Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

    Liebe Elster-Experten.
    Ich muss eine Umsatzsteuer für das Jahr 2012 meiner Solaranlage machen. Ich hatte immer eine Umsatzsteuervoranmeldung gemacht und brauchte das dann lt meines Finanzamtes nicht mehr. Und nun habe ich Bescheid bekommen das ich eine Umsatzsteuererklärung machen muß. Und ide "Mutti" soll isch mal wieder um alles kümmern. Ich habe hier schon druchgeschaut und im Netz, aber ich weiß immer noch nicht, wo ich was eintragen muss. Den Tränen nahe und voller Wut ( bei FRauen seeeehr gefährlich) frage ich die netten Herren hier. Bitte setzt meiner Hilflosigkeit ein Ende. Ich mache mal den Anhang der Rechnung der Anlage emeines Anbieters hierbei, da könnt Ihr nun alles sehen.
    Zuletzt geändert von aschenputtel; 05.12.2013, 15:10.

    #2
    AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

    Hallo!

    Nur eine kleine Hilfestellung, weil XAVER gerade im Norden viel Wind macht

    http://elstererfahrungen.blogspot.de/2013/05/elster-photovoltaik.html
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

      Danke, ich schau gleich mal nach..... :-))))))))))

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

        Also, ja, auf den Seiten war ich schon. Ich kapiers nicht. Noch nicht mal, das was ich fotigrafiert habe, lässt sich als Datei hier einfügen. Diese doofe Rechnung von Anbieter 2012. Ich versuchs mal hier zu schreiben:
        Strom Einspeisung (netto) -3080.32 (19%) Ust -585,26 Brutto: -3.665,56
        Entgelt: 9,36 (19%) 1,78 11,14

        Rechnungsbetrag -3070,96 583,48 -3654,44
        Abschlagszahlung: 2440,35 (19%) 463,65 2904.00

        Guthaben: -630,61 -119,83 -750,44

        So, und in welche Zeile muss ich was reinsetzen? Hilfe nach Schleswig Holstein. Buhuu

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

          Hallo aschenputtel,
          wenn du alle Voranmeldungen geschafft hast, dann ist im Idealfall die Jahreserklärung identisch.

          Alle was in der Voranmeldung in Kennziffer 81 stand kommt in der Jahreserklärung in die Kennziffer 177 auf Seite 2, alles was in der Voranmeldung in der Kz 66 stand kommt in der Jahreserklärung in die Kz. 320 auf Seite 3, alle Beträge aus der Voranmeldung aus Kz 83 kommen in der Jahrerserklärung auf Seite 4 in die Zeile 108.
          Versuch das mal !

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

            huhu... bei der Voranmeldung habe ich monatl. immer nur den selben Betrag eingesetzt und sonst nichts. Aber bei der Umsatzseuer sind das ja einge Zahlen mehr. Ich habe hier die Abrechnung von meinem Anbieter. Da steht was mit Stromeinspeiung netto, umsatzsteuer , und dann zusammen brutto.
            Dann steht Rechnungsbetrag netto , dann Umsatzsteuer und zusammen brutto.
            Dann das Guthaben netto, dann umsatzsteuer. dann Brutto

            Ich will ja einfach nur wissen wo ich was reinsetzen muss. In Zeile 33 habe ich jetzt das Guthaben netto und daneben die Umsatzsteuer davon eingebeben, ich glaueb das es richtig so ist. Oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

              Was Du noch gar nicht verraten hast: hast Du denn Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten beantragt und genehmigt bekommen?

              Kommentar


                #8
                AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

                ??? Was? Oh Gott.. ich reiss die Anlage von Dach. Was muss ich beantragen? Also. Mit den Anträgen lief das ja alles gut am Anfang, dann habe ich monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung gemacht und ans Finanzamt übertragen, hat auch immer gut geklappt, dann habe ich ein schreiben bekommen, das wir von der Umsatzsteuervoranmeldung befreit sind, weil wir unter 1000€ liegen und das wars. Sonst hat uns auch NIE einer daraufhingewiesen was jetzt noch alles kommt. Wie immer, Mann macht das alles und die Mutti kann dann sehen, was jetzt ist, na prima. Ich kann mich aufhängen :-((((((((

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

                  Hallo,

                  wenn du Umsatzsteuervoranmeldung gemacht hast, musst du doch logischerweise auch eine Umsatzsteuererklärung machen.

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

                    Huhu. also: Mein Mann hat die Solaranlage gewollt und sagte NIE irgendtwas von Steuern nur Gewinn. Dann kam er aber nach und nach, das man dies ans Finanzamt machen müsste und dies und Jenes. ( Er hat jedoch noch viel weniger hnung davon wie ich) aber er sagte dass sei alles gar kein Problem. Ich bin eine medizinische Fachangestellte und habe von Steuern überhaupt gar keine Ahnaung, was für dich logisch erscheint ist für mich überhaupt nicht logisch. Der ganze Umsatzsteuermist ist für mich total Neuland. Genauso als würde ich sagen, son boss Blutabhnehmen oder Spritze geben, das können sie schon. Aber bitte müssen sie vorher schauen, das sie bei intramuskulären Spritzen natürlich aspirieren müssen, das sie sonst in den Blutkreislauf kommen und dies zu kardialen Infarkten kommen kann. IST DOCH LOGISCH! für mich ja, und so müssen sie sich das Vorstellen, was für Sie logsich ist ist es für Andere noch lange nicht. Aber trotzden bin ich jetzt nicht weiter... :-(((

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umsatzsteuer Photovotaik HILFE.. ich brauche BITTE HILFE!

                      Zitat von aschenputtel Beitrag anzeigen
                      ??? Was? Oh Gott.. ich reiss die Anlage von Dach. Was muss ich beantragen? Also. Mit den Anträgen lief das ja alles gut am Anfang, dann habe ich monatlich die Umsatzsteuervoranmeldung gemacht und ans Finanzamt übertragen, hat auch immer gut geklappt, dann habe ich ein schreiben bekommen, das wir von der Umsatzsteuervoranmeldung befreit sind, weil wir unter 1000€ liegen und das wars. Sonst hat uns auch NIE einer daraufhingewiesen was jetzt noch alles kommt. Wie immer, Mann macht das alles und die Mutti kann dann sehen, was jetzt ist, na prima. Ich kann mich aufhängen :-((((((((
                      Hallo Aschenputtel

                      bitte nicht aufhängen; sachkundig machen > sorgfältig alle vorhandenen Anträge,
                      Formulare, Bescheide, Merkblätter, usw. durchlesen <, hier Rat erbitten,
                      oder Steuerberater aufsuchen. Wer von einer Umsatzsteuervoranmeldung
                      befreit ist, muss eine Umsatzsteuererklärung ( jährlich ) erstellen.

                      gez. Hagen - Gronert

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X