Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

    Hallo in die Runde
    habe noch keine Spalten gefunden, wo man wie die letzten Jahre KFZ-Steuer, Haftpflichtversicherung vom Auto eintragen kann, oder fällt das dieses Jahr weg.
    Gruß Thomas

    #2
    AW: Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

    kfz-steuer? als einzelbetrag konnten sie die noch nie absetzen. fuer unternehmer geht das ggf. als betriebsausgabe, für arbeitnehmer wird dies mit der pendler-pauschale abgegolten.

    haftpflichtversicherungen (da auch kfz) gehören zum vorsorgeaufwand und somit auf die entsprechende anlage (Zeile 18) ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

      Dazu hätte ich mal noch eine Frage.
      Mein Auto ist zwecks der günstigen Schadensfreiheitsklassen über meine Mutter versichert, ich bezahle die Beiträge aber.

      Wer von uns beiden kann die Beiträge nun absetzen, meine Mutter oder ich?

      Vielen Dank schonmal?

      Kommentar


        #4
        AW: Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

        Zitat von wuchst Beitrag anzeigen
        Dazu hätte ich mal noch eine Frage.
        Mein Auto ist zwecks der günstigen Schadensfreiheitsklassen über meine Mutter versichert, ich bezahle die Beiträge aber.

        Wer von uns beiden kann die Beiträge nun absetzen, meine Mutter oder ich?

        Vielen Dank schonmal?
        Hallo,

        Bescheinigung der Mutter mitschicken, dass sie das Auto zur Verfügung stellt. Dann können
        Kilometergeld und Versicherungskosten geltend gemacht werden. Wenn das Auto jedoch
        auf Sie zugelassen ist, entfällt die Bescheinigung, da Sie ja auch die Beiträge von Ihrem
        Konto zahlen. Das Auto meines Sohnes ist auch auf ihn zugelassen, jedoch über mich
        versichert. Wir rechnen immer die Kosten bei meinem Sohn über Einkommenssteuer ab.
        MFG
        A. Schulz

        Kommentar


          #5
          AW: Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

          Ah, ok. Das Auto ist auf meine Mutter zugelassen.
          Mal schauen, wer es von uns eher gebrauchen kann und ob ich meinen Bescheid noch ändern kann (der kommt nämlich heute an).
          Die Privathaftpflicht alleine lohnt sich ja nicht wirklich.

          Kommentar


            #6
            AW: Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

            generell ist es immer so, dass derjenige der die versicherung bezahlt, auch die kosten in der Analge Vorsorgeaufwand eintragen darf.

            Kommentar


              #7
              AW: Eintragungen von KFZ Steuer, Haftpflichtversichrung

              Das ist leider NICHT zutreffend, Sie können die Versicherungsbeiträge NICHT absetzen und dürfen Sie daher auch nicht eintragen. Maßgebend ist, dass Sie auch Versicherungsnehmer sind (ist aber die Mutter). Dass Sie die Prämien übernehmen, spielt keine Rolle. Urteil des Bundesfinanzhofs vom 08.03.1995, X R 80/91, BStBl. II S. 637).
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X