Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid abholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid abholen

    Hallo.
    Ich habe ein Problem, und leider nichts passendes in der Suche gefunden.

    Meine Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012 habe ich mit Programm Steuer Spar Erklärung 2013 gemacht. -Es geht jetzt aber nicht um ein Programm Support-

    Nun hat meine Festplatte leider kurze Zeit nach erstellen und versenden der Erklärung den Geist aufgegeben, so das alle Daten auf der Platte unwiderruflich weg sind.
    Zuerst sah ich da kein Problem bis heute...

    Ich habe heute eine E-Mail bekommen, dass ich meine Bescheiddaten abholen kann... Dieses wollte ich nun machen, muss aber feststellen, dass es ohne den passenden Steuerfall mir nicht möglich ist, die Daten vom Finanzamt abzuholen und dann mit dem Ausgedrucken, was ich zum Glück getan habe, zu vergleichen.

    Meine Frage ist nun, kann ich überhaupt die Daten jetzt downloaden und einsehen? Wenn ja, wie ist das zu machen?
    Würde mich sehr über eine positive Antwort freuen.

    #2
    AW: Steuerbescheid abholen

    Hallo,

    ohne die Datei, aus der übertragen wurde (grüner Balken oben) geht es nicht, grundsätzlich.
    Für die Zukunft: Gewöhn dir Backups an. Von Elster sollten dann die .elfo-Dateien und ggf. das Zertifikat gesichert werden. Das sind relativ kleine Dateien, die sogar auf eine Diskette passen würden (wer sowas noch hat).


    >>>und dann mit dem Ausgedrucken, was ich zum Glück getan habe

    Du meinst die Berechnung von Elster, richtig?
    Dann warte einfach auf den schriftlichen Bescheid (kommt die Tage per Post), der sieht grob genauso aus und man kann es leicht selbst vergleichen.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid abholen

      Hallo Stefan.

      Danke für die schnelle Antwort. Irgendwie konnte ich mir schon so was denken.
      Okay, dann werde ich mal warten und es dann vergleichen.
      Ausdruck - Das Programm lieferte mir in einen Mehrseitigen Ausdruck, welche werte ich an das FA übermittelt hatte. Und dieses habe ich zum Glück ausdruckt und auch aufgehoben.

      Danke für deine Hilfe.

      Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid abholen

        Hallo,

        >>>Ausdruck - Das Programm lieferte mir in einen Mehrseitigen Ausdruck, welche werte ich an das FA übermittelt hatte. Und dieses habe ich zum Glück ausdruckt und auch aufgehoben.

        OK, das hatte ich nicht gemeint (kannst du aber eh' nicht mehr ändern). Mit den eingetragenen Daten kannst du aber auch schon etwas anfangen und beispielsweise erkennen, wenn irgendetwas gekürzt wurde (etwa bei den Werbungskosten).
        Und falls es doch zu kompliziert ist, kannst du - mit Hilfe der ausgedruckten Daten - die Erklärung nochmal neu erstellen und dann Elster zum Vergleich rechnen lassen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X