Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

    Hallo Leute ich habe eine Wiese und zahle nun deshalb Jährlich in die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft ein. Ich bin aber kein Landwirt
    muss aber zahlen da die wiese größer als 20 Ar ist. Meine Frage wo kann ich diese
    Kosten im Elster absetzen bzw. in welcher Anlage?

    MFG Tommyboy_BW

    #2
    AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

    Hallo,

    das sind Werbungskosten zu den Erträgen, die du mit dem Grundstück erzielst.

    Und falls es solche Erträge nicht gibt (und auch in Zukunft nicht geben wird) - was ich mal vermute - dann sind die Kosten natürlich auch nirgends absetzbar.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

      Hallo,
      wenn die Wiese verpachtet wird, sind es Ausgaben, reckoner hat es treffend dargestellt.
      Auch ich vermute: Reines Privatvergnügen .
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

        Ja okay ich habe nun in Anlage L ein Grundstück das ich verpachtet habe und auf diese Einnahme kann ich doch dann den Beitrag der Berufsgenossenschaft als Werbungskosten geltend machen oder? Muss ich dann den Beitrag der Berufsgenossenschaft in der Anlage L als Ausgaben eintragen wenn ja wo?

        Kommentar


          #5
          AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

          Hallo,

          warum denn Anlage L?
          Ich denke, Anlage V wäre richtiger (Zeile 32). Und Werbungskosten dann auf Seite 2 (im Zweifel immer "Sonstiges", Zeile 49).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

            okay ich dacht da kann man nur Gebäude oder erschlossene Grundstücke angeben zwecks Adresse das habe ich bei einer Landwirtschaftlichen Nutzfläche wie einer Wiese ja nicht.

            Kommentar


              #7
              AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

              Zeile 3 (Gewinn) Anlage L sagt: EÜR unter bestimmten Voraussetzungen.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

                Also jetzt checke ich es nicht mehr muss ich die Pachteinahmen mit den Berufsgenossenschaftsbeiträgen in dem Fomular L oder V eintragen???
                Also eindeutig ist das für mich nun nicht eher verwirrend?

                Gruß Tommyboy_BW

                Kommentar


                  #9
                  AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

                  Hallo,

                  ich bleibe bei Anlage V, würde ich zumindest nehmen.

                  Was mich aber irritiert: Warum zahlst DU überhaupt Beiträge an die Berufsgenossenschaft? Eigentlich müsste das doch der Pächter zahlen!?

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

                    Hallo,
                    m.E. sind die Einkünfte aus LuF auf der Anlage L zu erklären. Und wie gesagt, sollte eine Überschussrechnung erfolgen.

                    http://www.ecovis.com/index.php?id=2638&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=3332&tx_ttnews[backPid]=2637&cHash=da3fdc58ba
                    "Grundsätzlich rechnen nicht nur selbst bewirtschaftete Flächen eines Betriebes zu dessen Betriebsvermögen, sondern auch die Grundstücke, die ein Landwirt im Rahmen seiner Verpachtung des land- und forstwirtschaftlichen Betriebes Dritten zur Nutzung überlässt."
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

                      Hallo beisammen,

                      also, es gibt mehrere Möglichkeiten (da Du nicht genau genug geschildert hast):
                      1. Die Wiese wird von Dir selbst gepflegt, ohne Einnahmen daraus zu erzielen.
                      Dann kannst Du den Berufsgenossenschaftsbeitrag nicht absetzen.
                      2. Die Wiese wurde von Dir verpachtet und Du erzielst daraus Einnahmen.
                      Dann hast Du wiederum 2 Möglichkeiten:
                      a) Die Wiese ist bei Dir Privatvermögen, weil sie nie zur Erzielung landwirtschaftlicher Einkünfte verwendet wurde oder weil von Deinen Vorfahren eine Betriebsaufgabe hinsichlich Landwirtschaft erklärt worden war; dann mußt Du die Einnahmen aus der Verpachtung in Anlage V erklären und kannst den Berufsgenossenschaftsbeitrag geltend machen.
                      b) Die Wiese ist bei Dir landw. Betriebsvermögen, weil sie schon von Deinen Vorfahren zur Erzielung landw. Einkünfte verwendet worden war und keine Betriebsaufgabe erklärt wurde; dann mußt Du die Einnahmen (Pacht) und Ausgaben(evtl. nur die Berufsgenossenschaft) als kleine Einnahmen-Überschußrechnung in Anlage L erklären.
                      Allerdings ist bei Verpachtung - wie schon erwähnt - der Berufsgenossenschaftsbeitrag eigentlich vom Bewirtschafter (Pächter) zu leisten (außer es ist im Pachtvertrag anders geregelt).
                      Weitere Möglichkeit:
                      Die Wiese wurde nicht von Vorfahren geerbt, sondern von Dir gekauft; dann würde ich Dir raten, die Einnahmen daraus in Anlage V zu erklären, damit Du kein Betriebsvermögen entstehen läßt.
                      Solltest Du aber sowieso keine Einnahmen erzielen, ist alles sowieso Liebhaberei und der Berufsgenossenschaftsbeitrag kann nirgends abgesetzt werden.

                      Also bitte nächstesmal näher erläutern.
                      mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft Beitrag absetzen wo?

                        Ach ja, noch als Ergänzung:

                        die Wiese kann auch dann Privatvermögen (und dadurch Einkünfte aus VuV) sein, wenn sie ohne Betriebsaufgabe des Gesamtbetriebes aus dem landwirtschaftlichen Betriebsvermögen entnommen worden war.

                        mfg
                        Josepha

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X