Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldung

    Hallo,
    trage ich als Selbständiger bei der UmstV im Kästchen 81 die gestellten Rechnungen inklusive Fahrtkosten ein oder ohne Fahrtkosten?
    in Kästchen 66 kommen dann ja die 19% der absetzbaren Rechnungen.
    Bin mir wegen der Farkarten unsicher, da ich die ja selbst ausgelegt habe und durch die gestellte Rechung erst wieder bekommen habe...
    Danke schonmal!

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldung

    Natürlich trägst Du den Nettobetrag ein, so wie er ja auch auf der Rechnung steht. Da die Fahrtkosten eine Nebenleistung sind unterliegen sie ja genauso der Umsatzsteuer.

    In 66 kommen natürlich nicht 19 % Deiner Eingangsrechnungen, sondern die aufsummierten Umsatzsteuerbeträge, die Dir in Rechnung gestellt wurden und Du aufaddieren musst.



    Zitat von herrachso Beitrag anzeigen
    Bin mir wegen der Farkarten unsicher, da ich die ja selbst ausgelegt habe und durch die gestellte Rechung erst wieder bekommen habe...
    Hast Du denn die letzte Werkstattrechnung auf Deinen Kunden ausstellen lassen? Dann hast Du natürlich auch keinen Vorsteuerabzug :-S

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldung

      Hallo,

      >>>Bin mir wegen der Farkarten unsicher, da ich die ja selbst ausgelegt habe

      Aber in den Auslagen (wie du sie nennst - es sind natürlich normale Betiebsausgaben) ist doch auch wieder Umsatzsteuer enthalten, siehe etwa deine Tankquittungen.
      Und diese Umsatzsteuer ziehst du als Vorsteuer, also musst du natürlich auch die erhaltenen Beträge verumsatzsteuern (hast du doch hoffentlich auch so in Rechnung gestellt, oder?).
      Im Endeffekt hebt sich das manchmal auf, aber so läuft das System mit der Umsatzsteuer/Vorsteuer gerade.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar

      Lädt...
      X