Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eheman im Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eheman im Ausland

    Mein Mann lebt im Ausland und war nie steuerpflichtig in Deutschland trotzdem werden seine Angaben auf dem Einkommensstuerform angefragt und lasst sich nicht speichern/senden. Wie kann ich das Form abgeben ohne seine Identificationsnummer? Muss ich ihn angeben? Wenn ja, wie und wo?

    #2
    AW: Eheman im Ausland

    Hallo,

    wenn er komplett im Ausland lebt, dann gehört er nicht in deine Erklärung. Du musst eine Einzelveranlagung machen. Anmerkung: Dabei bist du der Steuerpflichtige (bzw. besser DIE), denk dir die Begriffe Ehemann und Ehefrau einfach weg.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Eheman im Ausland

      Wenn "Ausland" hier EU-Ausland bedeutet, sollte das eine Sache zwischen Dir und dem steuerlichen Berater Deines Vertrauens sein, ob da ein Antrag auf Berücksichtigung des Ehemannes gestellt wird oder werden kann mit der Folge, dass für ihn auch eine ID-Nummer vergeben würde. Schaue mal im Mantelbogen in die Zeilen 101-107, um ein kleines Gefühl dafür zu bekommen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Eheman im Ausland

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        wenn er komplett im Ausland lebt, dann gehört er nicht in deine Erklärung. Du musst eine Einzelveranlagung machen. Anmerkung: Dabei bist du der Steuerpflichtige (bzw. besser DIE), denk dir die Begriffe Ehemann und Ehefrau einfach weg.

        Stefan
        Danke, da hat geklappt 2012 ist abgeschickt.
        Nun ueberlege ich ob ich meinen Wohnsitz in Amerika anmelden aber das Einzelunternehmen aus Vertraeglichen gruenden in Deutschland lasse. Welche Steuerrechte muesste ich diesbezueglich beruecksichtigen?

        Kommentar


          #5
          AW: Eheman im Ausland

          Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
          Wenn "Ausland" hier EU-Ausland bedeutet, sollte das eine Sache zwischen Dir und dem steuerlichen Berater Deines Vertrauens sein, ob da ein Antrag auf Berücksichtigung des Ehemannes gestellt wird oder werden kann mit der Folge, dass für ihn auch eine ID-Nummer vergeben würde. Schaue mal im Mantelbogen in die Zeilen 101-107, um ein kleines Gefühl dafür zu bekommen.
          Danke fuer den Zusatz - naechstes mal werde ich prezieser sein

          Kommentar


            #6
            AW: Eheman im Ausland

            Hallo,

            >>>Nun ueberlege ich ob ich meinen Wohnsitz in Amerika anmelden aber das Einzelunternehmen aus Vertraeglichen gruenden in Deutschland lasse. Welche Steuerrechte muesste ich diesbezueglich beruecksichtigen?

            Das ist sicher nicht mehr in einem Forum beantwortbar (und wäre auch nicht zulässig), wende dich bitte an einen Steuerberater.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X