Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

    Hallo,
    die Frage - unmittelbar - mittelbar begünstigt - stellt sich hier doch nicht.
    Ist bei Riester relevant.
    Zur Bescheinigung bitte Eingabehilfe lesen.
    In Zeile 7 Anlage Vorsorgeaufwand klicken und Taste F1 drücken.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #17
      AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

      Hallo sonea,

      und dort findest du folgende Erläuterung zur Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 7 ->
      Alle vom Anbieter übermittelten Beiträge zu zertifizierten Basisrentenverträgen (sog. Rürup-Verträge) werden beim Sonderausgabenabzug berücksichtigt. Tragen Sie diese bitte in Zeile 7 ein. Der Sonderausgabenabzug setzt voraus, dass Sie gegenüber Ihrem Anbieter des Basisrentenvertrags schriftlich und fristgemäß (d. h., für das Beitragsjahr 2012 spätestens bis zum 31.12.2014 ) eingewilligt haben, dass dieser unter Angabe Ihrer Identifikationsnummer und der Vertragsdaten die Höhe Ihrer Beiträge der zentralen Stelle übermittelt. Die Einwilligung gilt auch für folgende Beitragsjahre, sofern Sie die Einwilligung nicht vor Beginn des jeweiligen Beitragsjahrs schriftlich gegenüber dem Anbieter widerrufen. Über die erfolgte Datenübermittlung werden Sie von Ihrem Anbieter informiert. Konnte der Anbieter die Daten nicht rechtzeitig übermitteln, erhalten Sie von ihm eine Bescheinigung, die dann der Einkommensteuererklärung beizufügen ist. Ohne die Datenübermittlung durch den Anbieter oder eine Beitragsbescheinigung können die erklärten Beiträge nicht berücksichtigt werden. Erhalten Sie die Bescheinigung erst nach der Abgabe Ihrer Einkommensteuererklärung, reichen Sie diese bitte nach.


      Tschüß

      Kommentar


        #18
        AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

        Zitat von unhabitue Beitrag anzeigen
        gutentag
        ich moechte zu diesem Austausch von Forums folgendes sagen , ich bin Franzose und bin bei uns an viele forums Teilnehmer
        (ich bin hier weil ich naechtes Jahr in Deutschland meine erste Auslaendersteuererklaerung machen werde) und habe auch Fragen gestellt in einem anderen Post und bin sehr zufrieden mit den Antworten
        genau wie bei euch gibt es antworten die nicht gefallen , mir ist es hier auch passiert was nicht stattfinden sollte ist eine Steigerung der Provocation was natuerlich neimanden mehr hilft und das Thema verliert an Interesse
        mann kommt hier her um Hilfe zu bekommen um unterstuezt zu werden oder natuerlich Warnungen in Empgfang zu nehmen , es sollte nie als Heruntersetzung klingen zum Wohl von alle , es ist bekannt das geschriebene Antworten anders kilngen koennen als es gemeint ist
        in verschiedenen Situationen kann mann diese Stellung anwenden:
        " Du hast Recht und Ich meine Ruhe" lol
        Ich bedanke mich bei alle und sage Seien wir froh dass solche Forumes gibt, Hilfe kann mann immer brauchen sei es in welcher Form auch immer!!
        M.F.G.
        Bonjour unhabitue,

        merci, très bien.

        Au-revoir

        H a g e n - G r o n e r t

        Kommentar


          #19
          AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          Hallo,
          die Frage - unmittelbar - mittelbar begünstigt - stellt sich hier doch nicht.
          Ist bei Riester relevant.
          Zur Bescheinigung bitte Eingabehilfe lesen.
          In Zeile 7 Anlage Vorsorgeaufwand klicken und Taste F1 drücken.

          Gruß FIGUL
          Guten Tag FIGUL,

          ich bitte Sie höflich mir zu erklären, was bewirkt in diesem Fall ~ F1 ~ ?

          Mit freundlichen Grüßen
          H a g e n - G r o n e r t

          Kommentar


            #20
            AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

            Hallo Hagen-Gronert,

            das drücken von F1 bewirkt dass in dem Hilfekästchen der Text erscheint den ich heute auszugsweise in meinen Beitrag kopiert habe.

            Tschüß

            Kommentar


              #21
              AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo Hagen-Gronert,

              das drücken von F1 bewirkt dass in dem Hilfekästchen der Text erscheint den ich heute auszugsweise in meinen Beitrag kopiert habe.

              Tschüß
              Guten Tag holzgoe,

              Dankeschön für Ihre Antwort. Ich muss das noch ausprobieren.

              Wenn ich jetzt und hier auf F1 drücke, erscheint bei mir ein Fenster mit

              ~~~~~~~~~~~~ IE * Hilfe und Erklärungen * ~~~~~~~~~~.

              Mit freundlichen Grüßen
              H a g e n - G r o n e r t

              Kommentar


                #22
                AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                Zitat von Hagen-Gronert Beitrag anzeigen
                ~~~~~~~~~~~~ IE * Hilfe und Erklärungen * ~~~~~~~~~~.
                Genau, F1 gibt idealerweise immer Hilfe zum Programm, aus dem die Taste gedrückt wird. Oft auch situationsbezogen: F1 in Zeile 7 der Anlage Vorsorgeaufwand gibt Hilfe konkret zu dieser Zeile.

                Kommentar


                  #23
                  AW: private altersvorsoge(sowas wie riester) wo in formular eintragen?

                  Guten Abend L. E. Fant,

                  herzlichen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden.

                  Oft begreife ich erst etwas mit Nachhilfe ~~~ ~~~ PC = o-weh ~~~

                  Mit freundlichen Grüßen
                  ~~~~ H a g e n ~~~~

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X