Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USTVA über Elster kann nicht gesendet werden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: USTVA über Elster kann nicht gesendet werden.

    Soooo

    Zuerst mal an alle ein Danke schön die hier helfen .(Respekt)

    Also heute haben wir erst mal am Finanzamt angerufen .Unsere zuständige
    Mitarbeiterin war natürlich nicht da (Halbtagskraft)

    Dem netten Mann am Servicetelefon haben wir dann erklärt was los ist .

    Er sagte uns wir waren ca die 150 ten die angerufen haben weil irgendwas mit Elster
    nicht funktioniert.

    Vorher hatte meine Frau bei der Elster Hotline angerufen sage und schreibe 30 min !!!!!
    Warteschlange,danach aufgegeben.

    Heute spät nachmittag haben wir dann nochmal alle Postings hier gelesen
    (uns gesammelt)und das für uns einfachste versucht.

    Also bei Elster-Online eingeloggt mit unseren Daten (hat sogar funktioniert) nachdem wir Java aktualisiert haben .

    Dann haben wir dort das passende Formular ausgesucht USTVA alles nochmal neu
    ausgefüllt und siehe da alles hat beim ersten mal geklappt .

    Ach ja und beim Finanzamt musten wir natürlich noch eine Fristenverlängerung
    schriftlich einreichen (weil das ja natürlich unsere Fehler ist)
    Da fragste dich wirklich ob im Oberstübchen alles ok ist.

    Im nächsten Leben werden wohl alle als vollkommene Computerprofis zur Welt müssenum das zu verstehen.

    Das einzige positive an der Sache war das wir in den Stunden hier am PC nichts für die Firma machen konnten und somit auch für den so entgangenen Umsatz keine Steuern
    zahlen müssen


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend an alle

    Robert


    PS Eine Frage noch ...Wenn das doch bei Elster Online so geht kann ich das dann nicht immer dort
    im internen Bereich machen
    Zuletzt geändert von robert37; 11.11.2013, 18:58.

    Kommentar


      #17
      AW: USTVA über Elster kann nicht gesendet werden.

      Hallo robert37,

      erst einmal Glückwunsch an Dich, dass Du das Ganze über den Weg übers ElsterOnline Portal erfolgreich lösen konntest.

      Zu Deiner letzten Anfrage noch einige Anmerkungen.

      Sicher kannst Du die UStVA (Umsatzsteuer-Voranmeldung) zukünftig immer mittels ElsterOnline nach einem erfolgreichen Login über die Formular-Eingabemasken im privaten Bereich erledigen.

      Aus vielen Erfahrungen mit ELSTER-Nutzern weis ich allerdings, das es normalerweise meist umgekehrt ist.

      Viele ELSTER-Nutzer verwenden eher die elektronischen Formulare in ElsterFormular als die Eingabemasken zu den Formularen
      im privaten Bereich im ElsterOnlinePortal.
      Ein möglicher Grund ist die hier noch etwas dürftige Benutzerfreundlichkeit (Usability) im ElsterOnline.

      Wenn Du allerdings mal zwischen den ELSTER-Systemen (ElsterOnline und/oder ElsterFormular) wechseln willst, so ist dies ja jetzt für Dich auch kein Problem mehr.

      Der Pfad zur Zertifikatsdatei, der beim Login ins ElsterOnline angezeigt oder abgefragt wird, stellt den physischen Speicherort Deiner pfx-Datei dar.
      Und diese brauchst Du im ElsterFormular immer, um authentifizert erfolgreich hierüber senden zu können.

      Ich hoffe, dass ich hiermit erfolgreich weiterhelfen konnte.

      Mit freundlichen Grüßen
      ElsterGeist71

      PS:
      Lachen; ist die beste Medizin! :-)
      Gib SPAM keine Chance!
      Alles wird gut!
      Es gibt nur 6 Dinge im Leben, die man wirklich immer oder regelmässig tun muss:
      atmen; essen; trinken; schlafen; sich entleeren und sterben. Alles andere im Leben ist immer optional und somit verhandelbar!

      Kommentar


        #18
        AW: USTVA über Elster kann nicht gesendet werden.

        So etwas hatte mich heute auch genervt
        (eSigner-Fehler)...

        Hab dann mein Password auf Empfehlung geändert!
        (Bitte beim erneuten Einloggen das neue Elsterzertifikat eintragen.)

        Kommentar


          #19
          AW: USTVA über Elster kann nicht gesendet werden.

          Na wenigstens ist deine Meldung durchgegangen. Wunder dich nicht, wenn du jetzt ein vollautomatisches "Sie haben verspätet abgegeben"-Schreiben bekommst. Da man deinen Fristverlängerungsantrag nicht telefonisch, sondern schriftlich haben wollte, wird deine Meldung eher verarbeitet als dein Fristverlängerungsantrag. Zumindest mutmaße ich das mal. Dass dort eine Dame halbtags arbeitet ist aber normal. Da würde ich mich jetzt nicht drüber aufregen.

          Kleiner Tipp: Bleib bei ElsterOnline. Grad, wenn es bei dir relativ problemlos funktioniert. Hier wurde ja schon gesagt, dass viele vom Portal zurück zu ElsterFormular wechseln. Nun, meine Erfahrungen sind da mittlerweile (!) etwas anders. Früher war das wirklich so. Seit der Authentifizierungspflicht sieht das aber etwas anders aus.

          Im Portal steht kein Vordruck, was viele verständlicherweise stört. Aber wenn man die Meldung ein paar Mal mit dem Portal gemacht hat, ist das kein Problem mehr. Mac und Linux-Benutzer nutzen das Portal fast ausschließlich, weil ElsterFormular auf Nicht-Windows-Betriebssystemen nicht (oder nur umständlich) läuft.
          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

          Kommentar

          Lädt...
          X