Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

    In meiner Lohnsteuerbescheinigung ist eine Zeile 31 - Versteuerter AG-Anteil zur ZVK. Wo trage ich das bei Elster ein?

    #2
    AW: Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

    nirgends. die zusaetzlichen zeilen unter nr. 30 sind freifelder die der arbeitgeber rein informativ angeben kann.

    wenn zvk fuer zusatzversorgungskasse steht, können sie unter bestimmten umstaenden die beiträge (AG+AN) dazu als vorsorgeaufwand geltend machen, einfach mal hier im forum suchen, das thema gab es schon haeufiger.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

      Hallo Falzo,

      vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, zvk steht für Zusatzversorgungskasse. Konnte sonst nirgendwo was zu dem Problem finden...

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

        die beitraege zur zusatzversorgung werden gf. wie rentenversicherungen mit oder ohne kapitalwahlrecht behandelt, das heisst die beiträge sind in der anlage vorsorgeaufwand zeile 19 oder 20 einzutragen, aber auch nur unter den dort angegebenen bedingungen, also laufzeit min. 12 jahre, erste beitragszahlung bereits vor dem 01.01.2005 ...
        ist das nicht erfuellt, können sie die beitraege nicht absetzen, sie brauchen dann auch nirgends weiter angaben dazu zu machen (die AG-Beiträge sind ja im brutto enthalten).

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

          Das trifft alles zu.. Danke! Dann werd ich es mal dort mit eintragen..

          Kommentar


            #6
            AW: Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

            nachtrag die von ihnen gezahlten arbeitnehmer-anteile zur gleichen zusatzversorgung gehören in dem falle natuerlich auch zu den vorsorgeaufwendungen ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

              guten morgen!
              vielen dank für den tipp! :-) wo kann ich die denn finden? oder zahlen AG und AN jeweils 50 %? dann könnte ich den betrag einfach verdoppeln?

              Kommentar


                #8
                AW: Zeile 31 aus Lohnsteuerbescheinigung - wo eintragen?

                das kann ich ihnen leider nicht genau sagen, da es sich wohl um eine entsprechende betriebliche vereinbarung handelt, und die werden nicht immer ueberall gleich sein ;-)

                aber irgendwo auf Ihrem Gehaltszettel finden sich da sicher Angaben zu, da der Arbeitgeber die Beträge ja einbehalten und an die jeweilige Kasse abführen wird. ansonsten kann man sicher auch in der eigenen lohnbuchhaltung nachfragen, die sollten das wissen...

                Kommentar

                Lädt...
                X