Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Steuerberechnung im Elster Formular aussagekräftig ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist die Steuerberechnung im Elster Formular aussagekräftig ?

Ich habe die Steuerberechnung im Elster Formular ausgeführt. Leider weicht der Betrag weit von dem Betrag ab, welcher der Finanzbeamte ausgerechnet hat.

Nun ist meine Frage, ob die Steuereberchnung im Elsterformular theoretisch zum
    gleichen Ergebnis führen sollte ?

AW: Ist die Steuerberechnung im Elster Formular aussagekräftig ?

Führt normalerweise auch dazu - sofern der Bearbeiter nicht abweicht. Ist in den Bescheiderläuterungen dazu etwas geschrieben ? Was kann man über die Daten aus der Bescheiddatenrückübermittlung erkennen, wo die Abweichung liegt ? Wo liegt Ihrer Meinung nach die Abweichung ?

Klassiker ist übrigens, dass in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 11 nein ausgewählt wird, obwohl man normaler sozialversicherungspflichtiger Arbeitnehmer ist, so dass das Finanzamt daraus ein Ja machen muss.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Zitat von Roschee Beitrag anzeigen
      Ich habe die Steuerberechnung im Elster Formular ausgeführt. Leider weicht der Betrag weit von dem Betrag ab, welcher der Finanzbeamte ausgerechnet hat.

Nun ist meine Frage, ob die Steuereberchnung im Elsterformular theoretisch zum
      gleichen Ergebnis führen sollte ?

Hallo Roschee,

~ j e i n ~

Bitte bei Google eingeben:

ElsterinformationsAssistent

Nach Anklicken ~ ElsterinformationsAssistent ~ öffnet sich ein ~ ELIAS Fenster ~

In das Eingabefenster eintragen: ~ Steuerberechnung im Elster Formular ~

Hier gibt es eine Info zu Ihrer Frage.

gez. Hagen - Gronert

Kommentar

Hagen-Gronert hat Recht. Ich habe zwar das Gefühl, dass im Fall von Roschee die beiden Abweichungsvarianten nicht greifen, aber es gibt hier auch Mitleser und darüber hinaus kann man wohl auf die anderen Hilfsmöglichkeiten wie ELIAS oder den FAQ's oder den Eingabehilfen nicht oft genug hinweisen. :-)
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

die Berechnung in EF kann nur auf Grundlage meiner Eingaben erfolgen.
          Sind Vorauszahlungen getätigt worden oder werden die Angaben so vom FA nicht berücksichtigt oder anders bewertet (Werbungskosten, Zeile 11 VA) ergibt sich natürlich zwangsweise ein anderes Ergebnis.
          Deshalb ist die Frage mehr Hypothetischer Natur. Im Übrigen trifft der Hinweis von Hagen-Gronert genau den Punkt.

Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

Kommentar

Lädt...
          X