Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

    Moin,
    ich habe mir den ganzen Kram hier mal angesehen, aber offenbar sitz das Problem mal wieder vor dem PC oder der Programmierer hat wenig Ahnung davon wie Anwender funktionieren.
    Bei St. Klasse 4/4 (Eheleute) muss man ja den Faktor jedes Jahr neu beantragen.
    Letztes Jahr habe ich das noch mit Papier gemacht, im FA WST hat mir dann einer von den Leuten erklärt das das im Elster Online alles ganz Easy ist .... ich finde das nicht und das Forum sowie die FAQ helfen bisher auch nicht .... ich glaube ich mach das wieder wie früher mit Papier ... oder kann mir jemand nen Tipp geben.

    Danke

    Gruß
    Dirk

    #2
    AW: Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

    Nach wie vor können die Lohnsteuerklassen nur auf schriftlichen Antrag beim Finanzamt geändert werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

      Aha & danke
      Stellt sich jetzt nur die Frage weshalb die Jungs in WST dann so einen Blödsinn erzählen.
      Dann hätte ich mir den ganzen Elster anmelde Quatsch auch sparen können.
      Also doch wieder Sprit und oder Porto verschwenden.
      Nun gut .... machen wir den Steuer Wahnsinn weiter per Papier wie früher.
      kann man zumindest das Formular irgendwo in dem Elster Kram finden ?
      Auch dazu bin ich offenbar zu Blöd.
      Gruß
      Dirk

      Kommentar


        #4
        AW: Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

        Hallo!

        Hier erst mal der Einstieg für ELStAM:

        https://www.elster.de/arbeitn_elstam.php

        Gibt es ein spezielles Antragsformular?

        Für das Faktorverfahren ist - wie für die Wahl der Steuerklassenkombination III/V ein entsprechender gemeinsamer Antrag der Ehegatten/Lebenspartner (Vordruck "Antrag auf Steuerklassenwechsel bei Ehegatten/Lebenspartner") beim Wohnsitzfinanzamt erforderlich.

        Falls zusätzlich Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen oder andere steuermindernde Beträge beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt werden sollen, verwenden Sie

        bitte den Vordruck "Antrag auf Lohnsteuerermäßigung"

        Faktorverfahren:

        http://lohnrechner.com.de/Faktorverfahren.php
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

          Zitat von Qaanaaq Beitrag anzeigen
          Aha & danke
          Stellt sich jetzt nur die Frage weshalb die Jungs in WST dann so einen Blödsinn erzählen.
          Dann hätte ich mir den ganzen Elster anmelde Quatsch auch sparen können.
          Also doch wieder Sprit und oder Porto verschwenden.
          Nun gut .... machen wir den Steuer Wahnsinn weiter per Papier wie früher.
          kann man zumindest das Formular irgendwo in dem Elster Kram finden ?
          Auch dazu bin ich offenbar zu Blöd.
          Gruß
          Dirk
          Moin Dirk,

          hier gibt es Antragsformulare; bei Google eingeben und bis zum gewünschten
          Antragsformular durchwurschteln und ausdrucken:

          www.finanzamt.bayern.de/Informationen/default.php?f...


          Was heißt ~ FA WST ~?

          mfg. Hagen - Gronert

          Kommentar


            #6
            AW: Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

            Danke danke
            ;-))
            FA WST = Finanzamt Westerstede .... ich kann nix dafür ich mag sie nicht ... das ist nicht persönlich .... aber in der Sache Begründet.

            Dieser Steuerwahnsinn bringt mich um .... geht das auch einfach?
            ;-)))

            Gruß

            Dirk

            Kommentar


              #7
              AW: Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

              Zitat von Qaanaaq Beitrag anzeigen
              Danke danke
              ;-))
              FA WST = Finanzamt Westerstede .... ich kann nix dafür ich mag sie nicht ... das ist nicht persönlich .... aber in der Sache Begründet.

              Dieser Steuerwahnsinn bringt mich um .... geht das auch einfach?
              ;-)))

              Gruß

              Dirk
              Moin Dirk,

              Westerstede!!! In Westerstede wohnen einige Verwandte mit meinem
              Namen, auch ein Hagen - Gronert.

              Mit freundlichen Grüßen
              H a g e n - G r o n e r t

              Kommentar


                #8
                AW: Wo & wie Beantrage ich im Elster Online das Faktor Verfahren?

                @Qaanaaq oder Dirk,

                "FA WST Finanzamt Westerstede. Ich kann nix dafür ich mag sie auch nicht . das ist icht persönlich gemeint .. aber in der Sache begründet. Dieser Steuerwahnsinn bringt mich um . geht das auch einfach? "

                da muss ich mal dein FA verteidigen, es kann nichts dafür. ELSTER ist ein Bundesverfahren.
                Wie kompetent Leute im FA WST sind, um dir auf die Sprünge zu helfen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

                ELSTAM beantragst du so, als hättest du eine Lohnsteuerkarte.
                Zuletzt geändert von stiller; 23.11.2013, 00:53.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X