Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

    Ist Taxman ein Recourcenkiller?

    Heute gg. 18:00 Uhr hätte ich locker 2 Tassen Kaffee kochen können, so schnell war Elsterforum.
    Nachdem ich nun alle Komponenten von Taxman/Lexware/Haufe deinstalliert habe, läuft es flüssiger.

    War bei Elster ein Knick im Schlauch, oder hat Lexware mich ausgebremst, weil es ständig "nach Hause telefonieren" geschrien hat?

    Egal, T. ist weg, Forum da!

    Gruß
    Stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #17
      AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

      taxman erscheint ganz schoen... aufgeblaeht, aber die steuerprogramme sind alle irgendwie nicht richtig klein im Vergleich zu Elsterformular. ich hab mir mal ein paar infos zusammengesucht und wenn möglich verschiedene sachen angeschaut/ausprobiert...

      taxman und steuersparerklärung machen auf mich einen brauchbaren eindruck, wobei steuersparerklärung noch etwas mehr aufs wesentliche konzentriert bzw. übersichtlicher erscheint.
      bei beiden vermisse ich allerdings die direkte eingabemoeglichkeit im formular. irgendwie kann man offenbar zwar durchaus in einem formular auf ein feld klicken, kommt dann aber jedesmal komplett aus dem formular raus in so einen auswahldialog oder assistenten, der einem teilweise umstaendliche eine oder gar mehrere eingaben abverlangt - obwohl ich ggf. die zahl direkt parat haette. das ist bei elsterformular halt schlichtweg anders.

      am ehesten meinen vorstellungen entspricht da wohl wiso sparbuch, das ist nach meinem dafuerhalten relativ gut gegliedert, bzw. laesst sich auch mancher beratungs-nippes ausblenden. und es gibt einen formular-eingabemodus, mit dem man relativ gut direkt im formular eingeben kann, ohne sich durch die ganze assistentenstruktur zu hangeln. wobei selbst diese nach meinem dafuerhalten im vergleich zu den anderen am erträglichsten daher kommt.
      da das programm dann gleich noch wiso eür&kasse (einfache buchhaltung) mitbringt, kommt man als kleiner gewerbetreibender doch ins ueberlegen, ob sich hier nicht glatt mal ne investition lohnt...

      PS: natuerlich alles nur meine rein subjektiven Meinungen unter meinen ganz eigenen vermutlich nicht so leicht übertragbaren Anforderungen an so ein Programm ;-)

      Kommentar


        #18
        AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

        Hallo Falzo,

        Du hast am Schluss die Grußformel vergessen! ;-)

        Quatsch!

        Jeder muss wissen, welche Steuerarten er braucht und sich dem entsprechend orientieren.
        Seit Jahren bin ich als normaler Arbeitnehmer von Lexware weg, irgendwann waren meine Vorjahresdaten nicht mehr importierbar, und die Einrichtung eines neuen Steuerfalls ist genauso kompliziert wie früher.

        Bei EF funktionierte die Datenübernahme bisher (es sei denn, die aktuellste VORJAHRESVERSION fehlte) problemlos.

        Insgesamt gesehen stelle ich folgendes fest:
        1. Man sollte sich im Portal registrieren und möglichst ALLE dort möglichen Steuerarten/Anträge abgeben.

        2. Für Erklärungen, die im Portal nicht abgebbar sind, suche man sich eine Alternative, ob kostenlos oder -pflichtig.

        3. Bevor man kostenpflichtige Software erwirbt, sehe man in den jeweiligen Foren nach, was Anwender davon halten.

        Subjektiv für mich gesehen ist T. objektiv Sch**, EF objektiv gut!
        Für jemanden der EÜR benötigt, ist es wahrscheinlich anders herum.

        Gruß
        Stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #19
          AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

          Hallo,

          bei mir hatte Elster bisher einen guten Ruf. In den Vorjahresversionen habe ich die Daten übernommen, die geänderten eingegeben, vorab berechnet und das Finanzamt hat einen fast identischen (vom Betrag her) Bescheid geschickt.

