Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt, USt und EÜR auf Mac OS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt, USt und EÜR auf Mac OS

    Hallo,

    ich habe ein wenig im Forum gesucht, bin aber zu keiner Lösung gekommen.

    Mein Finanzamt fordert mich auf, ab 2013 ESt– und USt-Erklärungen und die Anlage EÜR nur noch elektronisch einzureichen. Wie das geht, schreiben sie allerdings nicht. Bisher nutze ich elsteronline.de für USt-Voranmeldungen. Kann man über elsteronline.de ESt, USt und EÜR erklären?

    Oder ist dafür "ElsterFormular" erforderlich? Wenn ja, gibt es eine Version für Mac OS? Auf elster.de gibt es die Möglichkeit, das abzufragen, und als Antwort erhielt ich:
    "Verfügbare Freeware für Mac: Es wurden leider keine Ergebnisse im Bereich Freeware für Mac gefunden.
    Produkte kommerzieller Anbieter für Mac:Es wurden leider keine Ergebnisse im Bereich Kommerzielle Programme für Mac gefunden."
    Ein Windows-Rechner steht mir für meine Steuerangelegenheiten nicht zur Verfügung.

    Danke für Infos und herzliche Grüße
    Andreas

    #2
    AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

    Es gibt auch kommerzielle Steuerprogramme für den MAC. Am besten in Google den Suchbegriff "Steuerprogramme MAC" eingeben. Natürlich können Sie auch das kostenlose Steuerprogramm der Finanzverwaltung Elsterformular nutzen wenn Sie auf einem Teil Ihres PC's Windows installieren.

    Kommentar


      #3
      AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Es gibt auch kommerzielle Steuerprogramme für den MAC. Am besten in Google den Suchbegriff "Steuerprogramme MAC" eingeben. Natürlich können Sie auch das kostenlose Steuerprogramm der Finanzverwaltung Elsterformular nutzen wenn Sie auf einem Teil Ihres PC's Windows installieren.
      Danke für die Antwort! Daraus schließe ich, dass Elsterformular Windows only ist, ist das so? Eine Windows-Installation kommt auf meinem Mac aus diversen Gründen nicht in Betracht.
      Mit dem Java Applet von elsteronline.de könnte es vielleicht gehen: Ich habe dort ESt-Erklärung gefunden. Aber USt-Erklärung und EÜR noch nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

        Windows only
        YES

        elsteronline.de könnte es vielleicht gehen:
        ANYONE
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

          Das ist richtig. USt-Jahreserklärung und EÜR gehen leider noch nicht im ElsterOnlinePortal.

          Kommentar


            #6
            AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

            OK, danke für die Infos. Ist hier jemand auf Mac unterwegs? Welche Lösung nutzt ihr, kommerziell oder frei?

            Kommentar


              #7
              AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

              Hallo!

              elster4MAC

              http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar


                #8
                AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                Hallo!

                elster4MAC

                http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/
                Danke, das schaue ich mir gerne an!

                Kommentar


                  #9
                  AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                  Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  elster4MAC

                  http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/
                  Hallo AG1971,

                  im genannten Link, ist die Telefonnummer zu Elster Hotline nicht mehr aktuell.

                  Bitte überprüfen und eventuell richtig stellen.

                  MfG
                  sarceda

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                    Hallo!

                    Ich habe ihm eine eMail geschrieben auf seine angegebene eMail-Adresse.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                      Ja, die alte Geschichte: Elster und der Mac...

                      Über ElsterOnline kannst du deine Einkommensteuererklärung machen, aber die Umsatzsteuer(jahres)erklärung und EÜR nicht. ElsterFormular kann das, funktioniert aber nicht 2.)auf dem Mac.

                      So gut und lobenswert ich auch die Möglichkeit "Elster4Mac" finde, sie ist nur eine Notlösung. Und die Finanzverwaltung kann (meiner Meinung nach) nicht verlagen diese zu nutzen.

                      Ums mal rechtlich zu sagen: In § 150 Abs. 8 der Abgabenordnung ist geregt, wann man als s.g. "Härtefall" von der elektronischen Übermittlung befreit werden kann. Das Gesetz ist da recht weit gewasst, da es von "persönlicher" oder "wirtschaftlicher" Unzumutbarkeit spricht.

                      Zumindest für die USt-Jahreserklärung und die EÜR sehe ich eine solche Unzumutbarkeit. Es ist absehbar, dass die USt-Jahreserklärung bald bei ElsterOnline läuft, die EÜR dürfte über kurz oder lang ebenfalls folgen. Zumindest mutmaße ich das mal. Bis dahin bleibt mir nur...

