Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

    Hallo,

    leider habe ich bei einer kurzen Suche hier im Forum noch keine Antwort gefunden, ob eine Installation unter Windows7 im 64-Bit-Modus generell unmöglich ist (und warum), oder ob es doch einen Trick gibt.

    Ich habe zwar auf der offiziellen Webseite gesehen, dass keine 64-Bit-Versionen von Windows unterstützt werden, aber da immer mehr Rechner schon vorinstalliert mit Windows im 64-Bit-Modus daherkommen, muss doch sicherlich eine Lösung gefunden werden, um nicht immer mehr Nutzer auszusperren.

    Ein etwas ratloser williger Steuerzahler...

    #2
    AW: keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

    Hast Du es mal ausprobiert ? Läuft bei mir problemlos. I.ü. ist ja erst einmal nicht das Forum entscheidend, sondern der Anbieter. Und der schreibt unter https://www.elster.de/untplat_nw.php (Kombination von Betriebssytemen und Elsterprodukten) bei Elsterformular und Windows 7 ein einfaches Ja OHNE irgendwelche Unterscheidung nach 32 bit und 64 bit.

    Wie kommst Du darauf, dass 64 bit ein Problem wäre ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

      Danke für die schnelle Antwort.

      > Hast Du es mal ausprobiert ?

      Ja.

      > Läuft bei mir problemlos.

      Bei mir läuft es eben leider nicht unter Win7, SP1.

      > I.ü. ist ja erst einmal nicht das Forum entscheidend, sondern der Anbieter.

      Das ist mir klar, aber vermutlich lesen und schreiben hier auch ein paar Mitarbeiter des Anbieters mit. Oder Benutzer, die das Problem auch hatten und ggf. sogar bereits gelöst haben.

      > Und der schreibt unter https://www.elster.de/untplat_nw.php (Kombination von Betriebssytemen und Elsterprodukten) bei Elsterformular und Windows 7 ein einfaches Ja OHNE irgendwelche Unterscheidung nach 32 bit und 64 bit.

      In der Spalte Betriebssystem gibt es dort eine Fußnote 3 und die besagt:
      "3 es werden nur 32-Bit Betriebssysteme unterstützt"

      > Wie kommst Du darauf, dass 64 bit ein Problem wäre ?

      Bei Start der Installation mit Adminrechten öffnen sich zwei Fenster und bleiben dann hängen (egal ob die Privat- oder Komplettversion):
      Fenster_1)ElsterFormular-14.4.20130909p (bzw. k) und
      Fenster_2)Konsole
      Das erste Fenster bleibt leer, im zweiten steht nur "(Eigene Dateien) 1 %" und dann tut sich nichts mehr.

      Kommentar


        #4
        AW: keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

        Hallo!

        Ich installiere täglich mit Steuerpflichtigen ElsterFormular auf Win7 64bit bzw. Win8 64bit.

        Bisher hatte ich noch keine nennenswerten Probleme.

        Beispiel:
        http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsterformular-erstmalige-installation.html

        Hast Du eine bestimmte Firewall/Antivirusversion auf dem PC im Einsatz?
        Da habe ich leider schon so einiges unabhängig vom 64bit System erlebt.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

          Zitat von ich_bins Beitrag anzeigen
          In der Spalte Betriebssystem gibt es dort eine Fußnote 3 und die besagt:
          "3 es werden nur 32-Bit Betriebssysteme unterstützt"
          Stimmt, hatte ich überlesen, sorry. Damit stellt sich natürlich die Frage, ob die Fußnote noch stimmt oder nur offiziell noch stimmt. Denn wie auch AG1971 schon bestätigt hat, gibt es ja genug Beispiele, in denen es funktioniert.

          Vielleicht parallel dazu eine Mail an den Support senden auch mit der 32bit-Frage, denn hier im Forum lesen Verantwortliche wohl nur ausnahmsweise mit.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

            > Beispiel:
            > http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elsterformular-erstmalige-installation.html

            Nach dem Start der Installationsroutine (mit Admin-Rechten) kommt nicht mal das Fenster mit der Meldung "Folgende Module stehen Ihnen nach der Installation zur Verfügung..."

            > Hast Du eine bestimmte Firewall/Antivirusversion auf dem PC im Einsatz?

            Ich nutze die normale Windows7-Firewall und Avira AntiVir. Also beides nichts ungewöhnliches.

            > Vielleicht parallel dazu eine Mail an den Support senden auch mit der 32bit-Frage, denn hier im Forum lesen Verantwortliche wohl nur ausnahmsweise mit.

            Ich habe heute mit dem Support telefoniert. Dort war die 32-/64-Bit-Thematik nicht bekannt und zu meinem konkreten Problem konnte man auch nichts sagen. Ich soll noch eine E-Mail mit einem Screenshot hinterherschicken. Mal sehen, was dabei herauskommt.

            Kommentar


              #7
              AW: keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

              Das Programm wird nur als 32bit-Programm erstellt und läuft ohne Probleme in einer 64Bit-Umgebung.

              Der beschriebene Fehler könnte hervorgerufen werden, weil die Installationsdatei beschädigt ist oder direkt nach dem Download über den Internet-Explorer gestartet wird.

              Kommentar


                #8
                AW: keine Installation unter Windows7, 64 Bit möglich?

                > Vielleicht parallel dazu eine Mail an den Support senden auch mit der 32bit-Frage,

                Hier die wenig befriedigende Antwort:

                "Sehr geehrte Damen und Herren,

                auf der Seite : https://www.elster.de/untplat_nw.php finden Sie eine Aufstellung der von Elster getesteten und unterstützten Konfigurationen.

                Bitte beachten Sie, dass nur 32-Bit Betriebssysteme unterstützt werden.

                Eine Hilfestellung ist daher nicht möglich."

                Kommentar

                Lädt...
                X