Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten in Auswärtstätigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten in Auswärtstätigkeit

    Guten Morgen zusammen,

    ich kämpfe grade mit der Auswärtstätigkeit im Elster-Formular meines Freundes.

    Die Situation ist folgende: er hat eine feste Arbeitsstätte, aber täglich wechselnde Einsatzstellen. Das eintragen der Verpflegungsmehraufwendung war auch soweit kein Problem, dafür aber die Fahrtkosten.
    Die Hinfahrten zur festen Arbeitsstätte bestreitet er mit unserem Privatauto, diese km setzen wir bei der Pendlerpauschale ein. Er zahlt für das Firmenauto, das er täglich für die Fahrten von der Arbeitsstätte an die Einsatzstellen benutzt, keinen Cent, das Elster-Formular akzeptiert aber keine Eintragung von 0 Euro bei den Fahrtkosten.

    Ich kann mir da doch jetzt keine Zahl aus den Fingern saugen, nur damit das Problem behoben wird, wenn er doch keinerlei Fahrtkosten hat!!

    In der Steuererklärung vom letzten Jahr mußte ich da nichts eintragen, da hat es gereicht die Verpflegungsmehraufwendungen einzutragen und gut wars!

    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gretchen

    #2
    AW: Fahrtkosten in Auswärtstätigkeit

    wieso wollen sie etwas angeben, was er nicht hat?

    wenn sein weg zur arbeitsstätte mit dem privat-pkw erledigt wird und sie dies auch eingetragen haben ist doch in ordnung, alles was ab da im auftrag und auf kosten der firma erfolgt hat ja mit pendeln wenig zu tun, er startet ja ihrer aussage nach dann von der firma aus und nicht von zu hause.

    die weiteren fahrten koennen/brauchen/duerfen sie nicht angeben, also auch nicht mit 0, einfach komplett weglassen.
    Die Elster-Eingabehilfe im Bereich Auswärtstaetigkeit meint dazu ebenfalls:

    Für Fahrstrecken, die mit einem vom Arbeitgeber gestellten Beförderungsmittel zurückgelegt werden (Firmenwagengestellung, steuerfreie Sammelbeförderung), ist ein Werbungskostenabzug nicht möglich.
    fuer die jeweilige auswaertstaetigkeit sollte es reichen, anlass, ziel und zeitraum anzugeben und weiter unten eben die verpflegungsmehraufwendungen einzutragen.

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten in Auswärtstätigkeit

      Hallo Falzo,

      vielen Dank für deine Nachricht. Das Problem ist nur dieses, dass ich außer des Verpflegungsmehraufwands, dem Begriff "wechselnde Einsatzstellen" und dem Zeitraum nichts, aber auch garnichts eingetragen habe.
      Die Zahl 0,00 erscheint sobald man im Feld "Anlass und Ziel der Auswärtstätigkeit" etwas eintippt. Läßt man dieses Feld frei, übernimmt er nur den Verpflegungsmehraufwand, meckert dann aber, dass ich keinen Anlass eingetragen habe!

      Auch habe ich den anderen Beitrag bezüglich der Sprach-/Zahleneinstellung gelesen und auch das hat nichts gebracht; es liegt schlicht und ergreifend an einer eintragung!

      Gretchen

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten in Auswärtstätigkeit

        welche programmversion verwenden sie?

        das problem taucht hier im forum tatsaechlich haeufiger auf. ich habe schon allerhand versucht, um genau diesen fehler in einem testfall zu provozieren und ggf. zu finden voran es liegt. aber es klappt bei mir nicht.
        will damit sagen, bei mir springt einfach keine null automatisch rein, wenn ich bei anlass und ziel etwas eintrage, aber den rest frei lasse (vom verpflegungsmehraufwand mal abgesehen)

        ich werde mal auf meinem system (windows 7, 64 bit) jetzt mal die zahlendarstellung verstellen und schauen was passiert ;-)

        Nachtrag: also auch das verstellen auf das vermeintlich falsche zahlensystem bringt bei mir keine null von allein ins formular. sorry aber ich kann den fehler leider nicht nachvollziehen.
        Zuletzt geändert von Falzo; 16.02.2010, 20:17.

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten in Auswärtstätigkeit

          Habe soeben das neueste Update runtergeladen und siehe da, unserer aller Gebet wurden erhört; es gab wohl mehrere Anfragen diesbezüglich.
          Bei mir ist es jedenfalls nun auch ok! ;-))

          Kommentar

          Lädt...
          X