Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Steuerklassen, 1 Steuerbescheinigung, wie eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Steuerklassen, 1 Steuerbescheinigung, wie eingeben?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Steuererklaerung und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

    Ich war bis Ende August in Deutschland voll beschaeftigt und lebe seit September in den USA. Mit meinem letzten Gehalt wurde mit die Steuerbescheinigung fuer 2013 uebersandt (ich habe Steuerklasse I).

    Ende September bekam ich dann das Guthaben aus meinem Langzeitkonto ausbezahlt (ca. 18.000 brutto), das mit Steuerklasse 6 versteuert wurde (lt. Arbeitgeber musste das so sein, STeuerklasse I ging angeblich nicht). Nun stellen sich mir folgende Fragen:

    1.
    Muesste ich nicht noch eine Steuerbescheinigung fuer die Auszahlung des Langzeitkontos bekommen? Lt. ARbeitgeber ist dies nicht der Fall.

    2.
    Wie soll ich das ganze dann Anfang 2014 bei Elster eingeben, nur die Daten lt. STeuerbescheinigung??? Aber was ist dann mit den Wahnsinnssteuern, die ich fuer die Auszahlung des Langzeitkontos gezahlt habe? Oder rechne ich diese Summen einfach zur Steuerbescheinigung dazu?

    Ich bin wirklich ueberfordert und hoffe, jemand hier kennt sich aus.

    Danke schon mal.

    Gruss, Denise

    #2
    AW: 2 Steuerklassen, 1 Steuerbescheinigung, wie eingeben?

    Hallo,

    >>>Muesste ich nicht noch eine Steuerbescheinigung fuer die Auszahlung des Langzeitkontos bekommen?

    Ist die Auszahlung des Langzeitkontos vielleicht in der einen Lohnsteuerbescheinigung enthalten?
    Wenn ja, dann kannst du das so erklaeren, und wenn nein, dann MUSS es der Arbeitgeber noch bescheinigen.

    Die Steuerklassen spielen in der Erklaerung aber keine Rolle, es kommt immer das gleiche heraus. Wichtig ist nur, dass die abgefuehrte Lohnsteuer in voller Hoehe bescheinigt ist, denn das ist die Vorauszahlung auf die spaetere Einkommensteuer.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: 2 Steuerklassen, 1 Steuerbescheinigung, wie eingeben?

      Bei der Auszahlung des Langzeitkontos könnte es zu einer deutlich ermäßigten Besteuerung nach der sog. Fünftel-Regelung (§ 34 EStG) kommen.
      Die Voraussetzungen (u.a. Lohn für mehrere Jahre - i.a. bei Langzeitkonto erfüllt) können Sie ergooglen und mit Ihren indiv. Bedingen vergleichen.
      Wenn der Arbeitgeber die Fünftel-Regelung bereits angewendet hat, ist das in der LstB Nr. 10-12 bescheinigt. Falls die Auszahlung normal (hoch) besteuert wurde, sollten Sie den Arbeitgeber auf die Ausstellung einer Besonderen LstB mit ausgefüllter Nr. 19 drängen.
      mfg. - Kent

      Kommentar


        #4
        AW: 2 Steuerklassen, 1 Steuerbescheinigung, wie eingeben?

        Hallo,

        vielen Dank fuer die Antworten. Die Auszahlung des Langzeitkontos ist bereits erfolgt (mit Lohnsteuerklasse VI). In der Lohnsteuerbescheinigung, die ich mit meinem letzten Gehalt bekommen habe, war das Guthaben des Langzeitkontos noch nicht mit erfasst.

        Ich werde morgen nochmal beim Arbeitgeber anrufen und nach der zweiten Lohnsteuerbescheinigung fragen.

        VG, Denise

        Kommentar

        Lädt...
        X