Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieder mal die Steuerberechnung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieder mal die Steuerberechnung!

    Hallo zusammen!

    Gestern bin ich frohen Mutes an meine Steuererklärung gegangen. Aktuelle Elster-Version aufgespielt, 11.1.3, und los gings. War auch alles ganz schnell durchschaubar.
    Plausi-Prüfung lief auch ohne Probleme bis ich zur Steuerberechnung kam. Dann kam folgender Hinweis:

    Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.
    Für ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht plausibel.

    Ich bin allein erziehender Vater eines dreizehnjährigen Jungen. Habe die Angabe gemacht das vom anderen Elternteil kein Unterhalt gezahlt wird. Das Kind lebt das ganze Jahr 2009 bei mir. Kindergeld 2068,- Euro eingetragen.

    Ich bekomme langsam graue Haare. Sobald ich die Anlage Kind rausnehme erfolgt die Steuerberechnung ohne Problem.
    Ist das nun ein Bug in Elster oder habe ich noch was übersehen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    wrobbie

    #2
    AW: Wieder mal die Steuerberechnung!

    Zitat von wrobbie1 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Gestern bin ich frohen Mutes an meine Steuererklärung gegangen. Aktuelle Elster-Version aufgespielt, 11.1.3, und los gings. War auch alles ganz schnell durchschaubar.
    Plausi-Prüfung lief auch ohne Probleme bis ich zur Steuerberechnung kam. Dann kam folgender Hinweis:

    Für ein Kind wurden keine Angaben zum Kindschaftsverhältnis gemacht.
    Für ein Kind sind die Angaben zum Kindschaftsverhältnis nicht plausibel.

    Ich bin allein erziehender Vater eines dreizehnjährigen Jungen. Habe die Angabe gemacht das vom anderen Elternteil kein Unterhalt gezahlt wird. Das Kind lebt das ganze Jahr 2009 bei mir. Kindergeld 2068,- Euro eingetragen.

    Ich bekomme langsam graue Haare. Sobald ich die Anlage Kind rausnehme erfolgt die Steuerberechnung ohne Problem.
    Ist das nun ein Bug in Elster oder habe ich noch was übersehen? Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    wrobbie
    Hallo wrobbie1,

    brauchts keine greuen Haare. Geh erstmal in die Hilfe -Anleitung zur Steuererklärung- dort Register Index, suche im Listenfeld -Anlage Kind- Darauf Doppelklick und informieren, auch unter -Siehe auch... .

    Wenn das zu keiner Lösung führt, nochmal ins Forum und genaue Angaben machen was in welcher Zeile eingetragen wurde. Dann kann man es nachvollziehen und muss nicht raten.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Wieder mal die Steuerberechnung!

      ich nehme an, das sie eine einzelveranlagung durchführen.

      zeile 9 ausfuellen, nur bei stpfl. kreuz bei leibliches kind, nix bei der ehefrau, die gibt es ja nicht.
      zeile 10 ausfuellen, angaben zur leiblichen mutter.

      Kommentar


        #4
        AW: Wieder mal die Steuerberechnung!

        Hallo Falzo!

        Ja, führe eine Einzelveranlagung durch.
        zeile 9 ist mit einem Kreuz versehen (leibliches Kind)
        zeile 10 stehen die Angaben der leiblichen Mutter drin. Die Datumsfelder sind auch ausgefüllt.

        lg

        Kommentar


          #5
          AW: Wieder mal die Steuerberechnung!

          ok, dann koennen wir nur versuchen den fehler weiter einzugrenzen.
          was haben sie sonst noch auf der anlage kind fuer angaben gemacht (entlastungsbetrag für allein erziehende etc.)?
          verwenden sie das formular 'zusaetzliche angaben für die steuerberechnung' und wenn ja, haben sie dort etwas eingetragen?
          machen sie ggf. angaben zu einem riestervertrag auf der anlage vorsorgeaufwand?

          Kommentar


            #6
            AW: Wieder mal die Steuerberechnung!

            Hallo Falco!

            Der Fehler ist gefunden. Vielen Dank für die Benühungen. Ich habe die Datumseingabe bei den Daten der Mutter falsch interpretiert. Dort muss als Anfangsdatum das Geburtsdatum des Kindes stehen und als Enddatum eben das Datum des zu berechnenden Steuerjahres. Ich habe als Daten eingegeben, wann das Kind bei der Mutter gewohnt hat.

            Nochmals dankeschön für die Bemühungen.

            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X