Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

In der aktuellen Computerzeitschrift Ct ist ein Testbericht über ElsterFormular.
    Den sollten sich die Schöpfer des Programmes einmal durchlesen.

Die schlechteste Bewertung, im Vergleich zu allen anderen Steuerprogrammen, spricht eigentlich für sich.

Urteil in Schulnoten:

Leistungsumfang: befriedigend
    Datenübernahme: befriedigend
    Handhabung: ungenügend
    Steuerberechnung: ungenügend
    Transparenz: mangelhaft
    SYSTEM:
    CPU: Intel i3570k
    RAM: 16 GB DDR3-RAM 2133 Mhz
    GPU: Nvidia Geforce GTX 960 2GB RAM
    OS: Windows 10 64bit Home Pro + alle Updates + InsiderPreview

Elster-User seit der ersten Stunde. :-)

AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

gab es denn eine bessere, gleichfalls kostenlose oder mindestens sehr preiswerte alternative?

Kommentar

Ist ja auch eine Frage der Ansprüche: Elsterformular ist gestrickt und beabsichtigt als eine einfache Software ohne viel Firlefanz ALLEIN für Leute, die in der Lage sind, ihre Steuererklärung sinnvoll und einigermaßen problemlos auch in Papierform abzugeben - nicht mehr und nicht weniger. Ein größerer Leistungsumfang ist zur Vermeidung eines unzulässigen Wettbewerbs mit kommerziellen Anbietern nicht beabsichtigt. Von dem her mag die Bewertung von Ct stimmen, nur hat das ja keine Relevanz: Es zeigt, dass die Absicht hinter Elsterformular erreicht wurde. Oder anders ausgedrückt und es mit Falzo etwas im Munde herumgedreht auszudrücken und auf die Spitze zu treiben: In der Klasse der kostenlosen Steuersoftware hat Elsterformular einen einsamen spitzenplatz belegt :-)
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

ElFo in einem Test in Konkurrenz mit anderen Steuerprogrammen mitzutesten ist ungefähr so sinnvoll, als wenn die ct beim nächsten Test von Textverarbeitungen notepad mittestet.

Ich habe mein ct-Abo schon vor langer Zeit gekündigt, für die paar Artikel, die sich wirklich noch lohnen, ist mir das Geld zu schade. Insofern weiß ich nicht, wie die Noten begründet werden.

Steuerberechnung ungenügend, kommt darauf an, worauf sich das bezieht. Wenn damit gemeint ist, dass das Ergebnis genauso verständlich oder unverständlich (je nach Sichtweise) ist wie der amtliche Steuerbescheid, das ist nunmal gewollt, und wer damit nicht leben kann, der muss halt z.B. 10 Euro zu Tchibo tragen. Wenn es sich darauf bezieht, dass mal wieder (!) viele Steuerfälle nicht oder falsch berechnet werden, ja, dem kann ich zustimmen.

Handhabung ungenügend: Es ist nunmal hauptsächlich eine Ausfüllhilfe. Was will man da erwarten. Ich finde die Handhabung nicht ungenügend, für mich wird da genau das geboten, was ich brauche.

Und was mit Transparenz gemeint ist, weiß ich nicht. Vielleicht die Verständlichkeit der Fehlermeldungen der Plausibilitätsprüfung, die ist tatsächlich nicht toll.

Kommentar

Klar kann man das nicht Vergleichen.

Wenn aber bereits einfachste Dinge nicht mehr zur Steuerberechnung und Abbrüchen führen ist das Mangelhaft in welcher Kategorie....Software Qualität.

Zumindest sehe ich das so.
          Gruß

Kommentar

meine frage oben war durchaus ernst gemeint... da ich mir jetzt nicht extra ne ct kaufen wollte, haette mich interessiert, was im sinne von kostenlos oder annaehernd guenstig eine alternative darstellen könnte... und was gibt es fuer 10 euro bei tchibo?

nachtrag: habe mir das bei tchibo grad angeguckt, sieht ja interessant aus, hat die computer bild nicht auch grad irgendwas in der aktuellen ausgabe?

interessant fände ich allerdings ob eines dieser programme schonmal die EÜR mitbringt, die einem als gewerbetreibenden ja bei elsterformular am ehesten fehlt ;-) ich glaub ich brauch doch mal ne aktuelle ct...
            Zuletzt geändert von Falzo; 17.02.2010, 16:04.

Kommentar

Andere PC-Zeitschriften haben meistens nur die 5 größten Programme getestet. Kostenlose und 5 bis 10-€ Programme kann man damit auch nicht vergleichen. Ich finde ElsterFormular für meine Zwecke völlig ausreichend, mancheinem genügt es eben nicht.

ComputerBild testet in einer der nächsten Ausgaben "ElsterFormular", in der aktuellen Ausgabe liegt "Taxman 2010" auf CD und DVD kostenlos bei.

mute
              Zuletzt geändert von ; 17.02.2010, 16:24.

