem x-ten Zeichen wird nicht mehr abgeglichen). Alles ohne Gewähr.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

      Danke für die schnelle Antwort.

      Die anderen Zertifikate betreffen aber ganz andere Firmen und unterschiedliche Finanzämter in verschiedenen Bundesländern. Das wäre ja der Hammer, wenn das funktioneren würde nach diesem Registrierungsaufwand. Vermute auch bald, dass darin das Problem von Elsterformular liegt (gleiche IP-Adresse übermittelt in verschiedene Richtungen)?

      Kommentar


        #4
        AW: USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

        Hallo ewijil,

        eigentlich kannst du mit einem Zertifikat Steuererklärungen versenden soviel du willst, egal an welches Finanzamt.
        Der Punkt ist der, durch das Zertifikat kann man den Absender identifizieren eindeutig und deshalb gilt das Zertifikat als Unterschrift, sprich du bist dann auch im Zweifelsfall der getätigten Angaben der Ansprechpartner oder "Buhmann" wegen falscher Angaben.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          dann nimm doch eines der beiden anderen Zertifikate.

          Und das mit der PIN kann schon sein, ich erinnere mich dunkel, dass ElsterOnline nicht ganz so streng ist und auch kleine Fehler durchgehen läßt (mit Fehler meine ich keine falschen Zeichen, sondern eher - vergessene - Leerzeichen o.ä.). Irgendwas war da auch mal mit der Anzahl der Zeichen (ab dem x-ten Zeichen wird nicht mehr abgeglichen). Alles ohne Gewähr.

          Stefan
          Hallo reckoner,
          ja da gab es was, wichtig waren die ersten 6 Zeichen nur die wurden gecheckt, aber ob das jetzt noch ein Punkt ist, weiß ich auch nicht.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

            @ewijil

            bei so vielen Zertfikatsdateien ist es sinnvoll entsprechende Namen zu vergeben.
            Was die pfx-Datei klaglos verträgt: man kann den Dateinamen umbenennen, in was auch immer (MickeyMouse.pfx, Apfelschorle.pfx usw.)
            Vorsicht! Sonderzeichen, Umlaute oder Leerzeichen sollte man nicht nehmen.
            Ich habe dieser Art Operationen selbst mehrfach ausprobiert.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: USt-Voranmeldung Elsterformular - falsche PIN???

              DANKE! Problem wie folgt gelöst:

              Es gab zwischenzeitlich eine PIN-Änderung. Was ich nicht wusste ist, dass damit auch die pfx-Datei modifiziert wird. Soll heißen: Ich habe die Anmeldung mit einer veralteten pfx-Datei versucht, die auf dem Server lag. Die neue und veränderte lag auf dem Rechner. Schön blöd. Da muss man erst mal drauf kommen. War aber eine nette Vormittagsbeschäftigung, wenn man sonst nix zu tun hat ;-)

              Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!

              Kommentar

              Lädt...
              X