Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerjahreausgleich nach Hochziet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerjahreausgleich nach Hochziet

    Hallo liebes Forum,
    mein Name ist Tobias, ich bin 21 und habe im August geheiratet. Ich möchte für 2013 aufgrund der Hochzeit mein ersten Lohnsteuerjahresausgleich machen.=)


    Ich habe bis zum August in Steuerklasse 1 vollzeit gearbeitet und September in Steuerklasse 4 (Die Stadt hat uns 4:4 eingeteilt). Jetzt arbeite ich halbtags 20 Stunden und hol mein Abitur auf einer Abendschule nach, zahle keine Lohnsteuer mehr.

    Meine Frau trägt einmal die Woche zeitung aus und kriegt seid September BAB, da sie ein Berufsvorbereitenes Jahr macht.

    Zusätzlich werden wir beide Kindergeld bekommen.



    Ist es sinvoll jetzt für den Lohnsteuerjahresausgleich 2013 die Steuerklasse zu ändern in 3:5? Eigentlich würde ich lieber in 4:4 bleiben, wir zahlen ja eh keine Lohnsteuer. Kann ich fahrtkosten erstatten lassen, waren jeden Tag pro fahrt 15 km also 30km?



    Ich danke euch bereits jetzt für eure unterstützung=)
    Zuletzt geändert von Tobias393; 31.10.2013, 20:50.

    #2
    AW: Lohnsteuerjahreausgleich nach Hochziet

    Hallo,
    die Steuerklassensind für die Berechnung der Einkommensteuer nicht relevant.
    Ich gehe davon aus, dass du für deine Steuererklärung die Zusammenveranlagung wählst.
    Für zukünftige Wahl der Steuerklasse siehe
    http://www.imacc.de/steuer/steuerklassen/rechner/index.html,

    Fahrt zur Arbeit sind Werbungskosten.
    Siehe auch Werbungskostenpauschale

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerjahreausgleich nach Hochziet

      danke für deine antwort bobobaer,
      ich hab 9 Monate Lohnsteuer gezahlt und ein höheres Einkommen als jetzt gehabt, wie ich bereits geschrieben hab.

      an der steuerklasse werd ich nichts ändern, da wie du richtig erkannt hast kein Nutzen da ist. ich wusste nur nicht ob es für die Einkommensteuererklärung besser für nächstes jahr ist.
      Hier danke an figul "die Steuerklassensind für die Berechnung der Einkommensteuer nicht relevant."


      Danke an euch

      Kommentar

      Lädt...
      X