Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung kann angeblich per mail abgeholt werden. Geht aber nicht. Was machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung kann angeblich per mail abgeholt werden. Geht aber nicht. Was machen?

    Guten Tag
    Habe gerade vom FA eine mail erhalten:"Steuererklärung kann per mail abgeholt werden"., und zwar
    Ab 20.11.13 im "dazu vorgesehenen Bereich."
    Habe mich dazu am 21.11 mit meiner ID und pfX + Java eingeloggt.
    Es ist darin aber nur "0 Benachrichtigung " etc angezeigt., und auch der letzte Besuch war korrekt vermerkt.
    Natürlich habe ich mich gleich ausgeloggt.

    FRAGE: Wie und wo kann ich das angesagte Dokument abfragen?

    FRAGE: Es ist doch auch wahr, dass der Steuerbescheid noch offiziell per Brief kommt?

    Danke,
    Rolf
    click
    www.rennwald.de
    Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
    die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

    #2
    AW: Steuererklärung kann angeblich per mail abgeholt werden. Geht aber nicht. Was mac

    Hallo!

    Der Steuerbescheid kommt immer per POST.

    Um die Bescheiddaten zusätzlich sich elektronisch anschauen zu können, musst Du das EDV Programm öffnen, mit dem Du Deine Steuererklärung erstellt und versendet hast.

    Hier ein Beispiel mit ElsterFormular:

    http://elster-tester.blogspot.de/2013/08/elektronische-bescheiddatenrueckuebermittlung.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung kann angeblich per mail abgeholt werden. Geht aber nicht. Was mac

      Hallo Rolf.
      der Text lautet:
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Mecklenburg-Vorpommern) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2012) zur Abholung bereitgestellt.

      Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 14.11.2013
      auf Ihren PC herunterladen!
      Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

      Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
      www.elster.de


      HINWEIS:
      Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie bei der Datenübermittlung z.B. Ihrer Steuererklaerung die Mailbenachrichtigung
      auf diese E-Mailadresse gewünscht haben.
      Bei Steuerbescheiden ist allein die Papierausfertigung rechtlich relevant.

      "Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes "
      siehe AG1971
      siehe meine Signatur, unterm Strich__
      Zuletzt geändert von stiller; 21.11.2013, 17:20.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung kann angeblich per mail abgeholt werden. Geht aber nicht. Was mac

        Guten Morgen, Stiller und AG
        Vielen Dank für die Mitteilungen.
        Ich denke schon, dass ich dank eurer Hilfe da rein komme.
        Ich bin nur etwas stark irritiert, dass da steht, dass die
        "Steuerbescheiddaten nur einmal abgeholt werden können",
        sobald die Datenübermittlung aufgerufen wurde. Am wichtigsten ist natürlich der Vergleich.
        "Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen"
        Da werde ich erst einmal den schriftlichen Bescheid genauestens studieren müssen, weil ich das ganze ja nur einmal aufrufen darf.

        Natürlich interessiert mich die Funktion 2: "Steuerbescheiddaten darstellen."

        Jedenfalls Viiiielen Dank und euch ein schönes Wochenende!
        Rolf
        click
        www.rennwald.de
        Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
        die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung kann angeblich per mail abgeholt werden. Geht aber nicht. Was mac

          Hallo Rennwald!

          Sehr gerne.

          Wenn Du die Bescheiddaten abgeholt hast mit Deinem genutzten Steuer EDV Programm z.B. ElsterFormular, kannst Du natürlich immer wieder die Bescheiddaten Dir ansehen.

          Nach dem Abruf der Bescheiddaten werden die natürlich zu Deinem gespeicherten Steuerfall auf dem PC mit abgelegt, wenn Du nach dem Abruf Deinen Steuerfall noch mal speicherst.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung kann angeblich per mail abgeholt werden. Geht aber nicht. Was mac

            Danke!
            Das war natürlich eine sehr gute Nachricht. Aber auch wichtig, dass man dann speichern muss.

            Freundliche Grüße,
            Rolf
            click
            www.rennwald.de
            Hier findest du Hintergrundberichte für viele Themen, z.B. Wissen, Politik, Euro, Gesellschaft,Familie,
            die ansonsten sehr selten in den Medien stehen. Im Hauptmenu schauen, und dann im der linken Spalte click, und dort das Thema Doppelklicken

            Kommentar

            Lädt...
            X