Kommentar

so, ich hab den test der ct jetzt auch gelesen, nunja...

offenbar wurde entscheidend wert darauf gelegt, ob das programm als solches über assistenten oder dialoge das eigentliche formular-ausfuellen ersetzt.
                das elsterformular genau dies eigentlich nicht kann oder will, hätte imho tatsaechlich deutlicher erwähnt werden können... über die teils mangelhafte steuerberechnung brauchen wir ja auch nicht zustreiten. und das im hinblick auf 'verstaendliche beratung' durch das Programm der funktionsumfang von elsterformular mies ist, kann man wohl auch nicht von der Hand weisen, auch das kann und will das programm ja gar nicht leisten.

immerhin die alternativen kosten nicht zwangslaeufig viel geld, ab 5 euro bis hin zu 70 euro sind verschiedene gelistet, denkbar ist tatsaechlich, das eine eingabeform mittels assistent, der den steuerfall erfragt für viele anwender einfacher zu erledigen ist, als sich durch ein formular zu hangeln...

unter dieser prämisse ist an dem testergebnis wohl nichts auszusetzen, ausser dass man auch nochmal genau darauf achten sollte, was man fuer den eigenen Steuerfall an Formularen braucht, bestimmt die haelfte der kandidaten ist scheinbar eher auf die reine einkommenssteuererklärung für arbeitnehmer ausgelegt.

ich für meinen teil werde vielleicht mal einen blick auf taxman 2010 aus der computerbild werfen. mit EÜR wär da endlich der steuerfall für kleines geld erledigt, auch wenn ich eigentlich am liebsten OHNE assistenzfunktionen, formulare direkt ausfuelle ;-)

Kommentar

Mein GROSSER Bruder hat mir erlaubt, Taxman 2010 SPEZIAL von CD zu installieren.

Negativ: Installationsdauer von CD - 5 Minuten + X

Angeblich unterstützte Formulare:
                  Einkommensteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Lohnsteuerermäßigungsantrag, Eigenheimzulage, gesonderte und einheitliche Feststellung

KEINE Rede von Lohnsteueranmeldung, Umsatzsteuervoranmeldung, Lohnsteuerbescheinigung

Bevor ich meine eigene Steuerdatei NICHT angelegt habe, sehe ich nicht, ob mein Formular überhaupt verfügbar ist.

Hier breche ich nun ab!
                  Bevor ich mich durch diese Software durchhangel, um festzustellen, dass keine EÜR verfügbar ist, werde ich nun keinen fiktiven Steuerfall anlegen.

Da wähle ich doch eher bei EF die Anlage!

Gruß
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

danke fuer die Info, ich habe die computerbild noch nicht erworben ;-)

ggf. findet man dort tatsaechlich nur eine spezielle SPEZIAL-Version, also eine abgespeckte... das erscheint auch plausibel, da das normale Produkt ja eigentlich 30 euro kosten soll, dies mit ner Zeitschrift zu verschenken, wäre zumindest erstaunlich gewesen.
                    Ich werd mir die CD in der zeitschrift morgen mal genauer anschauen.

Ggf. würde ich aus den ct-bewertungen noch die Konz Steuersoftware 2010 in Betracht ziehen, da sie ebenfalls EÜR und Co enthalten soll und zudem wohl auch die Direkteingabe in die Formulare unterstützt... Für 20 Euro evtl. grad noch tragbar...
                    andererseits frisst das erwerben von derartiger software gleich wieder kohle, die man ja grade erstattet zu bekommen erhofft, da stellt sich immer die frage ob die investition lohnt.

So oder so ist das mit der verzögerten EÜR doof, ich hätte (neben einer erwarteten Erstattung) vorrangig gerne den Steuerbescheid an sich, da ich ihn gerade dieses Jahr sinnvollerweise für viele andere Dinge als Beleg brauchen könnte (sowas wie Elterngeld, Kita-Gebühren etc.)

Kommentar

Das Tchibo-Programm ist SteuerTaxi von der Akadem. Verlagsgesellschaft. Das ist im wesentlichen die abgespeckte Version der Steuersparerklärung für Arbeitnehmer, für Selbständige nicht zu empfehlen.
                      Von der Steuersparerklärung gibt es aber eine Version speziell für Selbständige, da steht bei, dass auch die EÜR 2009 enthalten sei. Kostet aber 80 Euro.

Kommentar

ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der taxman 2010 verwendet. hierbei kam ans tageslicht, das es dort zwar eine Anlage EÜR gibt, jedoch beim versuch die Übermittlung des Steuerfalls in die Gänge zu bringen, folgende interessante meldung kommt:

"Die Datenübermittlung der Anlage EÜR wurde von der Finanzverwaltung noch nicht freigegeben. Sie benötigen deshalb ein entsprechendes Update der ELSTER-Software das für Anfang Februar 2010 angekündigt wurde..."

Ahja... auf gut deutsch, weitere Experimente mit anderer Software kann ich mir sparen, es geht auch damit nicht, selbst wenn das Formular im Programm enthalten ist (das entsprechende Update ist jedenfalls nicht verfuegbar, auch wenn da von anfang februar die rede ist).

Kommentar

Die "normale" Steuersparerklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft enthält die Anlage EÜR. Ich nutze dieses Programm seit Jahren und habe damit auch schon meine 2009er Steuern vollständig erklärt. Die erheblich teurere Version für Selbständige muß es nicht sein.

Einkommen-/Umsatz-/Gewerbesteuer, EÜR, Feststellungen, Eigenheimzulage (die beiden letzteren nicht per Elster ) sind drin und laufen.

PS: Hab grad meine Signatur aktualisiert...Der Test ist genau ein Jahr später in der c't und wieder genau auf der selben Seite in der Zeitschrift .
                          Zuletzt geändert von V. Liersee; 18.02.2010, 08:02.

Kommentar

@v.liersee: danke fuer die Info, lassen sich die Daten inkl. EÜR denn bereits per elster übermitteln mit dem Programm?

Kommentar

Ja, dies habe ich am 13.02.10 erfolgreich durchgeführt.

Kommentar

Lädt...
                              X