Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Werbungskosten/Entfernungspauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Werbungskosten/Entfernungspauschale

    Hallo,

    ich bin seit Okt 2011 Student und habe eine abgeschlossene Ausbildung. Ich habe keine Einkünfte.
    Nun habe ich gelesen, dass ich die Fahrtkosten zur Uni in voller Höhe absetzen kann.

    Einfache Entfernung zwischen Wohnung und Uni beträgt 44km.

    1) Ich kann also im Steuererklärung Hin und Rückweg ansetzen? Oder nur der einfache Weg, spricht 44km?

    2)Kann ich diese Werbungskosten schon für 2012 ansetzen?

    3) Falls ich richtig gelesen bzw. verstanden habe, brauche ich bis 4500€ keine Nachweise?

    Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von ck2go4him; 14.12.2013, 18:04.

    #2
    AW: Steuererklärung Werbungskosten/Entfernungspauschale

    Hallo,

    es spricht wohl einiges dafür, auch ohne Einkünfte im Vorfeld etwas zu unternehmen.
    Hier zwei Links:

    http://taxdocs.de/2012/07/kein-einkommen-aber-trotzdem-eine-steuererklarung/

    http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/streitfall-des-tages/streitfall-des-tages-wie-studenten-auch-ohne-einkuenfte-steuern-sparen/5746596.html

    Eine Steuerberatung des Vertrauens aufzusuchen kann aber nicht schaden.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung Werbungskosten/Entfernungspauschale

      Eine Steuerberatung ist mit hohe Kosten verbunden. Möchte ich vermeiden.
      Vielleicht sind hier Experten dabei, die mir behilflich sind.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung Werbungskosten/Entfernungspauschale

        Hallo,

        in diesem Forum helfen nur Benutzer anderen Benutzern in Fragen zur Funktion oder Ausfüllhilfe rund um Alles, was mit Elster zu zu tun hat.
        Steuerberatung ist a u s s c h l i e s s l i c h Steuerberatenden Berufen vorbehalten.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung Werbungskosten/Entfernungspauschale

          Hallo
          du findest jede Menge im Internet und garantiert auch an deiner Uni, hier z.Bsp. ein Link zur berufl. Weiterbildung,das scheint ja bei deinem Studium der Fall zu sein.
          Du musst unterscheiden zwischen Erst - und Weiter- Fortbildung

          http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/weiterbildung/steuerfragen/

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung Werbungskosten/Entfernungspauschale

            Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Änderung der Rechtsprechung des BFH, zu der ich einfach mal zitiere:

            "Der BFH hat – unter Änderung seiner bisherigen Rechtsprechung – entschieden, dass eine Bildungseinrichtung und damit auch eine Hochschule (Universität) nicht als regelmäßige Arbeitsstätte anzusehen ist, auch wenn diese häufig über einen längeren Zeitraum hinweg zum Zwecke eines Vollzeitunterrichts oder -studiums aufgesucht wird (BFH, Urteile v. 9.2. 2012 - VI R 42/11 und VI R 44/10; veröffentlicht am 28.3.2012)."

            Unterschied:

            - Bei regelmäßiger Arbeitsstätte gilt die Entfernungspauschale von 30 Ct je Entfernungs-km, im Wesentlichen unabhängig von dem gewählten Verkehrsmittel (solange man unter 4500 EUR bleibt)
            - sonst gelten die Regeln von Dienstreisen, da wird nach Verkehrsmitteln unterschieden, bei Pkw 30 Ct je gefahrenem km, bei Bus und Bahn die tatsächlichen Kosten. Für Pkw-Fahrer also finanziell vorteilhaft, weil es die 30 Ct nun für Hin- und Rückfahrt gibt, aber dafür muss man natürlich damit rechnen, dass das FA die gefahrenen km auch glaubhaft gemacht haben will.

            Das als allgemeiner Hinweis, wie das konkret im Einzelfall aussieht: Steuerberater fragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X