          Das hat sich mit der Version für 2009 grundlegend geändert. Die Installation hat schon gezickt. Die Datenübernahme war unvollständig. Nach der Korrrektur gab es widersprüchliche Fehlermeldungen, unter anderem gab es Hinweise auf eine Anlage AV, die es nicht mehr gibt. Ich soll Abbruchhinweise beachten, die es auch nicht gab. Am Ende war eine Steuerberechnung aus unerfindlichen Gründen nicht möglich. Dabei hat sich an meinen Steuer- bzw. Einkommensverhältnissen gegenüber den Vorjahren nichts geändert.

          Die Probleme spiegeln sich auch in der ungewohnten Flut echter Probeme mit dem Programm im Forum wider.

          Alles in allem ist das Programm fehlerhaft. Da hilft es auch nicht andere Software schlecht zu machen. Die versprochenen Eigenschaften sollte Elster schon bringen.

          In der Hoffnung auf das nächste Release
          effendi

          Kommentar


            #20
            AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

            mit anderer software vergleichen kann man auch nur, wenn man diese tatsaechlich auch mal (wenigstens testweise) benutzt hat. und wie ich und auch die anderen oben schon schrieben hat jeder seine eigenen vorstellungen davon, wie er (in diesem falle) die steuererklärung lösen möchte.

            das soll hier also auf gar keinen Fall ein schlechtmachen irgendwelcher Produkte meinerseits gewesen sein! und ich emfinde auch die aussagen von v.Liersee der SSE empfiehlt oder auch stiller der lediglich fuer sich entschieden hat Lexware-produkte nicht mehr zu nutzen nicht als schlechtmachen.

            Im Gegenteil, ich halte von taxman ueber steuersparerklärung bis hin zu wiso alle Programme fuer viele leute, die hier im Forum Fragen stellen, für deutlich geeigneter, als ElsterFormular!
            Schon aus dem Grund, das es eben den meisten (verstaendlicherweise) an Lust und Zeit fehlt, sich überhaupt mit den steuerlichen Grundlagen zu befassen.
            Eine gewisse (mindestens eingebildete) Kenntnis davon braucht man nach meinem Dafürhalten aber, wenn man die (Elster-)Formulare halbwegs problemlos ausfüllen möchte.

            Die käuflich zu erwerbenden Programme nehmen einem diese Bürde weitestgehend ab, indem sie eben über Interviews und Assistenten die benötigten Angaben sammeln und von selbst in die passenden Stellen eintragen.

            Ich habe allerdings meine Zahlen schon vorher komplett fertig und glaube zu wissen, in welches Formular was rein gehört. Logisch also, das ich keine Lust habe mich von einem Assistenten belehren zu lassen ;-)

            Nochmal: ich kann eigentlich jedem der zB nicht weiss, was ein Werbekostenpauschbetrag ueberhaupt ist oder wo der Zusammenhang zwischen Kindergeld und Kinderfreibetrag ist auch nur empfehlen nicht selbst mit elsterformular die erklärung zu machen. das gilt aber fuer alle elsterformular-versionen, seien sie nun fehlerbehaftet oder nicht. und natuerlich auch fuer die reine abgabe auf papier. hier ist man sicher immer besser bedient mit einem lohnsteuerhilfe-verein oder eben einer umfassenderen Software.

            am rande sei erwaehnt: fuer meinen eigenen steuerfall rechnen sowohl wiso als auch elsterformular genau den gleichen steuerbetrag aus, bei taxman und sse war ich rein subjektiv von der bedienung der eingabe nicht so überzeugt, so das ich mir da nicht die muehe gemacht habe die kompletten daten einzutippen, um an eine berechnung zu kommen.

            diese (wie ich finde recht sachliche) Diskussion hier hat mir jedenfalls geholfen mich tatsaechlich auf dem markt mal zu orientieren, da ich nicht bis mitte maerz warten wollte um meine steuererklärung mitsamt EÜR an den finazanzbeamten zu bringen. ;-)

            Kommentar


              #21
              AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

              Hallo Falzo,
              Zitat: Im Gegenteil, ich halte von taxman ueber steuersparerklärung bis hin zu wiso alle Programme fuer viele leute, die hier im Forum Fragen stellen, für deutlich geeigneter, als ElsterFormular!