                      1.) eine kostenpflichtige Fremdsoftware oder...

                      2.) eine inoffizielle Lösung (Windows zusätzlich installieren, Elster4Mac...).

                      Und wenn man mich nach meiner (!) Interpretation der Abgabenordnung fragt, so sehe ich im ersten Fall eine wirtschaftliche Unzumutbarkeit (zumindest im Verhältnis gegenüber einem Windows-Anwender) und im zweiten Fall eine persönliche Unzumutbarkeit.

                      Und bevor mich jetzt das halbe Forum "belehrt": Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass man das auch anders sehen kann. :-)

                      Ich sehe nur, dass wir in einer Art "Übergangsphase" sind, in der Mac- und Linux-Anwender (noch) Probleme haben, die andere nicht haben. Und bis das Portal alles kann, was auch ElsterFormular kann, sollte die Finanzverwaltung die "Papier-Erklärungen" akzeptieren.
                      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                        Bundesfinanzhof vom 14.03.2012, XI R 33/09.

                        Daraus folgt für mich, dass zur Variante 1, wenn das nicht zu teuer ist, durchaus verpflichtet werden kann. Oder die Abgabe über einen Freund mit Windows-PC. Der Vergleich mit Windows-Nutzern hinkt, da insbesondere bei den extrem überwiegenden Windows-User-Zahlen in der Welt gegenüber Linux und Mac die Schaffung einer kostenlosen Variante für Mac nicht gefordert werden kann.
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                          Richtig. Einen "erheblichen finanziellen Aufwand" habe ich wahrscheinlich wirklich nur bei einer Firma, die nicht einmal über einen PC verfügt (mal als krasses Beispiel). Eine Steuersoftware für.... sagen wir 80 Euro... fällt da im Normalfall nicht drunter.

                          Ich könnte (wenn ich denn wollte) darüber nachdenken, ob die Ungleichbehandlung von Windows- und Linux-/Mac-Usern gar... diskriminierend ist ? Nein, also mal im Ernst, lieber nicht drüber nachdenken.

                          Bliebe die persönliche Unzumutbarkeit. Die reicht ja schon aus.

                          Ich denke, die Finanzverwaltung tut gut daran, sich auf solchen juristischen Feldern nicht auszutoben. Vor allem weil absehbar ist, dass sich das Problem über kurz oder lang (eher verhältnismäßig kurz) von selber löst.

                          Ich gebe dir absolut Recht: Wenn es denn wirklich so wenige Mac- / Linux-User sind, dann kann man nicht erwarten, dass für "diese Wenigen" extra eine Software "hergestellt" wird. Ob ich dann allerdings erwarten kann, dass dieser Personenkreis die Meldungen elektronisch abgibt, könnte man dann auch hinterfragen.

                          Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich allerdings ganz klar sagen: Es gibt nicht (mehr) wenige Linux- und vor allem Mac-Benutzer. Es sind mittlerweile wirklich viele. Und diese stehen immer wieder vor dem selben Problem. Eines kann man doch zweifelsfrei sagen: So "einfach" wie es Windows-User haben, haben es diese Personen nicht. Allein das könnte man schon als "persönlich unzumutbar" bezeichnen.
                          Zuletzt geändert von JamesBondoo7; 26.11.2013, 15:56.
                          Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                            Verstehe mich nicht falsch, ich habe auch ein Linux-System zumindest als Zweitsystem: Man KÖNNTE auch fragen, dass, WENN sich Jemand freiwillig ein Betriebssystem anlacht, dass nur relativ Wenige benutzen, muss er auch die Folgen tragen und kann seine Entscheidung nicht der Allgemeinheit anlasten.

                            Laut einer Info von PC Welt vom Frühjahr liegt der Marktanteil von Mac OS X bei 7,08 %, von Linux bei 1,21 % und von Windows so ziemlich der zu vernachlässigende "Rest" ;-) Das Wörtchen "viele" ist da schon seeehr relativ ...
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ESt, USt und EÜR auf Mac OS

                              Ich nutze zwei Varinanten:
                              Einmal Windows über VirtualBox (Emulator) und einmal WISO Steuererklärung für Mac.
                              Bei der Emulator-Variante müsste man nur das Windows bezahlen, aber Windows 7-Lizenzen bekommt man ja für einen Appel & Ei.
                              Die WISO-Software ist auch noch bezahlbar und kann ja zudem abgesetzt werden - entweder als Betriebsausgabe oder Werbungskosten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X