              100%ige Zustimmung!

              Gruß
              Stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #22
                AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

                Zitat von masterjp Beitrag anzeigen
                In der aktuellen Computerzeitschrift Ct ist ein Testbericht über ElsterFormular.
                Den sollten sich die Schöpfer des Programmes einmal durchlesen.

                Die schlechteste Bewertung, im Vergleich zu allen anderen Steuerprogrammen, spricht eigentlich für sich.

                Urteil in Schulnoten:

                Leistungsumfang: befriedigend
                Datenübernahme: befriedigend
                Handhabung: ungenügend
                Steuerberechnung: ungenügend
                Transparenz: mangelhaft
                Für mich bekommt der Test die Note: ungenügend
                Elster ist für mich kein Spielzeug, sondern ein Programm um Steuererklärungen an die Finanzverwaltung zu senden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger

                Kommentar


                  #23
                  AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

                  Zitat: Elster ist für mich kein Spielzeug, sondern ein Programm um Steuererklärungen an die Finanzverwaltung zu senden.

                  ELSTER ist KEIN Programm, sondern das Verfahren, mit dem man mit diverser Software oder dem ElsterOnlinePortal Steueranmeldungen, Steuererklärungen , Bescheinigungen und Meldungen abgeben kann.

                  Jeder nach seiner Fasson!
                  Wer eine Schritt für Schritt Anleitung OHNE die grünen Originalformulare braucht, ist bei kommerzieller Software besser aufgehoben.
                  Wer sich mit den "grünen" Dingern etwas auskennt, vermisst diese ggfs. in Kaufsoftware, in ElsterFormular (EF) findet man sie wieder.
                  Denn EF ist lediglich eine Ausfüllhilfe, kein Beratungsprogramm oder Steuerspartippgeber.

                  Ich werde EF trotzdem weiterbenutzen.

                  Gruß
                  Stiller
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

                    Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                    Zitat: Elster ist für mich kein Spielzeug, sondern ein Programm um Steuererklärungen an die Finanzverwaltung zu senden.
                    ELSTER ist für Viele ein MUSS, um nicht zu sagen Zwang, um Lohnsteuer- und Umsatzsteuervoranmeldungen übermitteln zu können. Und da nicht alle Unternehmer IT-Kenner sind, muss man von Elster erwarten, dass es funktioniert, auch ohne in die Tiefen des PCs zu gehen.
                    Diese Anforderung ist dieses Jahr nicht erfüllt worden.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

                      Hallo GustavGans,

                      Zitat: ELSTER ist für Viele ein MUSS

                      Das Verfahren Elster ist für Unternehmer/Arbeitgeber durchaus ein MUSS, ich habe nie das Gegenteil behauptet.
                      ElsterFormular als zu verwendendes Programm ist aber KEIN MUSS, weder für Privat noch für Unternehmer/Arbeitgeber.
                      Auf der Seite von www.elster.de gibt es schließlich auch einen Link zu verfügbarer Software, ob kostenlos oder -pflichtig. Die ct hat nicht das ElsterOnlinePortal schlecht bewertet, wo Unternehmer/Arbeitgeber alle ihre MUSS-Sachen abgeben können.
                      Hier geht es NUR um das Programm ElsterFormular - nicht mehr und nicht weniger.

                      Ständig höre ich, dass fehlerhafte Lohnsteuerbescheinigungen in DATEV nicht berichtigt werden können, ist dies nun auch Bananensoftware?

                      Ich schrieb: Jeder nach seiner Fasson!
                      Nathan der Weise (ähnlich):
                      Es suche jeder seine, von Vorurteilen freien Software aus,
                      es strebe jeder, seiner Software eines Tages zum Durchbruch zu verhelfen.

                      Gruß
                      Stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ElsterFormular Test in der aktuellen Ct 5/2010

                        Hallo Leute,
                        in Version 11.2.0 funktioniert wie von Zauberhand meine Steuerberechnung, ohne dass meine Daten geändert wurden.
                        Was lange währt, wird endlich gut!
                        Gruß
                        effendi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X